• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Minecraft keine 10 FPS

Sabotake

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
73
Hallo,

dieser Post ist einen Mate von mir gewidmet.

Haben einen MC Server erstellt wo wir zu 3 drauf zocken. Nur bei meinen Kumpel läuft es nicht sehr flüssig egal welche Settings er einstellt, er kommt höchstens an die 10 FPS und im schnitt eher 2.
Minecraft sind 8 GB Ram zugewiesen, wovon 4 verwendet werden.
Seine CPU Auslastung liegt bei 10 % und die Grafikkarten Auslastung bei 30 %.

Auch bei älteren Versionen sind die FPS genau gleich.

Sein Setup:
-AMD Ryzen 5 1600x
-RX 590
-16 GB RAM 3200 Mhz

Kann jemand bei den Problem helfen?

Danke im Voraus
 
Die 4gb braucht er im gemoddeten Minecraft.

Aber auch im Vanilla, hat er nur 10 FPS. Shader und Texturepack werden keine benutzt.
Sichtweite auf 8, runter auf 2 hat nur 1 FPS mehr gebracht.

Optifine kann ich mal ausprobieren
 
Java oder Bedrock Edition?

Ist die Leistung nur bei Minecraft oder auch in anderen Spielen/Anwendungen beeinträchtigt?

Windows 10/11 oder Linux als OS?


Bei Java hat "nur" 10% CPU Auslasung überhaupt nichts zu bedeuten. Das Spiel läuft nur auf 2 Threads (ich meine 1 Game-Thread + 1 Render) und da liegt die maximal mögliche Auslastung bei:
100% geteilt durch "Anzahl logischer Kerne" mal 2
In dem Fall, mit 12 logischen Kernen, = 16,67%. Einer der beiden wird eigentlich nie permanent voll ausgelastet (müsste der Game-Thread sein) und im Schnitt sollte die maximale Leistung irgendwo zwischen 11-13% liegen.
Bei Minecraft bringt einem viel Multithreadleistung nichts, da sollte man eher auf die Singlethread Leistung achten.

Der Ryzen 5 1600X sollte eigentlich keine großen Probleme haben. Eine starke Grafikkarte braucht man bei der Java Edition nur bei Shadern, oder in Kombination mit hochauflösendem Texturepack auch mit entsprechend viel VRAM. Die RX 590 sollte dafür auch mehr als ausreichend sein.


Da selbst Vanilla in Stock nicht richtig funktioniert würde ich eher in Richtung CPU schauen.

Hat der Freund eventuell an den Energiesparplänen oder mit Ryzen Master was verändert, sodass die CPU nicht mehr vernünftig hoch taktet?
Wie verhalten sich die Temperaturen und Takrtaten (CPU, GPU) bei aktivem Spiel? (Bitte mal Screenshot reinpacken des Sensor Tabs aus HWiNFO zu CPU, Mainboard und GPU)
Ist die Java Version aktuell und auch nur die 64bit Variante installiert?
Treiber (Grafikkarte, Chipsatz) aktuell?
 
V-Sync aus? FPS-Limit auf unendlich oder auf 60 stellen? Läuft der PC währenddessen flüssig, also Browser etc.?
 
Zurück
Oben