Mini-ITX Gaming/HTPC Zusammenstellung für ~800€

Kamton

Newbie
Hallo alle miteinander,

ich würde gerne von meinem alten Desktop-PC auf einen kleinen Cube umsteigen der auf dem TV genutzt wird.
Hab mich von diversen Beiträgen inspirieren lassen, aber weiß nicht so recht ob alles zusammenpasst.
Passen überhaupt alle Komponenten ins Gehäuse und wird der PC zu laut oder zu warm?
Ist das Netzteil leistungsmäßig ausreichend? CPU und Arbeitsspeicher undersized?
Hab ich was vergessen?

1. Preisspanne?
~800€ nur bei sehr guten Gründen würde ich mehr ausgeben wollen.
z.B Kühlproblemen (anderer CPU-Kühler oder Gehäuse-Lüfter sind unvermeidbar), Komponenten passen nicht zusammen (sowohl geometrisch wie auch leistungstechnisch), oder Leistung wird nicht erreicht siehe 3.Verwendungszweck.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Nutzungszeit: ca. 5 Jahre
- Aufrüstungsvorhaben: keine

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming auf dem TV (Samsung UE55ES6300) 1,920 x 1,080 Pixel (sollte auch bei neueren Shootern in hoher Detailstufe und Fps laufen.
- 2. Verwaltung des Datengrabs und alltägliche Office-Anwendungen.
- 3. Soll ein Win7 64Bit-System sein (Software vorhanden)

3.1. Spiele
- 1. Crysis 3
- 2. Metro - Last Light

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Alles zu alt und zu groß um es weiter zu nutzen.
- Funktastatur und -Maus werden separat gekauft, evtl. ein WLAN-Stick

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Klein, leise und Gaming-Power für 800€ (eierlegende Wollmilchsau)
- 2. Gehäuse ist fix evtl. kann auf das optische Laufwerk verzichtet werden

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 3-4 Wochen
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-315214

7. Nice to have
Bekomm ich die Komponenten auch in dieses Gehäuse rein?
http://geizhals.de/eu/lian-li-pc-q02b-schwarz-a749139.html

Schon im Voraus Danke für eure Mühen und konstruktive Kritik.
Mit freundlichen Grüßen

Sieht ganz gut aus und sollte rein passen.
Für was das USB Kabel und die Liquid Ultra?

also von 2x 4gb würd ich dringendst abraten, 1x8 gb sind unwesentlich teuerer, aber lassen sich sicher dann besser verkaufen und vorallem gibts die aufrüst option und sie lassen sich auch besser in einen anderen pc einbaun.

Netzteil bequiet ist so eine sache... nicht schlecht aber es gibt bessere

Weil Liquid Ultra auf nem Boxed Kühler verschwendung ist, meiner Meinung nach.

@rudl: Und auf Dual Channel verzichten? Es gibt sicher auch (unwesentlich) bessere als bequiet, aber zu höheren Preisen (grade wenn mit Kabelmanagement)

ja lieber auf dualchanel verzichten ddr3 1600 kostet da mittlerweile genausoviel wie ddr3 1333 und so groß ist der unterschied auf dual chanel auch wider nicht. ist langfristig wirklich die bessere option... und wer weiß vlt bekommt man irgendwann günstig einen anderen 8gb riegel ;)

edit: geheimtip xfx dark power pro (oder so) 450 watt, sehr günstig, gibt nix auszusetzen, auf kabel-management leg ich keinen wert bei gehäusen wo man eh nicht rein sieht ^^

Die Grafikkarte braucht zwei Slots und im PC-Q03 gibt es nur einen, im PC-Q02 gar keinen.

Wenn du dich aber wie ich auf das PC-Q02 eingeschossen hast, kannst du dir ja mal den 'Thread aus meiner Signatur durchlesen ;)

Meine Rennliste sieht übrigens so aus:

Verbaute Hardware:

- Lian Li PC-Q02
- ASRock Z77E-ITX
- Intel Core i5-3570K (Offset -0,13]
- Noctua NH-U9B SE2 (gedrosselt auf 1000 rpm)
- Coollaboratory Liquid Ultra Wärmeleitpaste
- Samsung Green Series DIMM Kit 8GB, low profile @ 1,165V
- Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC (18,2cm langes PCB)
- Sea Sonic SS-350TGM TFX-Netzteil mit 80+Gold Zertifizierung
- OCZ Vertex 64GB
- Seagate Momentus Spinpoint M8 1000GB
- Lian Li SD-02A Gehäusefüße
- Sabotaz Sprühfarbe Signal Black Caseking

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung sieht eigentlich ganz gelungen aus. Die Wärmeleitpaste ist unnötig, da du erstmal den boxed Kühler verwenden willst. Wofür genau das USB3 kabel ist, weiß ich nicht.

Da du sagst, dass du gerne Crysis 3 und Metro Last Night mit "guten" FPS und hohen Einstellungen spielen willst, denke ich, dass die Grafikkarte der Flaschenhals ist. Für wenige Euro mehr könntest du dir eine 7870 XT oder 7870 GHZ Edition holen, die zum Teil deutilch mehr Leistung bringen:

http://geizhals.de/eu/sapphire-radeon-hd-7870-xt-boost-11199-20-20g-a884430.html
TEST
oder
http://geizhals.de/eu/vtx3d-radeon-hd-7870-ghz-edition-x-edition-vx7870-2gbd5-2dhx-a815665.html

gruß

Vielen Dank für alle Antworten.

-Die Wärmeleitpaste fliegt also raus. Werde es erstmal mit dem boxed Kühler versuchen.

-Das USB3-Kabel soll den Front-USB3-Anschluss mit dem dem Mainboard verbinden. Oder wird das mit dem Gehäuse mitgeliefert?

-Beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht 100% sicher, ob Dual Channel oder Single.
An Wiederverkauf denke ich eh weniger. Was ich so in Tests und Foren gelesen hab ist es eher Geschmackssache, ob dieses oder jendes "besser" ist.

@Shaav: Vielen Dank für den Hinweis, dass dieses Gehäuse keine Dual-Slot-Öffnung hat und meine Grafikkartenwahl extrem einschränkt. Ich glaub damit ist diese Gehäuse aus dem Rennen.

@Schinzie: Grafikkarte wäre ein cooler Tipp gewesen, wenn es ins Gehäuse gepasst hätte.

Hat jemand ein Gehäuse gesehen, das ähnlich schlicht und klein ist, aber Dual-Slot-Grafikkarten (ohne Modding) aufnimmt?

Muss es so ein cube sein ?
Gerade unter nem TV finde ich Gehäuse mit verstärker Maßen schöner
Und wenn ich jetzt ein neues bräuchte würde ich wohl das node 605 kaufen brauchst dich nicht mit itx abmühen es gehen gigantische grakas (iirc 32cm ) rein und es wird mit 120ern belüftet

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein Gehäuse gesehen, das ähnlich schlicht und klein ist, aber Dual-Slot-Grafikkarten (ohne Modding) aufnimmt?

Cooltek Coolcube

fast doppelt so groß, aber auch machbar, wäre es im PC-Q11

Zurück
Oben