Minecraft Shaders bringen GPU zum glühen

Homura

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
385
  • Prozessor (CPU): i9 9900k kein OC
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 2133 MHz
  • Mainboard: …ASUS ROG STRIX Z390-E
  • Netzteil: …750 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RTX2080ti
  • HDD / SSD: … Samsung 970 EVO

Zum Thema: Ich habe mehrere Shader ausprobiert (SEUS und BSL) leider ist die GPU binnen Sekunden auf 80 Grad und pack die Lüfter auf 120%. Wie ich das kontrollieren kann ist mir auch ein Rätsel, in MSI Afterburner kann ich die Lüfterkurve anpasen aber egal was ich mache, bei 81 Grad drehen die Lüfter durch (unerträglich).
Ich habe die Renderqualität auch mal auf 0,5 gestellt aber das ändert an der Auslastung wenig. Die Auflösung habe ich schon von 4k auf 2k runtergestellt, andere Einstellungen sind auf schnell gestellt. Die fps schwanken zwischen 15-35.

Ohne Shader bin ich bei 130 fps in 4k was mir auch wenig scheint.
In anderen Spielen bekomme ich die erwarte Leistung, meistens 60 fps bei 4k
Die CPU Auslastung ist ebenfalls sehr hoch.
Ich kann später noch alle Einstellungen auflisten.

Gibt es andere Shader die ich noch ausprobieren sollte die besser laufen? Wie ist eure Erfahrung?
 
80°C hört sich für mich jetzt noch ok an.
120%... also 20% schneller als die sich überhaupt drehen können? :daumen::evillol:
Das Minecraft ein PC Fresser ist hab ich uch schon vernommen. Grad mit irgendwelchen Mods und das auch noch in 4K. Womöglich ist es eben so.
 
80°C sind ok, der Hotspot wahrscheinlich nicht, sonst müsste die Karte nicht aufdrehen.
Es gibt da eine Art Notlauf oberhalb der Drehzahl die man normalerweiße auswählen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk und PHuV
What? :D Meine wird selbst im Silent-Gehäuse unter künstlicher Last nicht wärmer wie 70°. Und dabei hab ich leider noch das Modell mit dem vermutlich schlechtesten Kühler erwischt.
 
Spielst du denn Vanilla oder ein Modpack o. Ä.?
Shader mit denen ich ganz gute Erfahrungen gemacht habe sind: (teilweise doppelt so viele FPS, wie SEUS)
Complementary Shaders
Sildurs Vibrant Shaders
Continuum Shaders
KUDA Shaders
 
Ich würde es mal mit Lunar Client und Complementary Shaders (oder einem aus @pixelonyx Liste) probieren
 
Mit 120% meine ich, die sind deutlich lauter als wenn man im Afterburner 100% einstellt.
Auch wenn ich das Templimit höher setze beginnen die Lüfter bei 81 Grad. Treiber sind neu installiert.
Es ist die Gigabyte Gaming OC. Ich habe auch schon versucht den Powerdraw runter zu stellen, ohne erfolg.
Ergänzung ()

Teilweise reicht schon optifine ohne shader mit einer Lichtquelle in der offhand um die GPU in die Knie zu zwingen... Das kann doch nicht sein.

Ich teste heute mal alle Einstellungen durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben