• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Minecraft für meine Kinder ja oder nein?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.295
Hallo zusammen,
meine beiden Kinder 10 und 12 wünschen sich zu Weihnachten unbedingt Minecraft. Nun kenne ich mich weder mit Gaming noch mit Minecraft besonders gut aus. Daher habe ich einen Haufen Fragen:
1. Geht das auf den Geräten meiner Kinder überhaupt einigermaßen? Beide haben ein recht betagtes Businessnotebook, das ich Ihnen (eigentlich nur für Schulzwecke) besorgt hatte (Win11, keine dedizierte GraKa, etwa 5 bis 7 Jahre alt, so in der Liga CPU i7-8665U, 8GB RAM, Intel on-board Grafik). Es muss hinterher nicht auf einem Riesenmonitor mit vollen Details laufen, aber sollte auch nicht rumruckeln, wenn die Welt mal etwas größer ist.
2. Kann man dieses Spiel einfach kaufen, installieren und gut? Oder braucht man dafür Steam, irgendein MicrosoftKonto, GoogleKonto oder ein Abo mit regelmäßigen Zahlungen oder so was? Muss der Rechner zum Spielen permanent online sein? (Ich komme aus einer Zeit, in der man Spiele "erwarb", also eine CD/DVD kaufte (das ist gelogen, man kaufte Spiele auf Datasette, aber das wird hier kaum noch jemand verstehen) und dann bis an sein Lebensende dieses Spiel besaß und spielen durfte und konnte. Ich bin an der Stelle etwas dünnhäutig geworden, da ich die derzeitige Entwicklung bei Software für Abzocke und monopolistischen Machtmissbrauch halte (was hier aber nicht das Thema sein soll).
3. Kann man das Spiel / die Lizenz, wenn man sich einen neuen Rechner kauft, auch auf diesem dann mitnehmen / übertragen? Oder muss man dann wieder neu kaufen?
4. Lauert bei Minecraft die Gefahr von "Ingame-Käufen"? Also können meine Kinder ohne dass ich das mitbekomme, da Kosten verursachen? Ich hatte gesehen, dass es eine Deluxe-PC-Edition gibt, wo "Minecoins" dabei sind. (Da bekomme ich schon wieder Pickel) Kann man das Spiel also in der "Normalen" Version nicht anständig Spielen sondern muss für jede Karte und jeden Furz neu zahlen? Zusammengefasst, was kostet mich der Spaß für zwei Kinder auf lange Sicht wirklich abseits von den 29,99 Euro für die Standart Version?
5. Letzte Frage: Wie kommt man günstig an das Spiel? Ich habe gesehen, dass zB bei Gameseal einen Key für 14 Euro gibt. Ist ja deutlich weniger, als auf der Homepage vom Hersteller. Ist da dann ein Haken dabei? Braucht es dafür dann irgendeine "Werbekrake" auf dem Rechner meiner leicht beeinflussbaren Kinder?

Ach ja, ich habe versucht, mich vorab zu informieren, aber so richtig schlau wird man aus dem Datenwust, der früher mal das Internet war, ja heute leider nicht mehr.

Danke schon mal im Voraus.
Martin
 
@frames p. joule Hast du jetzt einfach den Post des TEs kopiert und in eine KI eingefügt, die dann auch noch mehr oder weniger sinnlose Antworten ausgespuckt hat, die du aber nicht überprüfen kannst da du keine Ahnung von Minecraft hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe, Xero261286, SureValla und 6 andere
Habs kurz quergelesen, da hat die "KI" schon alles richtig beantwortet.

Wer Bock hat kauft sich selber dann auch Minecraft und spielt im lokalen Netz mit seinen Kindern zusammen.
Tu ich auch und es macht mir sehr viel Spaß auch größere Bauprojekte mit meinen Jungs zu realisieren.

Und 30 € für ggfls. jahrelangen Spielspaß und ständige Weiterentwicklung finde ich mehr als angemessen.

Gruß, Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, Nihil Baxxter und azereus
1) Ja
2) MS-Konto (da würd ich die Kids dann ins MS-Familientkonto reinnehmen)
3) Nein. Ist wie jedes Spiel an den Account und nicht das Gerät geküpft
4) jain. Gibt schon einen Martplatz
5) kaufs bei MS und fertig

KI hat alles korrekt beantwortet wie ich finde
 
1. Minecraft in der Java Version ohne Ressourcen Pakete und Mods läuft fast auf jeder Gurke. Am Anfang der Welt kann es mal etwas Ruckeln bis sich die Welt aufgebaut hat, also ja, läuft mit dieser Hardware.
(Bereits getestet und selbst mit einem alten Intel 5600U geht das.)

2. / 4. Du brauchst (leider) ein Microsoft Konto. Bei der Java Version hat man auch keinen Store wo man sich Dinge kaufen kann. In der Bedrock leider schon, aber das meiste kriegst du eigentlich Kostenlos.

3. Du musst dich einfach mit dem Microsoft Konto Anmelden und hast dann wieder das Spiel. Vorteil, Minecraft läuft wunderbar über den Launcher auch unter Linux. Bedrock gibt es für Linux nicht.
Bildschirmfoto vom 2025-11-19 13-51-16.png


5. Keine Ahnung ehrlich. Ich habe meine Minecraft Version seit der Alpha Version.
Bildschirmfoto vom 2025-11-19 13-48-47.png


Das coole, falls du dich etwas mit Docker auskennst, ihr könntet zu 3. auf einem kleinen Vanilla Minecraft Server Spielen und gemeinsam eine Welt aufbauen und das ganze schön Lokal :)
(Läuft bei mir auf einer Synology)

Ich spiele Minecraft mit meiner 7 Jährigen Tochter. Aktuell aber noch Begleitet. Das schöne an Minecraft, es fördert die Kreativität da es doch sehr unbegrenzt ist. Und wenn man Spielt ist man auf der Welt und kann vieles erleben. Sei es im Creativ Modus oder auch im Überlebensmodus wo du schauen musst erstmal Essen und Wasser her zu bekommen und sich in der Nacht gegen die Mobs Verteidigen. (Ausschaltbar).
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Rony Erikson, Nihil Baxxter und 3 andere
Ja_Ge schrieb:
@frames p. joule Hast du jetzt einfach den Post des TEs kopiert und in eine KI eingefügt, die dann auch noch mehr oder weniger sinnlose Antworten ausgespuckt hat, die du aber nicht überprüfen kannst da du keine Ahnung von Minecraft hast?

Auch wenn die Antworten der KI jetzt nicht nach deinem Geschmack sind, weil du ein Minecraft Profi bist der 25 Stunden am Tag spielt wurden alle Fragen richtig beantwortet. Ich hätte es zu ChatGPT geschickt.
 
auf jeden fall das richtige nehmen!


:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, Azeron, Ja_Ge und 2 andere
Ich hab praktisch keine Ahnung von MC. 🤷
Aber
1. Ja, sollte ohne Mods auf einem Toaster rlaufen.
2. Ja, vermutlich braucht man aber ein MS (Microsoft) oder so Konto, idk. Nein, afaik gibt es kein Abo was Geld plündert. Schau auf Steam oder bei MS.
3. Ja.
4. Afaik nein, du kaufst das Spiel und fertig.
5. Keine Ahnung, frag Steam oder MS.
Achja, Keyshops sind so eine Sache... 🥴
 
Es gibt doch 2 Versionen 1x die originale Java Edition und 1x die "native" Edition Bedrock. - beide sind praktisch gleichwertig.

Glaube bei der Java Edition ist Geld Coins und Co ausgeben in Game nicht möglich wenn man lokal spielt

Ist dafür etwas Hardware Hungriger - die Java Edition ist da etwas sicherer weil einfach weniger auf "Addon verkaufen" angelegt - das mit dem Marktplatz ist eher - oder sogar nur? - eine Bedrock Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
bettenlager schrieb:
Auch wenn die Antworten der KI jetzt nicht nach deinem Geschmack sind, weil du ein Minecraft Profi bist der 25 Stunden am Tag spielt wurden alle Fragen richtig beantwortet. Ich hätte es zu ChatGPT geschickt.
Und wie stellst du dann sicher, dass das was ChatGPT oder sonst eine KI ausspuckt auch stimmt?

Richtig, man recherchiert. Und das geht zum Beispiel, in dem man Leute befragt, die sich damit auskennen. Was der TE soeben hier im Forum getan hat.

Meiner Meinung nach sollten alle dieses Forum verlassen, die den Leuten dazu raten, es doch einfach in eine KI einzutippen, wird schon passen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Toastman_deluxe, konkretor und 5 andere
Rony Erikson schrieb:
🥴 Vlt. in ein paar Jahren.
K3ks schrieb:
OT: LOL wie Gemini einfach lügt, die "AIs" fabulieren häufiger:
AI Overview
Eine AMD Radeon RX 9060 XT ist mit PCIe 3.0 nicht kompatibel; sie unterstützt nur PCIe 5.0. PCIe ist zwar abwärtskompatibel, aber die 9060 XT ist für eine neuere Schnittstelle konzipiert und kann nicht mit der älteren PCIe 3.0-Technologie arbeiten.

Spezifikationen: Die RX 9060 XT ist für die Verwendung mit der neuen PCI Express Gen 5-Schnittstelle optimiert, um die volle Leistung zu ermöglichen.
Abwärtskompatibilität: PCIe 3.0 ist zwar theoretisch abwärtskompatibel mit PCIe 5.0-Steckplätzen, aber die umgekehrte Situation (eine PCIe 5.0-Karte in einem PCIe 3.0-Steckplatz) führt zu Kompatibilitätsproblemen, da die Karte nicht mit der älteren Schnittstelle arbeiten kann.
🥴 ## Just "AI" Things
 
Da zu Minecraft sowieso schon alles gesagt wurde, möchte ich kurz hierauf eingehen.

mschrak schrieb:
das ist gelogen, man kaufte Spiele auf Datasette, aber das wird hier kaum noch jemand verstehen

Ich kenne Datasetten und ich denke gerade im CB-Forum verstehen das auch die meisten 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rego
Hab selber mit meinem Sohn (damals so ca 10?) zusammen Minecraft gespielt. Ich auf Linux, er auf ner WindowsGurke. Eigener Server. War ein tolles Spielerlebnis. Mir ist der Mund offen stehengeblieben als er eine Hühnchenmaschine gebaut hatte und wir so viele Hühnchen hatten, dass der Server in die Knie ging.
(Da es keinen OneHitKill bei den Viechern gab und die immer sofort in der Masse verschwanden, mussten wir Lava benutzen um dem Server wieder auf die Beine zu helfen ;)))
War jedenfalls toll zusammen zu spielen. Möchte die Erinnerung nicht missen. Ich denke, ich werde es demnächst wieder mal auspacken, auch wenn es mir nicht gefällt, daß es jetzt MS gehört. Ich hatte es von Mohjang.
Nachtrag: es gab? mal jede Menge Clones von Minecraft, auch kostenlose. Hab ich viele davon angetestet.
Finger weg, hatte da keinen Spielspaß. Nimm das Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und end0fseven
@Azeron Da muss ich dich entäuschen. Ich habe das mal gehört, aber anfangen kann ich damit nichts 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
end0fseven schrieb:
Da muss ich dich entäuschen. Ich habe das mal gehört, aber anfangen kann ich damit nichts 😅
Klar, vereinzelt gibts hier auch Personen die damit nichts anfangen können aber ich möchte meinen dass der Altersdurchschnitt in dem Forum so hoch ist, dass man schon sagen kann dass die Mehrheit aus erster Hand weiß was das ist 😎
 
Kann ma
h2f schrieb:
Hab selber mit meinem Sohn (damals so ca 10?) zusammen Minecraft gespielt. Ich auf Linux, er auf ner WindowsGurke. Eigener Server. War ein tolles Spielerlebnis. Mir ist der Mund offen stehengeblieben als er eine Hühnchenmaschine gebaut hatte und wir so viele Hühnchen hatten, dass der Server in die Knie ging.
(Da es keinen OneHitKill bei den Viechern gab und die immer sofort in der Masse verschwanden, mussten wir Lava benutzen um dem Server wieder auf die Beine zu helfen ;)))
War jedenfalls toll zusammen zu spielen. Möchte die Erinnerung nicht missen. Ich denke, ich werde es demnächst wieder mal auspacken, auch wenn es mir nicht gefällt, daß es jetzt MS gehört. Ich hatte es von Mohjang.
Kann man auf eigenen lokalen Servern (vermute java) auch den Minecraft Konto Auth Zwang abschalten?

Dann bräuchte man zumindest ja solange man nur lokal spielt doch erst mal gar kein Minecraftkonto für die Java edition?
 
OK, danke erst mal, das hilft mir weiter.
Was das Kreative daran angeht, bin ich noch skeptisch, klar im Vergleich zu anderen PC Spielen / Shootern ist das wohl ein kreatives Spiel, aber im Vergleich zu Programmieren mit Scratch oder Videos mit Resolve ist der Kreativpart doch eher gering... (Aber anders als die herrschende Meinung halte ich auch Lego nicht für sonderlich kreativ, ausser man will die Kinder schon mal für die Ikea Einbauschränke vorbereiten.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rony Erikson
Zurück
Oben