Mini ATX PC für Freundin...was meint ihr?

devebero

Rear Admiral
...habe ich es mir doch gedacht. Meine Freundin hat sich vor ein paar Monaten ein Notebook gekauft. Damals schon gefragt "Willst Du damit auch spielen?"....Na die Antwort könnt ihr euch denken..."Nee, nur Windowsspiele".

Nun ist sie aber irgendwie auf den Geschmack gekommen und will auch C&C 3 Tiberium Wars spielen. Auf dem Notebook kann sie das wegen der Onboard Graka vergessen.

Also muss ich was aus dem Hut zaubern. Aber das mach ich ja gerne. :D

Was meint ihr, reichen die Komponenten für z.b. C&C 3 Tiberium Wars?

Intel Pentium D 2x2,66Ghz (2MB L2 Cache)
ASRock 775i65G
2x 512MB PC400 Elixir
ATI X800 GTO, 256MB RAM
80 GB WD 800BB, 7200rpm

Das ganze kommt dann in ein SilverStone Sugo EVO SST-SG01B.

Monitor entfällt, da das ganze dann an den Plasma kommt. Wenn Sie nicht spielt kommt der Mini PC dann in den Schrank.

Nun zurück zur Frage. Reicht das System noch für genanntes Spiel? Die Komponenten habe ich gewählt, da ich vieles noch rumliegen habe.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das sollte reichen, ich kann selbst mit meinem Lappi zocken
1,5GHz Dohan 1GB Ram Radeon 9700 128MB

Jepp, aber mit dem Lappi 1,5GHz und Radeon 9700 wirds jawohl nicht soo dolle laufen,. oder?

Hab etwa die gleiche Ausstatung (nur Graka 64MB), aber bei mir ruckelts wie Sau auf mittleren und hohen Details. Hab mir deshalb meinen HTPC wieder in mein "Arbeitszimmer" gestellt.

Die oben genannten Komponenten reichen für C&C 3, allerdings würde ich SIe nur verbauen wenn Sie "eh schon da sind".
Falls ein Neukauf ansteht wäre das sicherlich so ziemlich meine letzte Wahl *g*.
Liegts aber alles bei Dir rum ist das eine gute Lösung.

was für ein plasma ist das bzw. welche größe?

mal anderst gefragt: damals wollte sie nur windowsspiele zocken, jezz c&c3, was in 3 oder 4 monaten ? hört sich für mich immer nach ner spontanlösung an sprich hauptsache eine bestimmte anwendung läuft JETZT :D viel erwarten darfst du dir nicht von dem system, wenn du auf einem großen plasma spielen willst eigentlich fast gar nichts

Zuletzt bearbeitet:
Sie möchte halt gerne mal wieder spielen. Und da ich im Grunde tatsächlich (fast) alles liegen habe, dachte ich, ich bau ihr da mal was zusammen.

Der Plasma ist ein 37" Panasonic TH 37PV71F.

Ich habe eben mal mein Notebook angeschlossen (per HDMI und auch mal testweise mit VGA Kabel) sah eigentlich ganz gut aus.

hm hm. das system wäre ohne plasma wirklich i.o. aber mit plasma mag ich das zu bezweifeln. ich kenn die die hardwareanforderung jezz nicht genau von c&c aber in der größe/auflösung kann ich mir schon vorstellen das die X800 sehr schnell auf ihre grenzen stoßen wird. Eine bessere Graka wiederum lohnt sich aber auch fast nicht im vergleich zum restlichen system. Desktopbetrieb ist absolut kein problem ("sieht gut aus :D") aber zocken ... vielleicht jmd erfahrungsberichte ? wenn du die teile eh rumfahren hast teste es doch einfach :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nee, die Graka habe ich ja unter anderem auch noch hier liegen.
Meine Notebook Graka (7600 Go) macht auch bei hohen Auflösungen (1440*900) nicht schlapp.
Hatte mein Notebook vorhin sogar mit niedrigerer Auflösung am Plasma. Wenn man nicht direkt davor sitzt, sondern ca. 2 Meter entfernt sitzt, sieht das noch ganz ok aus. Man kann alles noch gut erkennen. Daher vermute ich mal, dass die X800 GTO das auch noch schafft. So hoch ist die Auflösung vom Plasma doch gar nicht (http://www.hifi-regler.de/shop/pana...warz.php?SID=2631111f1c87cb936b9a37b3de3b6f25 )

Selbst der grössere 42" hat keine wesentlich höhere Auflösung und hat ja recht gut beim Test abgeschnitten ( http://www.av-magazin.de/index.php?id=1449 )

Zuletzt bearbeitet:
also der Plasma läuft ja auch "nur" auf 1024 * 720.... das ist ja jetzt nicht SO die Herausforderung, oder?

denke schon, dass das also laufen sollte....solltest halt dann auch den PC auf die Auflösung stellen (1024*768 halt)...

mit meinem amd 3000/x800pro/2gib ram läuft cnc3 auf 1280*1024 mit mittleren details ruckelfrei :)
außer bei megaschlachten...das ist aber sehr selten bei dem spiel.

Mit ner X800XT lief das bei mir auf 1600er Auflösung mit guten bis sehr guten Einstellungen, also sollte das die GTO mit dem Plasma schaffen.

RAM wird wahrscheinlich auch ausreichen (Deine Freundin kommt sicherlich mit weniger Details aus).

Der Prozzi ist allerdings eine lahme Krücke, da solltest schauen, den mindestens auf 3,4 oder mehr GHz zu übertakten, was ihn aber wiederrum zur kleinen Heizung macht.
Soweit ich das gesehen habe, funktionieren aber auch die C2D in dem Board, sodass ich hier einen günstigen E2160 einsetzen würde und etwas übertakten würde. Fertig ist die Multimedia-Maschine mit geringem Stromverbrauch.

Zurück
Oben