Minecraft unter Win10 spielen

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Guten Morgen zusammen

Meine Jungs spielen Minecraft an der PS4. Nun würde einer meiner Söhne gerne auf dem Laptop auch Minecraft spielen, damit er mit seinen Kumpels spielen kann. Nun meine Frage:

1.) ist es denn möglich Plattformübergreifend Minecraft zu spielen (Sohn PS4 und seine Kumpels am PC)?
2.) falls ja - was muss er einstellen?
3.) Falls nicht: es scheint man muss ein Microsoft Konto erstellen für den PC - kann man da sein bestehendes nutzen oder braucht Junior ein neues? Was muss man hier beachten? (gibt es was zu beachten)?

Danke für die Hilfe
 
Um Minecraft Cross-Platform zu spielen, benötigen alle Parteien die "Bedrock Version", also auf Konsolen die ganz normale Minecraft Version und auf dem PC die Windows-10 Edition, nicht die Java Version. Die Windows 10 Version findest du im Microsoft Store -> https://www.microsoft.com/de-de/p/minecraft-fur-windows-10/9nblggh2jhxj?activetab=pivot:overviewtab

Keys dafür gibt es auch weitaus günstiger bei ebay. Weil die ~27€ halte ich für etwas übertrieben. Aber das muss ja jeder selbst wissen.

Beste Grüße,
Dominic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langnese
Und evlt. gilt es zu beachten, dass für die Playstationuser PS PLus zugekauft werden muss. Ich erinnere mich, dass Local MP bei PC / Xbox nicht ging und deswegen Gold nötig war.
 
garfunkel74 schrieb:
Nun würde einer meiner Söhne gerne auf dem Laptop auch Minecraft spielen, damit er mit seinen Kumpels spielen kann.

Hier wäre wichtig zu wissen, um welche Version es sich handelt, die die Kumpels spielen. Sollte es sich um die Java Version handeln, dann ist ein Zusammenspiel mit der PS4 nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Vielen Dank

PSPlus haben wir.
Wenn wir es dann neu kaufen für Win10, dann reicht eine Anmeldung über unser bestehendes Microsoft Konto oder muss ein neues angelegt werden?
Muss man etwas beachten?

P.S. es handelt sich um die Bedrock Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Kind sollte man immer ein separates Konto anlegen und dabei angeben das es ein Kind ist inkl Geburtsdatum bzw. Alter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, AncapDude und garfunkel74
garfunkel74 schrieb:
Vielen Dank

PSPlus haben wir.
Wenn wir es dann neu kaufen für Win10, dann reicht eine Anmeldung über unser bestehendes Microsoft Konto oder muss ein neues angelegt werden?
Muss man etwas beachten?

P.S. es handelt sich um die Bedrock Version
Würde durchaus Sinn machen, dass das Kind dann ein eigenes Konto bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und garfunkel74
Hallo, ich grabe das Thema mal aus, da ich vor der gleichen Situation stehe.
Situation: Mein Junior will Minecraft spielen. Er hat sowohl meinen PC zur Verfügung (eigenes Windows Konto) als auch einen Laptop. Ich habe das also richtig verstanden, ich muss die Windows 10-Verion herunterladen, DARAUF kommt es an, und den Key kann ich mir "irgendwo" z. B. in der Bucht besorgen, richtig? Die heruntergeladene Software-Version ist relevant, nicht der key (?).
 
Es kommt ein wenig darauf an, ob und mit wem dein Junior zusammen spielen will. Wenn er nur alleine spielt kannst du entweder die Windows 10 Version (Bedrock) nehmen, oder die Java Version. Wobei letzteres ne ganze Ecke teurer ist, wenn man die Bedrock Version aus der Bucht bezieht.

Wenn er mit Freunden zusammen spielen will, dann muss es die gleiche Version sein wie die Freunde.
Entweder die Java Version (dann alle auf ihren PCs) oder aber wenn der eine auf der PS4, der andere auf der Switch und deiner auf dem PC spielt, dann brauchen alle die Bedrock (Windows 10) Version.
 
jensxp schrieb:
Er hat sowohl meinen PC zur Verfügung (eigenes Windows Konto) als auch einen Laptop.
Unabhängig von der Version, die die anderen haben, läuft die Java Edition nicht gerade super, auf Laptop CPUs.
Ich weiß jetzt aber auch nicht, was du z.B. bei der Win 10 Version noch brauchst, um mit anderen im übers Internet zu zocken.
 
Okay, dann kaufe ich mal die W10 Version und gut ist. We will see.
 
Was lange währt ...
Ich habe nun Minecraft gekauft und installiert, auf dem Laptop.
Frage: Kann ich das Spiel auch dem PC installieren? Dass ich nur mit einem Gerät spielen kann ist mir klar. Wenn ich die Windows-Testversion installiere, dann ist hier nichts um das per login (Microsoft-Konto) freizuschalten.
Was jemand ob und wie das geht? Tante Google spuckt nur uralte Antworten aus.
 
Zurück
Oben