Mini Disk rippen - Frage an die Audio Experten

G

Günter1

Gast
Hi Community,

mein Kumpel schilderte mir gestern Abend sein Problem:

Er hat eine Menge von diesen Mini-CD`s, die irgendwann mal auf dem Markt erschienen, sich aber nie durchsetzen konnten.Sehr gute Musikstücke wären drauf, sagt er.
Dazu steht ihm ein externes Abspielgerät zur Verfügung (noch). Das, über "Lin in" der Soundkarte angeschlossen, hört er den Ton im PC-Lautsprecher.
Er sucht nun ein Programm (free), mit dem er diese Mini-CD`s rippen kann, um die Dateien auf die Festplatte zu bringen, um sie dann auf CD neu zu brennen.

Hier nun meine Fragen:
- werden diese Mini-CD`s im normalen LW des PC abgespielt? Ich habe gesehen, daß bei den LW´s innen nochmal eine kleinere Vertiefung vorhanden ist...-
Kann das aber nicht ausprobieren, da ich selbst keine Mini`s habe.
- sollten sie sich abspielen lassen, hätte er ja sowohl mit dem Audio-Grabber, als auch mit CDex Zugriff auf das Laufwerk und alles wäre ok;
- wenn aber nicht, brauchte er ein Programm, mit dem er Zugriff auf den "lin in Eingang" hat, und das bieten die von mir genannten zwei Programme nicht.

Welches Programm macht das, vorausgesetzt, das LW des PC`s spielt keine Mimis ab?

Gruß Günter
 
Audacity kann sowas.
Handelt es sich jetzt um Mini Discs oder Mini CD?

du schwankst da ein bisschen im Text^^ ich nehme mal an du meinst CDs, weil du von der vertiefung im laufwerk sprichst?!
Dann CDex
 
klar laufen die im pc.

Viele hersteller von kleiner hardware (usb hub, card reader, etc) haben zu XP zeiten oft solche Treiber CD's gehabt, da die normalen cd's eine größere Verpackung gebraucht hätten.

Ansonsten mit Audiograbber - LIne in aufnahme
Audacity - Aufnahme

oder einfach mal googlen.

PC FREAKY
 
wie wärs mit itunes ;) (sofern es cd's und keine minidisc's sind)
einheitliches format, automatische id3 tags inkl coverbild usw.
und das beste: einlegen start drücken fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini-CDs werden in (fast) jedem Laufwerk gelesen und sind wie CDs zu behandlen. Die gibt es immer noch. http://de.wikipedia.org/wiki/Mini-CD

MiniDiscs sind optomagnetische Disketten von Sony. Magnetisch beschrieben und optisch gelesen. http://de.wikipedia.org/wiki/MiniDisc
Dazu braucht man ein entsprechendes Laufwerk. Für den PC waren die sehr exotisch. Als Hifi-Gerät, Walkman oder Autoradio durchaus gängig.

Wenn es um MiniDisc geht, es gab sogut wie nie Originale. Die MDs werden von CDs bespielt worden sein. Ich würde mir die Musik also neu zusammen suchen. MDs per PC und Software umzuwandlen ist mit sehr viel Handarbeit verbunden. Gute Erfahrung habe ich mit Hifi CD-Rekordern gemacht. Per Digital-Audio verbunden bei einem Play (MD) beim anderen Record (CD) drücken. Hört sich archaisch an, aber die Aufnahme startet, sobald ein Signal kommt und es werden auch korrekt die Titel getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Laufen im normalen PC-Laufwerk. Man sollte nur darauf achten, dass es flach liegt. Manche Mini-PCs (Beispiel) arbeiten mit senkrecht stehenden Laufwerken, dann "verschwinden" die kleinen CDs gerne mal.
Wenn er MP3 will, dann z.B. mit Free Audio CD to MP3 Converter, ansonsten sollte er sie einfach kopieren können.
 
Karre schrieb:
wie wärs mit itunes ;) (sofern es cd's und keine minidisc's sind)
einheitliches format, automatische id3 tags inkl coverbild usw.
und das beste: einlegen start drücken fertig :)

iTunes ist der denkbar schlechteste Ripper der existiert. Kein AccurateRIP, kein "sicheres" auslesen und die unterstützten Formate sind auch sehr dürftig.

Empfehlung also: Exact Audio Copy (EAC), dBpowerAMP oder jeder beliebige Musik-Player der beim Auslesen AccurateRIP verwendet.

Wenn er Wert auf Klang legt, sollte er übrigens nicht nach MP3 rippen... Sondern nach .wav, .flac oder anderen Lossless Formaten.
 
cq cq

und allen danke, die geschrieben haben.

Potzsapperlot! Laut dem Link hier http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Minidisc_Sony_MZ1.jpg&filetimestamp=20060325093346
stecken die MD in einem Case, das man gar nicht öffnen kann.

Da muß ich nochmals fragen, was er meint?

Ich wußte nicht, daß MD und Mini-CD`s grundsätzlich sich unterscheiden.

Oder sieht das auf dem Bild nur aus, wie ein nicht zu öffnendes Case? Ja, wie eine Diskette eben?

Wen dem so ist, was ich nun nach seiner Beschreibung fast glaube, braucht er nun doch eine Software, mit der er zum "lin in" Eingang kommt, um dort abzunehmen.

Günter
 
MiniDisk hat auch ein eigenes Audio-Format. Da ist nix mit rippen. Zumindest nicht mit einem herkömmlichen CD/DVD/BD Laufwerk. Das muss Analog überspielt werden.

Beste kostenlose Wahl: Audacity.
 
Hallo, Community,

ich habe meinem Kumpel alles, was hier geschrieben wurde, per Link von dieser Seite zugeschickt.
Er konnte sein Problem mit Audacity und No23Recorder lösen.
Nochmals vielen Dank! Schön, daß es dieses Forum gibt!

Günter
 
Zurück
Oben