News (Mini-)DP-auf-Dual-HDMI-Adapter von Zotac

sp33d schrieb:
höh, war da nich letztens was von wegen verbot von dp <-> hdmi kabeln?!

Dachte ich auch..... war wohl nur auf Aktive Adapter bezogen ? Oder Zotac hat ein abkommen mit der HDMI foundaiton? Falls nicht.... ganz schön frech gleich 2 an zu schliessen xD

Aber ich frag mich wie der funktioniert... Displayport ist ja in der Lage (über das Daisy Chain prinzip) zwei oder drei Monitor signale über ein Kabel auszusenden, so das man Vom ersten Bildschirm direkt an den zweiten Bildschirm geht mit dem Kabel und trotzdem zwei unterschiedliche monitore hat! Auch kann die Displayport buchse an der Grafikkarte (Hd6000er) HDMI und DVI signale ausgeben, die Frage ist blos. Werden 2 HDMI Signale über ein DP Kabel ausgegeben und somit 2 Takt geber belegt? scheint ja ein passiver Adapter zu sein.
 
@ Haldi
genau das ist auch meine Überlegung, aber wenn es zwei Taktgeber verbräucht, dann würde es ja nicht über eine integrierte Grafik funktionieren, weil die ja nur einen haben oder haben die auch zwei?
 
Grafikkarten Haben 2 "Taktgeber".
Macht aber nichts, da es sich hierbei um einen Konverter handelt.

Passiv = ohne extra Stromanschluss
Dennoch steckt da Technik drin...
 
theorist schrieb:
Ich glaube, das sind sogar aktive Adapter, die sich jeweils als DP-Monitor mit 3840x1080 Pixeln ausgeben.
Wenn der Adapter halbwegs intelligent gebaut ist, meldet er zwei Monitore an, Daisy Chaining sei dank. Daraus dann zwei HDMI-Signale zu machen ist kein Hexenwerk mehr.
 
Wenn es damit möglich wäre 2 externe Monitore + Laptop Bildschirm zu nutzen wäre das ein nützliches Gerät, aber das ist wohl nur möglich wenn sich der Adapter als einzelner Bildschirm anmeldet (GPU mit 2 Taktgebern)?
 
Nein das stimmt nicht.
(was haben eigentlich alle mit den Taktgebern?)

Das ding ist ein Konverter.
also "sieht" der PC lediglich 2 Displayport Monitore.
und da Displayport keine "Taktgeber" benötigen, sind die "Taktgeber" auch völlig egal!
 
Hallo, ich bin durch die letzten Antworten etwas verwirrt. Hoffentlich kann mich jemand aufklären.

Wenn ich über diesen Adapter 2 Bildschirme anschließe, werden

a.) diese beiden separat im Treiber angezeigt und können unabhängig von einander verwendet werden. Also z.B. ein Hauptbildschirm und ein erweiterter Desktop mit unterschiedlichen Auflösungen.

oder

b.) sie werden im Treiber als ein "großer" Bildschirm angezeigt, so wie es diese Matrox DualHead2Go Adapter machen.

Welche der beiden Aussagen trifft zu?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich eher nach zwei Monitoren die dem Treiber vorgaukeln es wäre einer. Also für meine Zwecke leider nicht zu gebrauchen. Kennt jemand einen einfachen Adapter bei dem man manuell den Ausgang umschalten kann oder per Fernbedienung? Also eine HDMI Weiche: 1 x IN -> 2 x OUT.

Könnte das so etwas sein? http://www.ebay.de/itm/2-Port-HDMI-...el_Adapter&hash=item3a5e04a5db#ht_1659wt_1059

Aber wie schaltet man da um?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben