Mini-ITX-Gaming-PC Detailfragen

Totori

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
27
Hallo Computerbase-Forum,

ich war bisher nur stiller Mitleser, alleine dieser Umstand hat mir schon das ein oder andere Mal geholfen.

Jetzt wollte ich mich doch nun auch mal endlich anmelden und natürlich habe ich auch direkt ein Anliegen :D

Ich besitze bereits einen guten Rechner, mit dem ich spielen kann. Allerdings juckt es mir jetzt schon die ganze Zeit in den Fingern, einen Mini-ITX-Gaming-PC zusammenzustellen.

Zum einen würde dieser viel weniger Platz wegnehmen, zum anderen benötige ich auch nicht mehr so viel Spielepower. Wenn, dann Spiele ich ältere Spiele oder Cities Skylines oder das neue, noch nicht gekaufte: Pillars of Eternity

Davon abgesehen finde ich den Gedanken einfach geil, auf möglichst kleinen Raum, viel Leistung unterzubringen. (Ich weiß, das wiederspricht sich jetzt ein wenig mit der vorher getätigten Aussage :D


Ich habe mich eng an die Zusammenstellung von Peter-Shaw gehalten. Da ich von dieser Mini-ITX Geschichte keine Ahnung habe.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/

Ich habe mich für System 1 endschieden, mit dem Lian-Li Gehäuse und allen ersten Vorschlägen. Als Festplatte würde meine alte 250 GB SSD zum Einsatz kommen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Der Rechner soll nach Möglichkeit flüsterleise sein. Die einzigen Lärmquellen wären demnach der Scythe Big Shuriken und das Netzteil.

Ganz platt gefragt: Sind diese in Hinsicht Geräuschentwicklung die beste Wahl?

Grade beim Netzteil bin ich mir nicht sicher. Größere Netzteile haben bessere Lüfter, aber auch mehr Watt und mehr Power wäre einfach unnötig. Welches Netzteil der Vorgeschlagen wäre das Bessere? Oder kann ich da einfach nach dem Preis gehen ? Oder gibt es es noch einen Geheimtipp.


Beste Grüße

Totori
 
Hey,

wie du an der Tatsache, dass nach 5 Minuten nicht drei Antworten da sind bemerkst, sind deine Fragen nicht ganz so leicht zu beantworten.
Ich hab vor 2 Wochen beide Komponenten ebenfalls in einem Lian-Li mini-itx Gehäuse verbaut.
Zwar wird in dem Rechner nur nen Celeron G3220 betrieben, jedoch sind dabei temperaturtechnisch noch so viel Reserven gewesen, dass man dir mit den genannten Komponenten ein wahrschenlich kaum hörbares System prophezeien kann.

Zur Frage nach möglichen Verbesserungen:
Ich kenne keinen CPU-Kühler der auf dieser Fläche ähnlich leise und stark ist wie der Scythe. Beim Netzteil könntest du um sicher zu gehen, dass du es auch wirklich nicht hörst noch ein paar € mehr investieren um das zu nehmen. CB TEST

Ich hoffe das konnte deine Fragen einigermaßen beantworten!
 
Zurück
Oben