News Mini-ITX für Coffee Lake: Auch Mainboards von Asus und MSI frühzeitig zu erwarten

Die Hersteller werden erst einmal abgewartet haben, wie sich Ryzen überhaupt entwickelt. Ryzen hätte auch ein Rohrkrepierer wie Vega werden können mit dem Ausblick, dass die meisten Kunden die Plattform meiden werden. Die Mainboard-Hersteller hätten sich dann in den Allerwertesten gebissen, hätten sie mit viel Aufwand Nischenprodukte für diese Plattform entwickelt, die sich nicht verkauft. Zwar ist es glücklicherweise anders gekommen und AMD ist endlich wieder im Rennen gegen Intel, aber wie andere schon sagten braucht es auch ein wenig Zeit, um Produkte für eine neue Plattform zu entwickeln. Nächsten Monat soll die Wartezeit zumindest schon Mal durch Asus beendet werden, und dann kommt ja irgendwann auch die Ryzen APU mit Chipsätzen für kleine Formfaktoren.
 
Coffee Lake ist einfach dermaßen uninteressant. Wer bereits einen Z270 mit i7 6700K/7700K besitzt, sollte bis Ende 2018 auf den Z390 mit Icelake warten.
 
Naja, neben den Ryzen Achtkernern zumindest das Interessanteste, was im Mainstream seit Sandy Bridge rausgekommen ist. IMO :rolleyes:


Und ob Ice Lake noch 2018 rauskommt, darauf würde ich auch nicht wetten. Erst recht, wenn evtl. wirklich noch ein CL-Octacore nachgeschoben werden soll.
 
MrJules schrieb:
Ihr habt gehört, dass da beim Sockel wohl die Pinbelegung anders sein soll, weil da auch ein CL-Achtkerner drauf laufen soll?

Also gleich wird der Sockel scheinbar nicht sein.
Inwiefern das notwendig ist, kann ich nicht beurteilen.

Doch ist er , komplett Baugleich. Intel hat eine Sperre in die CPU eingebaut, damit diese nicht mit alten Chipsätzen laufen wird. Ein neuer Sockel wäre zu teuer gewesen und hätte zu lange gedauert.

Beweisen lässt sich das damit, das die ersten Vorserienmodelle der Coffee Lake CPUs auch auf Z270 gelaufen sind.

Intel will nur abkassieren, nochmals CPU+Chipsätze verkaufen. Mainbaordhersteller wollen nochmal ohne Aufwand abkassieren, nur einen Chip wechseln und ansonsten alles gleich zu den 200er Chipsätzen. Mit anderen Worten, ABZOCKE PUR !
 
SKu schrieb:
Wer bereits einen Z270 mit i7 6700K/7700K besitzt, sollte bis Ende 2018 auf den Z390 mit Icelake warten.
Wer die Dinger besitzt hat entweder vorher keine "Bridge" ab 2011 gehabt oder schlicht und ergreifend einen Fehlkauf getätigt - zumindest bezogen auf Wirtschaftlichkeit. Taktbereinigt ist die Entwicklung lachhaft gering.

Allerdings kann sich jeder so häufig und so viel Neues kaufen, wie er es für richtig hält. Es nicht so, dass dieses Hobby Leute an den Bettelstab bringt. Die Zeiten sind lange vorüber. Damals konnte man noch alle 12 - 15 Monate aufrüsten.

Mr Jules schrieb:
Naja, neben den Ryzen Achtkernern zumindest das Interessanteste, was im Mainstream seit Sandy Bridge rausgekommen ist.
Eben. Ich würde gerne mal meinen Ram von 2011 und meine SSD von 2014 austauschen. Auf Dauer ist das nicht so geil mit 256GiB respektive 8GiB Ram (und 8 nachgekauften damals für 30€). Ein wirkliches Argument dafür, auf z390 zu warten ist, dass derzeit Ram und SSDs und Grafikkarten teuer sind.

Es geht doch ohnehin um Schnittstellen beim Aufrüsten. Da bietet x390 keine nennenswerten Vorteile. Wenn es danach ginge, dürfte man vor PCI-E 4.0 und DDR5 nicht aufrüsten.
 
Ich baue gleich 2 CF Systeme, ein normales mit ATX mobo und 8700k und ein matx mit 8700 für ein kleines Gehäuse. Freue mich schon drauf
 
Ich denke CL wird sich verkaufen wie warme Brötchen. Alleine die ganzen Leute mit Sandy und Ivy (mich eingeschlossen) bekommen ein gutes Upgrade, was sich endlich einmal wieder lohnt. Diese Leute betrifft auch die Z370 Problematik nicht.
Hätte ich einen 6700K oder einen 7700K würde ich mich zurück lehnen und auf Ice Lake warten.
 
und ich warte noch immer auf am4 itx boards von asus...
und nein, die sind nicht nur für apus. dafür wäre der stx formfactor schon fast wieder passender. wollen ja nicht unnütz platz für ein netzteil vergeuden dessen leistung man nicht nutzt
 
oldmanhunting schrieb:
Ich denke CL wird sich verkaufen wie warme Brötchen. Alleine die ganzen Leute mit Sandy und Ivy (mich eingeschlossen) bekommen ein gutes Upgrade, was sich endlich einmal wieder lohnt. Diese Leute betrifft auch die Z370 Problematik nicht.
Hätte ich einen 6700K oder einen 7700K würde ich mich zurück lehnen und auf Ice Lake warten.

Das glaube ich nicht, die 7700k wird in allen Spielebenchmarks schneller sein. Und da eh schon jeder eine Quad Core CPU hat, lohnt sich der Aufstieg auf 6 Core auch nicht. Dann die schlechte Übertaktbarkeit mit der TIM. Und zu guter letzt keine Zukunftsperspektive ob auf dem Maonbaord jemals eine 8Core CPU laufen wird...

Übetakte deine Ivy einfach auf 4,5Ghz und Du bist genau so schnell wie die CL-CPU in Spielen.
 
evilnear schrieb:
und ich warte noch immer auf am4 itx boards von asus...

Na ja.... so schlecht sind die Alternativen ja nun nicht! Die Zwillinge von AsRock zum Beispiel sind richtig gut! Mehr wird auch Asus mangels Platz auf der 17x17cm-Platine nicht bieten können.
 
Und da eh schon jeder eine Quad Core CPU hat, lohnt sich der Aufstieg auf 6 Core auch nicht.
....immer schön von sich auf andere schließen.....

Dann die schlechte Übertaktbarkeit mit der TIM. Und zu guter letzt keine Zukunftsperspektive ob auf dem Maonbaord jemals eine 8Core CPU laufen wird...
....ah, 4 auf 6 Kerne macht keinen Sinn, 6 auf 8 ist aber wichtig und sinnvoll :freak:
Und übertaktbarkeit ist fast unwichtig, weil die CPU ohnehin schon einen sehr hohen Takt hat - also genau das Gegenteil zu den alten "Bridge" CPUs.
Hinzu kommt die höhere IPC die man mit OC nicht kompensieren kann, wenn man denn eine so hohe IPC und / oder einen hohen Takt benötigt - oder haben will.

Ist genau wie mit der Temperatur, komplett egal, solange die Leistung ab Werk stimmt und die Stromaufnahme nicht extrem hoch oder mit anderen Worten, grenzwertig ist.
 
nebulus schrieb:
Doch ist er , komplett Baugleich. Intel hat eine Sperre in die CPU eingebaut, damit diese nicht mit alten Chipsätzen laufen wird. Ein neuer Sockel wäre zu teuer gewesen und hätte zu lange gedauert.

Beweisen lässt sich das damit, das die ersten Vorserienmodelle der Coffee Lake CPUs auch auf Z270 gelaufen sind.

Intel will nur abkassieren, nochmals CPU+Chipsätze verkaufen. Mainbaordhersteller wollen nochmal ohne Aufwand abkassieren, nur einen Chip wechseln und ansonsten alles gleich zu den 200er Chipsätzen. Mit anderen Worten, ABZOCKE PUR !
Interessant was du so alles weißt. Das evtl einfach nur ein 370er Board als 270er erkannt wurde von einer Software die die neueren noch nicht kennt kann da nicht möglich sein?

Das die PCH die selbe bleibt ist ja bekannt, daher auch zu 99% einfach nur falsch von der Software angezeigt. Bzw mit letzteren Treibern wird selbst bei Z270 Boards "Kaby & Coffee Lake" Support angegeben im Gerätemanager.

Edit: btw Coffee Lake wird Kaby Lake auch wohl in Games schlagen. Höherer Turbo und größerer Cache verhelfen wohl dazu. Selbst bei gleichen Takt wird CL genauso oder je nach Anwendung auch schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nach'm Athlon XP 2600+ wirds nach einer gefühlten Ewigkeit dann wieder nen AMD.

Noch warte ich mal die ersten Benches ab, wenn der i7-8700k den Ryzen 1700X nicht in den Boden stampfen kann und dann noch thermisch throttlen muss weil die Zahnpasta zu nicht mehr taugt, dann ist das wohl absoluter Irrsinn jetzt quasi in die Totgeburt Z370 zu investieren, wenn nach nem Jahr zum gleichen Preis die nächste Totgeburt Z390 mit nem 8-Kerner rauskommt, nur um gleich dahinter Ice Lake noch nachzuschieben.

Mit AM4 fährt man jetzt wohl definitiv besser.
 
Ich finde wenn man ein System kauft welches für eine längere Zeit herhalten soll, kann man eigentlich drauf verzichten sich darüber Gedanken zu machen. Man kann zwar Graka, SSD, Ram tauschen aber das Grundgerüst sollte doch zumindest für länger gedacht sein. Selbst wenn mein uralter Z77 CF unterstützen würde, hätte ich ein neues Board für CF gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist das durchaus ein Zeichen, das nicht alles mit Rechten Dingen zu geht bei den Herstellern.

Kann nicht angehen, das AM4 so stiefmütterlich behandelt wird, und bei Coffee Lake gibts schon vor Marktstart ITX Boards?!

Ein Schelm,...
 
War ja schon beim Marktstart von Ryzen schon so dolle, da nicht genug Boards verfügbar waren.
Gleich kommt der nächste und behauptet, die Spezifikationen von AM4 wären so spät, nein eben nicht. Gab sogar eine Aussage eines Boardhersteller-Mitarbeiters, dass man den Bedarf unterschätzt hat und daher die Produktion nicht großartig vorangetrieben habe. (Fragt mich nicht nach Quellen, wurde schon zig mal in Ryzen-Threads zitiert).
 
Mihawk90 schrieb:
Man möchte ja nicht böse sein und sagen die müssen nur ab- und dranlöten (so einfach ist es sicher auch nicht).

Ich fürchte doch... Vermutlich könnten sie sogar nur die Aufkleber tauschen und ein neues BIOS flashen...

Chrisch schrieb:
Das evtl einfach nur ein 370er Board als 270er erkannt wurde von einer Software die die neueren noch nicht kennt

Z370 IST Z270.... die Chipsätze sind baugleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser dicke Aufschlag für OC nervt nur noch. Die günstigen Chipsätze so stark verzögert zu veröffentlichen, ermöglicht auch keine günstige Alternative, wenn es dieses Jahr noch Coffee Lake sein muss.

Werde beim nächsten Upgrade zu Ryzen+ greifen, auch wenn ich mit meinem Intel aktuell zufrieden bin.
 
Zurück
Oben