Mini ITX Gaming PC bis 2000 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tz1986

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
301
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles neuere, Elden Ring, Cyberpunk, immer das neueste BF/COD, uvm.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? möglichst hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min 60-100, je nach Game

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte möglichst "portabel" und leicht sein. Daher wahrscheinlich mini ITX

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor in WQHD, noch nicht angeschafft. Ich richte mich hier nach dem PC bzw. Grafikkarte

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 2000 Euro, es soll allgemein ein gutes P/L Verhältnis sein, nix extremes

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
max 3 Monate

8. Möchtest du den PC
gerne eigenbau, keine Win Lizenz benötigt



Allgemeine Frage: Ich hatte bisher normales ATX mit Midi Tower. Spricht etwas gegen Mini ITX? Sind die Preise hier (erheblich) höher?

Ansonsten gerne eine gute Konfiguration. Als Grafikkarte hätte ich die Option auf eine 6800 XT für ca. 300 Euro gebraucht, muss aber auch nicht sein
 
wenn der Kauftermin nicht genau terminiert ist wäre es sinnvoll sich nochmal zu melden wenn der Kauf kurz bevor steht.
Mini ITX ist normalerweise kaum bis nicht teurer, ich würde mir sowas aber nicht antun. Zumindest keine Gaming Maschine, durch kleine Größe wird die Lautstärke recht hoch sein.
 
tz1986 schrieb:
Spricht etwas gegen Mini ITX? Sind die Preise hier (erheblich) höher?
Das hätte man auch in wenigen Sekunden selbst finden könne, aber ja. Sind sie.
2. Ist die Kühlung ein größeres Problem bzw. Planungsaufwand.

@Fujiyama doch, jedes ITX System das ich gebaut habe war teurer. Board, Case....
 
Zuletzt bearbeitet:
@coasterblog
Zumindest bei AM4 und Sockel 1700 gibt es auch günstige Mini ITX Boards, so ab 100 Euro. Es muss also nicht zwangsläufig teurer sein. Wenn ähnliche Ausstattung/Chipsatz vergleich ist es aber in der Tat ne ganze Ecke teuerer.
Mini PC haben generell aber bestimmte Herausforderungen bzw. dann wenn man etwas einbauen will was in nen Mini PC nicht reingehört (fette Grafikkarten z.B.)
 
Einverstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben