Mini-ITX-Gaming-PC max. 1500€

mutzle

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
7
Liebes Forum,

nachdem mir mein Gaming Notebook (Medion Akoya X7811) fast 10 Jahre treue Dienste geleistet hat, ist es nun definitiv an der Zeit für einen neuen Gaming-PC, da ich spieletechnisch schon seit einiger Zeit hinterhinke und selbst aktuelle Sporttitel nicht mehr laufen. Dieses Mal soll es aber ein stationärer Wohnzimmer Gaming-PC sein. Diesbezüglich hat es mir der Mini-ITX Formfaktor angetan, weshalb ich ein solches Case bevorzuge.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Wohnzimmer Gaming-PC

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
PES 2020, Football Manager 2020, mit Sicherheit dann auch "hardware hungrigere" Titel wie Cyberpunk 2077 auf hoher Qualität und in Full-HD. Vielleicht irgendwann WQHD, aber definitiv kein 4K.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Mini-ITX und leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Eigentlich soll nur mein Fernseher genutzt werden: Samsung UE43J5670 109 cm (43 Zoll). Vielleicht kommt in den nächsten Jahren ein neuerer bzw. größerer Full HD Smart TV oder ein WQHD Monitor ins Haus. 4K ist zurzeit nicht geplant.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
10 Jahre altes Gaming Notebook, also ohne Nutzen für das Unterfangen ;)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
So schnell wie möglich, aber definitiv noch dieses Jahr. Ich bin für Tipps und Erfahrungswerte bezüglich der Preisentwicklungen und dem optimalen Kaufzeitpunkt offen (Black Friday, Weihnachten?).

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mein großer Traum war es immer, meinen eigenen PC selbst zusammenzustellen und dementsprechend auch selbst zusammenzubauen. Dieser soll jetzt endlich in Erfüllung gehen, auch wenn es mein erster Zusammenbau wird.

PC-Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-1303752

Fractal Design Define Nano S
Product Sheet: https://www.fractal-design.com/wp-content/uploads/2019/07/Define-Nano-S-PS.pdf
User Guide: https://www.fractal-design.com/wp-content/uploads/2019/06/Define-Nano-S-Manual-14-MB.pdf

Als Case hatte ich erst das "Ncase M1" ins Auge gefasst, jedoch ist mir der Preis deutlich zu hoch. Als Alternative habe ich mich nun für das "Fractal Design Define Nano S" entschieden. Größer sollte das Gehäuse nicht sein.
Ich hatte mit der "Corsair H115i Pro" als Wasserkühlung geliebäugelt, jedoch ist diese 315mm lang und eine Platzierung an der Front für maximal 312mm (laut Herstellerangaben) ausgelegt. Die kleinere Variante wäre die "Corsair H100i Pro". Dahingehend bin ich unschlüssig, ob ich diese nehmen soll oder stattdesssen auf einen traditionellen CPU-Kühler (maximale Höhe 162mm) wie den "Noctua NH-U12A" setze und die Front mit zwei 140mm Lüftern von Noctua austatte. Da die Lüfter der Corsair Wasserkühlung auch nicht unbedingt die besten zu sein scheinen, würde ich diese wahrscheinlich früher oder später sowieso gegen zwei Noctua Lüfter austauschen. Die von Fractal Design standardmäßig verbauten Gehäuse-Lüfter werden ebenfalls ausgetauscht.
Bezüglich des Netzteils habe ich mich für den SFX-Formfaktor anstelle von ATX entschieden, da ich somit den Abstand zwischen der Grafikkarte und dem Netzteil etwas vergrößern kann, welcher mir ansonsten zu schmal erscheint.
Als Grafikkarte bevorzuge ich momentan eine "Radeon RX 5700" mit Radial-Lüfter, um die Wärme aufgrund des Platzmangels besser abtransportieren zu können. Hinzu kommt der Preisvorteil gegenüber gleichwertigen Nvidia Karten. Es gibt zwar auch eine RX 5700XT mit Radial-Lüfter, diese wird mir persönlich jedoch zu heiß in den Tests. Da ist die normale RX 5700 deutlich kühler. Außerdem denke ich, dass Custom Karten mit Axial-Lüftern aufgrund des geringen Abstands zwischen Grafikkarte und Netztteil ihren möglichen Kühlungsvorteil in diesem Case nicht ausspielen können.

Habt vielen Dank für eure Unterstützung! Ich bin für alle Ideen und Anregungen eurerseits offen :)
 
Nur mal vorneweg, der aktuelle Tip bei RAM sind die 3000MHz CL15 Crucial Ballistix Sport LT mit Micron E Dies
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutzle
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich würde nicht die Wärmeleitpads verwenden. Der Kühler ist komplett von der CPU getrennt. Da hilft auch die sehr gute Leitfähigkeit nicht mehr. Das ist eher interessant, wenn man häufig seine Systeme umbaut etc.

Lieber eine normale Paste ala Thermal Grizzly Kryonaut oder sogar Flüssigmetall: Thermal Grizzly Conductonaut

Hier mal ein kleiner Test mit allen drei Grizzly Produkten auf einem NH-U12A:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutzle
Toshiba X300 High-Performance 4TB (2x)
Intel SSD 660p 1TB, M.2 (1x)
Crucial MX500 1TB, M.2 (1x)
Western Digital WD Green SATA SSD 480Gb (1x)
AMD Ryzen 7 3700X
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
ASRock Phantom Gaming X Radeon RX Vega 56
ASRock AB350M Pro4 R2.0
AOC Q3279VWFD8, 31.5"
Fractal Design Core 1000 USB 3.0
Alphacool Eisbaer LT240
be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4

Total €1500 (exkl. W10, keyboard, mouse)

Alternative
Ryzen 2600, subtotal €1250 (lohnt sich nicht)
Ryzen 3600, subtotal €1330 (minimum)

Ersparnis max. €450 (kein TFT, bloss 4tb, keine aio und keine Linux bzw. MacOS SSD) €1000+
 
Im Moment gibt es eigentlich was CPU/RAM betrifft als P/L Sieger nur 2 Komponenten, die man empfehlen kann

Ryzen 3600
2x8 GB RAM Ballistix Sport 3000 mhz CL15 oder 3200 mhz CL16

ITX Board mit gewünschter Ausstattung (auch mal Augen offen halten; beim Aorus Pro Wifi kann man bei Amazon und MF lesen, dass mit Bios F40, also Ryzen ready ausgeliefert wird - ob das pauschal so ist kA)

Bei den XT 5700 ist die leiseste wohl die Red Devil und damit lässt sich schon gut WQHD zocken, natürlich nicht mit allem auf Max. Ist aber auch 53 mm dick, da sind viele ITX Gehäuse überfordert

Netzteil Corsair Platinum SF600 (wenn nötig) oder Platinum SF450 (falls ausreichend) da ist dann auch ein ATX -> SFX Adapter dabei, was zusätzlich Platz bringt.

Ich bin gerade dabei mir folgende Konfig zusammenzustellen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1262640

Upgrade wäre 3700x und 32 GB RAM
Außerdem gibt es für das Case perforierte Seitenteile, wodurch besser gekühlt werden kann.
Das Case kann bis zu 330 mm lange und 2,5 Slot = 58 mm dicke Karten aufnehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutzle
Beim Nano S ist das so eine Sache...Tolles Case keine Frage und auch recht klein. Möchte selber Zeitnah auf das Case wechseln.

Nun zum, aus meiner Sicht, großen Problem.

ATX Netzteil nur 2 Slot Grafikkarten
SFX Netzteil nur 2,5 Slot Grafikkarten

und....Die Hälfte der Karten ist immer verdeckt so das bei Axilallüftern min 1er immer verdeckt ist und kaum Luft ansaugt. Daher tendiere ich bei dem Case immer zur Blower Karte . Für mich kein Problem da ich die Referenzkarten nicht so negativ sehe wie andere hier und auch eine RX5700 besitze und recht zufrieden bin.

Länge der Karte hängt davon ab, weclhe und wieviele Lüfter man zusätzlich in die Front verbaut. Es macht Sinn bei ITX gleich 2 Lüfter in die Front zu verbauen, dann wirste aber Probleme mit langen Karten bekommen.
und wie gesagt 58.. breite 2,5 Zoll Karten passen nur bei einem kleinen SFX Netzteil.

https://www.mindfactory.de/product_...5700-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1319764.html

Bei Fragen zur Karte kannst mich gern anschreiben. Leistung für WQHD hohen Einstellungen 60 fps hat se locker

Bei den Mobos hat der AM4 Sockel leider keine große Auswahl . Entweder gleich auf x570 gehen ...

https://www.mindfactory.de/product_...-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-Mini-I_1317443.html

Oder wenn du dir ein Bios-update zutraust oder machen lässt, geht auch ne ältere Platine....

https://www.mindfactory.de/product_...X370-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-Mi_1183300.html

Cpu und RAM wie die anderen sachten 32 GB RAM Crucial 3000er und nen AMD 3700er

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutzle
Vielen Dank für eure Anregungen! Würdet ihr bei meiner Komponentenauswahl (Fractal Design Define Nano S, AMD Ryzen 7 3700X und Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI) einen Tower- oder Top-Blower CPU-Kühler empfehlen? Bisher schwebte mir der Noctua NH-U12A vor.
 
@mutzle

Ich hab selbst das Fractal Node 304 und hab einen Scythe Kotetsu Mark II als Kühler drin. Ich würde zwecks airflow auch wieder einen Tower Kühler nehmen.

Zwecks Board: Ich fand diesen Video Review ganz gut

Der ist zwar noch etwas neu auf Youtube, macht aber imho sehr detaiierte und gute Einschätzungen zu den Boards.
 
Zurück
Oben