News (Mini-)DP-auf-Dual-HDMI-Adapter von Zotac

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Zotac hat zwei neue Dual-HDMI-Adapter zum Anschluss von zwei Monitoren mit HDMI-Eingang an einem DisplayPort- oder Mini-DisplayPort-Ausgang vorgestellt. Die passiven Adapter sollen mit jedem nativen DisplayPort- oder Mini-DisplayPort-Ausgang funktionieren, ganz gleich ob mit diskreter Grafikkarte oder integrierter Grafik.

Zur News: (Mini-)DP-auf-Dual-HDMI-Adapter von Zotac
 
Cooles Ding. ;)
30€, vermute ich mal.
 
30 € klingt irwie zugut, aber heißt dass, ich kann dann mit eyefinity (auf der HD6000) 2 zusätzliche Monitore verwenden ?
 
nöö keien zwei monitore ist doch passiv also kein Taktgeber. also nur ein umstecker.
 
Es gibt aber passive Adapter bei denen eyefinity funktioniert
 
also die normalen 5/6000 karten haben nur zwei Taktgeber drauf also gehen auch nur zwei monitore ohne displayport. Wo soll denn der dritte/vierte Monitor den Taktgeber herbekommen, (ohne Displayport Monitor).


Nicht das ich sowas nicht auch gerne hätte aber irgendwie scheint mir das nicht technisch möglich.


Zeig mir mal bitte die Karten + Adapter mit denen 3/4 Monitore an die normalen Karten dran gehen, nicht Flex karten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe es werden auch 1920x1200 möglich sein. Ansonsten können die das gleich wieder behalten ^^
 
Ich verstehe das so, dass der Adapter die 4Mio Pixel die über ein DP kommen nur aufteilt in 2x2Mio Pixel und die entsprechend an die HDMI Ports ausgibt. Also zwei Monitore funktionieren nur daran wenn man sie als einen Benutzt. Oder wie?
Woher bekommt der zweite dann sein Takt? Nimmt der dann einfach den vom ersten? Brauch man dann zwei identische Monitore? Fragen über Fragen...
 
wie kann man sich das kombinierte denn vorstellen? streckt der dann das bild über 2 monitore? das wäre aufjedenfall interessant

wenn man dann 4 monitore mit dünnen rändern hat eyefinitiy 4*4 wäre fein
 
Hmm die Technik dahinter ist doch im Grunde schon sehr alt oder nicht? Gab es doch auch schon bei VGA.

Aus zwei Monitoren mit 1920x1080 wird für den PC dann eine Monitor mit einer Auflösung von 3840x1080

Es wird also nichts gestreckt oder so, das einzige was ich dann nicht so toll finden würde ist, das sich Fenster im Vollbildmodus immer gleich über beide Monitore erstrecken würden :-/ Keine Ahnung ob es für dieses Problem eine Softwarelösung geben wird.

Gruß, Stefan
 
Der_Dicke82 schrieb:
...
Es wird also nichts gestreckt oder so, das einzige was ich dann nicht so toll finden würde ist, das sich Fenster im Vollbildmodus immer gleich über beide Monitore erstrecken würden :-/ Keine Ahnung ob es für dieses Problem eine Softwarelösung geben wird.
...

Nennt sich bei AMD - HydraGrid und gibt's schon etwas länger :p
 
Der_Dicke82 schrieb:
Es wird also nichts gestreckt oder so, das einzige was ich dann nicht so toll finden würde ist, das sich Fenster im Vollbildmodus immer gleich über beide Monitore erstrecken würden :-/ Keine Ahnung ob es für dieses Problem eine Softwarelösung geben wird.

Bei Windoof7 brauchst du die Fenster doch blos nach links/rechts statt nach oben oder maximieren zu schieben.
Edita: Sry hab das mit "Vollbildmodus" missverstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also klar passive Adapter DP-->xx gibt es aber damit kann man dann keine 3/4 Monitore gleichzeitig nutzen.

Also rein von der Technk ist es unmöglich mit 2 taktgebern 3 nicht dp Monitore anzuteuern.

Auserdem der zweite ist aktiv
Der aktive Club 3D ...... damit geht das natürlich
 
höh, war da nich letztens was von wegen verbot von dp <-> hdmi kabeln?!
 
Ich glaube, das sind sogar aktive Adapter, die sich jeweils als DP-Monitor mit 3840x1080 Pixeln ausgeben. Display Port bietet nämlich eine Stromversorgung für Verlustleistungen bis 1,5 Watt, so dass ein zusätzlicher USB-Anschluss nicht immer erforderlich ist.
 
natürlich bezieht sich das Passiv nur darauf, dass dieser Adapter keine eigene Stromversorgung benötigt.

DP/HDMI Passivadapter (also ohne Elektronik) Funktionieren nur, wenn die Grafikkarte ein HDMI SIgnal senden kann.
Hier wird aber davon gesprochen dass es immer geht.
zudem ist es Unmöglich ohne Elektronik ein DP signal in 2 HDMI Signale zu Splitten.

Daher ist es auch egal wie viele Taktgeber eine Grafikkarte bereitstellt, der Monitor meldet sich ja als DP
 
Zurück
Oben