Mini Gaming PC für 400-500€?

Ja da ist wenig Platz zwischen CPU Kühler und Netzteil, aber das macht nichts.

Der gewählte Kühler ist allerdings suboptimal gewählt.
http://geizhals.at/thermalright-axp-200-muscle-a1067726.html
Das hier ist derselbe, nur in günstiger.

Was du eh machen musst, und was ich dir auch empfehle ist folgendes:
Lüfter vom AXP 200 Kühler abmachen und verkehrtrum wieder draufmachen.
Standardmäßig pustet der ja nach unten, was allerdings in dem Fall schlecht ist, da das Netzteil nach oben Luft einsaugt. CPU Kühler und Netzteil würden also in unterschiedliche Richtungen pusten.
Deshalb die vier Schrauben abmachen, Lüfter ab und verkehrtrum wieder drauf.
Der Lüfter des CPU Kühlers saugt jetzt Luft von unten an und pustet die ins Netzteil. Das Netzteil wiederum befördert die warme Luft nach draussen.

Zudem ist der Thermalright AXP 200 so groß, dass er über den RAM hinausragt. Darum musst du bei dem G.Skill RAM oben die Kühlrippen abmachen, damit das passt.
Das geht so (aufs Bild klicken zum vergrößern):
Anhang anzeigen 450241

Alternativ zum Thermalright Kühler könntest du auch den Kühler nehmen, ist allerdings teurer.
http://geizhals.at/noctua-nh-l12-a741816.html
Den Lüfter oben musst du abmachen sonst ist der Kühler zu hoch. Falls es vom Platz her passt und nicht mit dem RAM kollidiert, machst du den 120mm Lüfter, der obendrauf saß, unten dran wo der 92mm Lüfter sitzt und zwar so dass er Luft nach oben pustet. So wird Luft durch die Kühlrippen ins Netzteil gepustet.

Zuletzt bearbeitet:
Na, ich bleib' bei dem TM AXP 200, die 13 € Unterschied. Zusammenstellung liegt nun bei ~450 €, also im idealen Soll.
Kannst Du vielleicht noch eine gute, normale haltbare Maus für "Frauenhände" empfehlen? Ruhig kabelgebunden.

Könnte eng werden mit dem Ram.
Ergänzung ()

Warum willst 13EU mehr für den Älteren CPU Kühler bezahlen?!

Ist mein Vorschlag nix vom Gehäuse her?!

Casi030 schrieb:
Ich würde es so machen:
http://geizhals.de/?cmp=815272&cmp=814617&cmp=815273
http://geizhals.de/thermalright-axp-100-muscle-a1067727.html
http://geizhals.de/asus-a88xm-plus-90mb0h50-m0eay0-a1001677.html
http://geizhals.de/?cmp=1159121&cmp=939450&cmp=1147020
Die Kingston HyperX laufen bei mir auch locker mit 2500MHz......
Zum Spielen würde/habe Ich zum A10 7850K gegriffen,dann bringen dir die Ram auch am meisten.

Das "verkrüppelte" ASUS Mainboard würd mir überhaupt nicht passen.........

Ne, RAM passt so schon. Das Board unterstützt doch von Haus aus DDR3-2400er RAM.

Da die APU nen Dualchannel Controller hat machen mehr als 2 RAM Slots jetzt auchnicht soviel Sinn finde ich. Und wenn man direkt 8 GB RAM einbaut, muss man vermutlich eher den kompletten Rechner ersetzen weil er zu langsam geworden ist, bevor irgendwann die RAM Menge nichtmehr ausreicht.

Kühlung auf den Spawas muss nicht sein, da die APU ja nicht übertaktet wird. Gekühlte Spannungswandler sind für CPU overclocker sinnvoll, aber nicht bei nner APU wo höchstens die GPU übertaktet wird - was ich übrigens empfehle. Von den 720 Standard MHz auf 1000 MHz lässt sich die integrierte Grafik der APU übertakten ohne dass man was an der Spannung ändern müsste.
Temperatur erhöht sich dabei auchnur um paar Grad.

Aber der CPU Teil wird ja nicht übertaktet also ist das mit nem Kühlkörper auf den Spawas und vielen Phasen nicht wichtig. (Wobei die Anzahl der Phasen eh ziemlich egal ist, solange die Qualität stimmt).

Wenn man vier RAM Bänke will, um evtl später mal von 8 GB auf 16 GB RAM upzugraden ginge auch das Board:
http://geizhals.de/asus-a88xm-a-90mnb0h40-m0eay0-a994627.html
Das ist 208mm breit, also 2mm unter der maximalen Breite. Könnte beim Einbau evtl. etwas frickelig sein, aber es passt definitiv rein. Ist im Prinzip das gleiche Board wie das weiter oben empfohlene.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem was ich auch oben vorschlage mit anderem Case....bekomme ich 2400MHz Ram nur in den Gelben zum Laufen,es ist fraglich wie es ist wenn nur 2 Bänke verbaut sind.
Ich hab glück und kann ein 2400MHz Profil laden,geht es bei dem günstigen Mainboard auch?!
Ich empfehle zum iGPU OC auf jeden fall noch NB OC.......;)
Ich bin da immer ein wenig vorsichtiger,hatte mal ein Mainboard von GB ohne Spawakühler,die sind auch ohne OC im gut belüfteten Case recht heiß geworden und das Mainboard hatte auch nicht lang gehalten.....In solch kleinen Kisten mit kaum Belüftung.......
Ergänzung ()

Zum Zocken braucht er auch nicht Übertakten,da geht die CPU eh auf 3GHz runter wenn die iGPU über 90% Last ist.;)

Hi Leute,

ich wollte euch kurz eine Rückmeldung geben. Ich habe endlich soweit alle Komponenten parat und habe endlich Zeit für den Zusammenbau. Momentan stehe ich allerdings vor folgendem Problem: Vermutlich ist APU-Kühler nicht kompatibel mit dem MB a88xm-e. Jedenfalls stehen wir gerade vor dem Problem, dass die Montageplatte von den Bohrungen nicht passt bzw. nur an den Rändern, was uns zu wackelig wäre. Oder ist diese Installation normal? Welchen Rat hättet ihr? LG, CHRisDeDisk

Der mitgelieferte BOX-Kühler?

Der sollte im Normalfall mit Klammern befestigt werden ... nicht über Bohrungen.
Habt ihr etwa die vormontierten "Plastiknippel" auf dem Board demontiert?

Mach mal Fotos!

Nein, wir installieren nicht den Box-Kühler, sondern den von Thermalright axp 200 muscle. Die Installationsamleitung ist nicht gerade genau. Auf einem YouTube-Video ist zu sehen, dass die Platte so montiert wird, dass die Schrauben nur an den Rändern sitzen. Bei dem muscle ist auch keine Backplate dabei. Sollte man ohne die Rückplatte überhaupt einen so großen Kühler montieren?

Ach so ... den Muscle.

Ja ... irgendwo her muss ja die Preisdifferenz zum normalen AXP-200 kommen. Der Muscle hat keine Backplate, da steckt man die 4 Schrauben direkt in die Löcher vom Mainboard ... aber wackelig dürfte das eigentlich nicht sein ...
Ob die Abstandshalter nun mit einer Backplate oder direkt dem Mainboard verschraubt werden, sollte normalerweise ähnlich stabil sein ...

Und ja: Da die Bohrungen im Gegensatz zu Intel nicht symmetrisch sind, könnt ihr eben nicht die 4 Bohrungen an den Ecken nehmen, sondern eben die 4 "am Rand".

Auch wenn euch das wackelig "vorkommt", habt ihr den denn auch mal komplett montiert? Wackelt er dann immer noch?

Vielen Dank für die Antworten. Also der Thermalright axp 200 passt vorne und hinten nicht. Mal ragt er vorne über das Board, dann setzen die Lamellen auf den g.skill-Speicherriegeln auf. Wir haben jetzt die Lamellen umgebogen, dass es einigermaßen passt. Wir wollten jetzt nicht den Box-Lüfter montieren.
Jetzt haben wir vermutlich ein neues Problem: Wenn wir den Rechner einschalten, kommt nach einiger Zeit ein sehr störendes Fiepen. Offenbar kommt es vom Board. Sind die Asus A88 dafür bekannt. Was sollen wir jetzt machen?

Ja ... deshalb haben hier viele (ich auch) einen anderen Kühler oder eben nur den AXP-100 empfohlen, denn je nach Position des CPU-Sockels kann es beim 200er zu Problemen führen. Auch nimmt man deshalb nur RAM ohne hohe Kühlrippen, aber das hilft dir jetzt nicht weiter.

Wenn Platz im Gehäuse ist, dann ist es ja egal, ob er über das Board ragt, aber passt wohl nicht mit dem Gehäuse, oder?

Das Fiepen kann auch vom Netzteil kommen (aber eher unwahrscheinlich) ... müsst ihr mal genau lokalisieren ...

Nando. schrieb:
Ja ... deshalb haben hier viele (ich auch) einen anderen Kühler oder eben nur den AXP-100 empfohlen, denn je nach Position des CPU-Sockels kann es beim 200er zu Problemen führen. Auch nimmt man deshalb nur RAM ohne hohe Kühlrippen, aber das hilft dir jetzt nicht weiter.

Wenn Platz im Gehäuse ist, dann ist es ja egal, ob er über das Board ragt, aber passt wohl nicht mit dem Gehäuse, oder?

Er ragte über die Board-Anschlüsse auf der Rückseite, so dass diese Position unbrauchbar war. Nun ragt er zur anderen Seite, dass es gerade von dem Gehäuse her passt.

Nando. schrieb:
Das Fiepen kann auch vom Netzteil kommen (aber eher unwahrscheinlich) ... müsst ihr mal genau lokalisieren ...

Nun habe ich gerade mehrfach gelesen, dass der A10, inbesondere durch die Graphikeinheit hervorgerufen, ein Fiepen verursachen soll (auch im Idle). Das ist natürlich recht ärgerlich, da ich für meine Frau eine geräuscharmes System bauen wollte.
Wisst ihr vielleicht, ob ggf. ein BIOS-Update Abhilfe schaffen könnte (aktuell ist ein Uralt-BIOS drauf, vermutlich das Initial) oder sich das Fiepen durch ein installiertes OS mit Treibern bessert (momentan ist System noch blank)?

Lieben Gruß, CHRisDeDisk

Das Fiepen (egal ob APU oder Grafikkarte) kann kaum durch BIOS-Update beseitigt werden ... ärgerlich ist das auf alle Fälle.

BIOS-Update kann kaum schaden, aber was mich wundert ist, dass er schon ohne OS fiept ... bei hoher Grafiklast (z. b. beim Zocken) sehe ich das ja noch ein, aber so?

Probieren würde ich es trotzdem (also BIOS-Update und OS-Installation) und dann weitersehen...

Nach BIOS-Update und OS-Installation sowie Treiber-Installation konnte ich endlich das Fiepen ausfindig machen. Es ist eindeutig der Lüfter des Thermaltake-Kühlers. Anscheinend produziert das PWM-Signal des Boards an dem Lüfter eine derart hohe Frequenz, die sich durch den Heatpipe-Kühler verstärkt wird und in ein nahezu unerträgliches Fiepen resultiert. Ich gehe davon aus, dass man ggf. das Geräusch mit SpeedFan vermindern könnte. Da der Kühler allerdings sowieso nur unschön ins Gehäuse passt, schwenke ich auf einen anderen Kühler um. Welche könntet ihr mir denn für C2-Gehäuse noch empfehlen? Was taugen denn die Scythe-Kühler?
LG, CHRisDeDisk

Normal halt den AXP-100 Muscle, aber du willst das sicher nicht wieder riskieren mit der gleichen Firma.

Die Scythe sind m. E. immer im (guten) Mittelfeld.

Viele nehmen auch den günstigen EKL Alpenföhn Silvretta und ersetzen den Lüfter einfach durch ein besseres Modell (z. B. den Noctua NF-B9) ... könntest du natürlich mit dem AXP-200 auch noch machen, aber wenn der eh nicht richtig passt, dann ist das doof ...

Ich weiß, das Thema ist uralt und nun auch etwas spät, aber:

Rollercoaster Tycoon 3 wird vermutlich auf dem System ab und an mal ruckeln. Das Spiel ist so schlecht programmiert, es läuft selbst auf meinem System (siehe Signatur) nicht vernünftig. Ich will jetzt keinen Spaß verderben, nur, dass ihr euch nicht wundert, wenn es nicht rund läuft. ;)

Zurück
Oben