Mini-Gaming-PC so OK?

KingLM97

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’18
Registriert
Mai 2012
Beiträge
927
Hey,

ich habe gerade für einen bekannten einen PC Zusammengestellt, der seine PS3 ablösen soll (deswegen auch Mini-PC). Das Budget liegt bei etwa 600€. Gespielt werden soll wohl alles, was noch kommt (genaueres konnte er nicht sagen)...also wohl GTA5 etc ... In FullHD an seinen TV-Gerät. Der Rechner sollte schon Mittlere bis Hohe Details schaffen...Eine SSD ist bereits vorhanden, eine HDD wird in ein paar Wochen nach gekauft. Das wichtigste für ihn ist, dass der PC über 5Ghz WLAN Verfügt, da er anscheinend sonst immer Probleme mit seinen Bluetooth-Geräten hat. Aussehen spielt eine absolut untergeordnete Rolle, da der PC hinter dem TV stehen wird/soll.
Hier nun die Zusammenstellung:
Klick mich

Ist das so in Ordnung? Gibt es Sparmöglichkeiten, Verbesserungstipps, irgendwas?

MfG
Lukas
 
Sicher, dass die HIS mit Tripple-Slot in den Sugo passt? Ich habe den Sugo selber und viel Platz hast Du da nicht in der Breite.
 
Dass die HIS mit ihren 28 cm Länge nicht in ein 27,5 cm langes Gehäuse passt, sollte sich von selbst erschließen, die Breite mal außen vor gelassen.
Die von Toms vorgeschlagene R9 280X dürfte ebenfalls zu lang sein, die von Klikidiklik verlinkte R9 285 in der ITX-Ausführung passt zwar ins Gehäuse, soll aber recht laut sein.

Eine gute Alternative wäre eine GTX 960, die kosten ja in etwa gleich viel und haben auch eine ähnliche Leistung. Vorteil ist die relativ geringe Leistungsaufnahme, wodurch die Karten einigermaßen kühl und/oder leise bleiben. Ein weiterer Vorteil ist der Zero-Fan-Mode, durch den die Lüfter im Idle stillstehen. --> http://geizhals.de/?cmp=1221099&cmp=1220610#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kurze Asus kann eigentlich gar nicht leise sein unter Last, die größere ist es laut cb-Test ebenfalls nicht. Daher habe ich oben nur die Zotac und die EVGA verlinkt...

EDIT: Wenn das Gehäuse eh keine Rolle spielt, würde ich eher sowas nehmen: http://geizhals.de/?cmp=1229841&cmp=1228880&cmp=1205015

Die sind zwar etwas größer, dafür passen aber (günstigere/leisere) ATX-NTs und rein. Zudem hat man mehr Platz für Graka und CPU-Küher, wodurch man mehr Auswahl hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
die größere lässt die Lüfter nur zu schnell drehen - das lässt sich anpassen
und soweit ich weiß ist die kurze so schlecht nicht, aber OK, da die Größere rein passt ...
 
Bitte pass bei der Asus 960 ITX auf, die hatte ich diese Woche hier und habe sie wieder zurück gegeben. Die hat kein Zero-Fan und dreht im Windows mit 1400U/min und das kann man nicht weiter runter regeln. Mir war das definitiv zu laut.
 
Zurück
Oben