• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Minecraft GPU auslastung

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
hallo!

ich habe mal eine frage

ich spiele seit kurzem minecraft und habe starke gpu auslastungsschwankungen und fps schwankungen

gespielt wird auf 1440p

ich habe im ganz normalen Minecraft mit High shader und 64x texturepack so gute 110-140fps

jetzt habe ich mir aber den technic launcher und das modpack The 1.7.10 pack runtergeladen habe auch optifine und den shader und wieder das texturepack rein gemacht und habe mit einmal nur noch 40fps und die gpu auslastung liegt bei 30% und die einzelenen kerne schwanken extrem von 0 bis 100% dementsprechend fallen dann auch die fps und habe dem spiel 12gb ram zugewiesen im launcher aber er lastet im schnitt 14-15,5gb aus

habe den prozess schon echtzeit gegeben und die sichweite von 14 auf 5 blöcke geändert hat kein unterschied gezeigt aber hat auch nix geholfen hoffe ihr könnt mir helfen

system:

i7 7700k@4,8
16gb ddr4 3200
gtx 1070 @2,1ghz/4,6ghz mem
 
Zuletzt bearbeitet:
Da limitiert halt die CPU. Minecraft läuft quasi nur auf einem Thread, nen haufen mods plus Shader und TP ist halt einfach zu viel.
Derartig viel Ram zuzuweißen halte ich für blödsinn, läuft dein PC überhaupt noch rund damit? Probiers mal mit 6-8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt mal mit 6gb getesete da nimmt sich minecraft immer noch 11,5 aber das ist ok knappe 5gb sind ja übrig

was mich nur eben so stuzig macht im normalen minecraft habe ich 99% auslastung und schöne fps hier im mod habe ich nur die probleme
 
Wie gesagt, Minecraft verwendet hauptsächlich einen einzigen Thread und der ist halt zugekleistert.
Was die CPU nicht liefert kann die Grafikkarte ja nicht zu Bildern verarbeiten.
 
Zurück
Oben