Mini-ITX Gaming Versuch 2

chewbroccoli

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

vor gut einemhalben Jahr hatte ich schonmal die Idee mein Macbook durch einen stationären Rechner zu ersetzen. Denn eigentlich steht es nur auf meinem Schreibtisch rum und schafft Spiele wie Portal2 nur in den niedrigsten Eistellungen. Diablo3 unterstüzt meine Grafikkarte nicht einmal...

https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-in-nem-itx-gehaeuse-machbar.955106/

Bedingung war, dass das Ganze einen gewissen ästhetischen Anspruch haben sollte, sowie in einem finaziellen Rahmen von 700-900€ liegt.
Durch mein Studium hat sich alles etwas verzögert aber nun möchte ich es endlich wagen einen eigenen Rechner zusammenzubauen.
Wie beim letzten Mal auch habe ich schon ein Gehäuse gefunden (welches sogar im letzten Thread erwähnt wurde): Das Lian-Li PC-Q25 http://geizhals.de/660357

Ich hab mich diesmal etwas länger mit dem Gehäuse auseinander gesetzt und mir Berichte und Vergleich zu den Vorgängermodellen durchgelesen, die dann folgende Limitationen ergaben:
-Netzteil sollte nicht Länger sein als 140mm
-Graka nicht länger als 285mm
-und der Lüfter darf nicht über 78mm hinaus

Nachdem ich das Gehäuse hatte, habe ich mich am Leitfaden für Gaming-Pcs langgehangelt:
(Wobei noch einige Fragen offen blieben)

CPU:http://geizhals.de/761775
Mainboard: http://geizhals.de/759225
GPU:http://geizhals.at/de/745494
RAM: http://geizhals.at/de/598574
HDD:http://geizhals.de/764821
SSD:http://geizhals.at/de/652176 (hätte gerne eine, weiß aber nicht ob das vom Platz/Geld reicht)
Lüfter:http://geizhals.at/de/475660 oder http://geizhals.de/621917
Kühlkörper:http://geizhals.at/de/537732
Netzteil:http://geizhals.de/606338

Hierzu kommt auch gleich meine erste Frage: Wieviel Watt muss das NT mindestens haben? Ich hab gelesen, dass die HD7850 mit nem OC i7 ca. 220 Watt braucht, daher hab ich eins mit etwas mehr genommen "für den Rest" oder ist das vielzuviel?

Wie weiß ich eigentlich, ob das Ganze nicht zu heiß wird? Brauch ich mehr als den Shuriken und die 2 Gehäuselüfter?

Im Gehäuse sind so Halterungen für 3,5-Festplatten... Krieg ich da auch problemlos was anderes rein, wie ne 2,5-Festplatte? Lohnt sich so eine Festplatte überhaupt?

Gerade fallen mir keine weiteren Fragen ein, ich hoffe ich hab nichts vergessen. Ich würde mich über Anmerkungen/Kritik freuen, sodass es im Endeffekt kein Fiasko wird :D

Danke schonmal im Voraus,
Chewbroccoli

Zuletzt bearbeitet:
bei der cpu brauchst kein z77
bei ivy würd ich dann schon auf 1600 er ram setzen

- Gehäuse: Da du offenbar nicht vorhast, ein halbes Dutzend Festplatten zu verbauen, hätte es auch ein kleineres LianLi Q11 getan, in das du zudem ein ODD einbauen kannst. Oder lädst du wirklich alle Programme runter, die du nutzt?
Ist das Case eigentlich schon bestellt?

- NT: Ich würde eher das BQ Straight Power E9 400W nehmen, da das einen besseren Lüfter verbaut hat und leiser ist. 400W sind mehr als ausreichend, auch mit OC, drunter wird die Auswahl an brauchbaren NTs ohnehin merklich kleiner. Ein 140mm-Modell wäre grundsätzlich besser, aber auch das E9 sollte reinpassen. Am einfachsten wäre es natürlich, den Laufwerkskäfig auszubauen, dann hat man keinerlei Platzprobleme.

- CPU-Kühler: Mit dem Shuriken wird's extrem eng. Ich würde einen Samuel 17 nehmen.

- HDDs: Laut Produktbeschreibung kann man auch 3 2,5"-HDDs einbauen. Sollens mehr sein, müsste man weitere Adapter dazukaufen.
Der Vorteil von 2,5"-HDDs ist, dass sie i.d.R. leiser sind als 3,5"-Modelle. Ich kann die Samsung Spinpoint M8 empfehlen.

- SSD: 60GB reichen für Windows und ein paar Programme aus. Spiele musst du dann aber auf der HDD installieren. Ist meiner Meinung aber kein Nachteil.

- Graka: Es gibt leisere Modelle (Sapphire, XFX). Wenn du ohnehin vorhast, den Kühler auszutauschen, ist das gewählte Modell aber i.O..

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT:
- Board: Evtl. hat das Z77 Undervolting-Optionen, die das H77-Modell nicht bietet, dann wäre die Wahl gerechtfertigt. Da müsstest du dich aber noch mal schlau machen.
Da sich Undervolting bei der CPU und einem so kompakten Gehäuse definitiv lohnt, wäre das eines meiner wichtigsten Kriterien bei der Mainboard-Auswahl.

- RAM: 1600er-RAM bringt dir nur einen spürbaren Vorteil, wenn du die integrierte Grafik nutzt. Ist das nicht der Fall, kannst du auch 1333er nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ne SSD sollte ja doch schon mit, wenn nicht jetzt dann später, es macht das normale Arbeiten am Pc einfach doch schon ein wenig angenehmer ;)
Die meisten kommen auch mit einem 3,5 Einbaurahmen.

Und würde nicht ein Sandy Cpu langen, ein i5-2300 oder so, dazu ein P67 Board und dann sparst gute 60-80€, dann langt es auch wieder für eine SSD.

Etwas mehr als 300W sollten langen, vllt kannst da auch noch ein wenig was sparen und zu warm sollte da nicht werden wenn du 2 Gehäuselüfter nimmst.

Danke schonmal für die Antworten!

@Peter_Shaw: Ich weiß nicht, der Größenunterschied zum Q11 ist imho nicht sooo groß, abgesehen davon heißt das auch mehr Platz für die Kabel, die Graka und bessere Belüftung.
Ich wollte nicht mehr als einen der 3,5 Slots nutzen, und den rest ausbauen sofern möglich.

Der Laufwerkskäfig kommt auf jeden fall raus... ich denke, dass sich das mit den CDs/DVDs sowieso verabschieden wird. Windows/Linux lassen sich ja bequem ber USB-Stick installieren.

Ich versteh nicht genau was du meinst mit
Wenn du ohnehin vorhast, den Kühler auszutauschen
davon habe ich nichts gesagt und bin jetzt verwirrt... Sollte man den Grafikkartenlüfter tauschen?

+@naff: ich dachte eigentlich, dass die Ivys weniger Energie benötigen und nicht so warm sind, was in meinem Fall ja gut wäre. Sonst könnte man da sicherlich ein Schritt zurücktreten. Im i5-2400 sollte auch noch genug Power drinn sein. :)

MfG,
Chewbroccoli

Das Q11 ist etwas höher, hat aber deutlich weniger Tiefe (25cm). Die Kabel bekommt man auch ins Q11 problemlos rein. Aber natürlich ist auch das Q25 ein schönes Gehäuse und bietet einige nette Detaillösungen.

davon habe ich nichts gesagt und bin jetzt verwirrt... Sollte man den Grafikkartenlüfter tauschen?
Das wäre eine Option, falls du ein auch unter Last sehr leises System haben möchtest.

Grüße,
Peter_Shaw

Ich verstehe noch nicht so ganz, warum ich den Samuel 17 als CPU-Kühler nehmen soll, der kommt scheinbar auf 70mm, wohingegen die shuriken auf 64mm und 58mm (Big) kommen. Weiterhin ist er von den Ausmaßen so groß wie der Big Shuriken, welcher ja evt. probleme breiten sollte... Hier bräuchte ich noch ein paar Informationen.

Bei dem Netzteil bin ich immer noch nicht sicher... Ich weiß nicht ob man den Laufwerkskäfig da einfach so raus kriegt, um das empfohlene BQ E9 zu nehmen, sonst könnte man noch immer eins der Enermax ECpro80 oder Libertypro nehmen, die sind schön klein und sind scheinbar auch praktikabel.

Sollte man die Gehäuselüfter noch durch bessere austauschen oder noch zusätzliche installieren?

MfG,
CHewbroccoli

Das Problem ist nicht die Höhe (da passen beide Kühler), sondern die Breite. Und hier kommt es nicht nur auf das Gesamtmaß an, sondern auch auf die Positionierung des Kühlers auf dem MB, bedingt durch die Position von Sockel und Auflagefläche.

Der Big Shuriken mit seiner mittig platzierten Auflagefläche überdeckt den PCIe-Slot auf den So1155-mITX-Boards. Der Shuriken Rev B. würde grade so passen, aber der Kühler berührt dann bereits das PCB der Grafikkarte.
Der Samuel 17 hingegen macht dank seines asymmetrischen Aufbaus keine Probleme.

Zum NT: Der Laufwerkskäfig sieht tatsächlich so aus, als wäre er vernietet, aber die Nieten könntest du ja aufbohren. Der Käfig nimmt sehr viel Platz weg und wenn man ihn eh nicht nutzt, wäre dieser Platz verschwendet. :(
Wenn du aber auf jeden Fall beim Q25 bleiben willst und den Käfig nicht entfernen möchtest, muss ein 140mm-NT her. Ich würde dann das Enermax ErPro 350W empfehlen (LINK). Es ist zwar nicht so effizient wie das BQ E9, aber ebenfalls recht leise. Hier ein Review dazu: LINK.
Man könnte natürlich auch ein SFX-NT verbauen (mit entspr. Blende) und hätte dann keinerlei Platzprobleme...

Zu den Lüftern: Du kannst sie ja erst einmal ausprobieren. Sollten sie dir dann zu laut sein, kannst du sie immer noch gegen BQ Silent-/Shadow-Wings PWM austauschen. Problematisch könnte sein, dass es sich bei den LianLi-Lüftern um 3pin-Lüfter handelt, das Board aber nur PWM-Anschlüsse bietet, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sich über diese auch 3pin-Modelle regeln lassen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann tausch sie gleich aus: LINK
Im unteren Bereich brauchst du eigentlich keinen weiteren Lüfter. Wenn du das nicht benötigte HDD-Tray ausbaust, bekommt die Graka durch die Öffnung im Boden auch so genügend Frischluft.

Grüße,
Peter_Shaw

Vielen Dank für die CPU-Lüfter-Informationen!
Werde alles gleich mal ändern.

Scheinbar ist der HDD-Käfig nicht nur ans Gehäuse genietet sondern auch an die Halterung für den Lüfter. Also abmontieren wird eher schwierig... Nen Netzteil kann man da nicht reinladen oder (Ich hatte btw mit der 400W Version des NTs geliebäugelt, aus dem selben Grund)?
Mir bleibt also nur die Wahl zwischen einem neuem Gehäuse oder diesen Käfig zu benutzen.
Kann man die 2,5-Festplatte da irgendwie drinn befestigen? und dann die SSD-Festplatte darauflegen? So könnte ich wirklich dieses HDD-Tray ausbauen.

Die Lian-Li Lüfter sind 3-Pin Lüfter! Ich hab gelesen mit nem Adapter kriegt man die auf PWM.
Mal sehen was ich mache *seufz

MfG
Chewbroccoli

Für ein leises mITX-System ist die Wahl eines passenden Mainboards sehr wichtig. Brauchbare Features für ein leises und kleines System:
Undervolting oder EPU (haben leider nur wenige mITX-Boards)
Gute Lüftersteuerung (Asus Fan Xpert ist sehr zu empfehlen).
Geringe Abwärme.
Falls dir die Laustärke egal ist, spielt das natürlich kaum eine Rolle.

Desweiteren gibt es für ein solch kleines System gepaart mit einem Lian Li-Würfel keinen besseren und passenderen CPU-Kühler als den Samuel. Die Verarbeitung ist besser als bei Scythe und wie Peter_Shaw schon sagte passt er durch seine ausgeklügelte Form auf nahezu jedes MB.

Für dich wär eigentlich das Q-11 ideal, wenn dir das Prodigy nicht zusagen sollte. Ein BQ E9 passt perfekt rein und ist wahnsinnig leise.

Das Hauptproblem ist bei dieser Größe eine passende Grafikkarte zu finden, da diese die größte Abwärme erzeugt und naturgemäß durch die Position und Größe das gesamte MB mitsamt CPU aufwärmt. Beim Q-25 wäre es ideal einen altenativen Kühler auf die Grafikkarte zu verbauen und einen Lüfter in umgekehrter Richtung zu montieren. So kann die warme Luft der Grafikkarte direkt abtransportiert werden. Da du nur so wenig HDDS verbauen willst, passt das Q-25 jedoch nicht so recht in dein Konzept.

Mit deiner Grafikkarte wird's schon schwierig ein unter Last leises System hinzubekommen. In einem normalen Gehäuse mag diese Karte leise sein, aber wenn das gesamte System in einem kleinen Gehäuse nach etlichen Stunden immer mehr aufgestaute Wärme sammelt, werden dadurch automatisch alle Lüfter schneller und damit lauter.

Die wird nur leise bleiben, wenn man darauf einen Alternativkühler baut. Weiterer Vorteil: Durch einen besseren VGA-Kühler werden alle anderen Komponenten nicht mehr so aufgeheizt, somit geringere Lautstärke.

Ein sehr kleines System muss gut überlegt sein in Hinsicht auf Abwärme und Laustärke, sonst hat man damit am Ende nur die halbe Freude ...

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
@ chewbroccoli
Kann man die 2,5-Festplatte da irgendwie drinn befestigen?

Wie wäre es mit ein wenig Eigeninitiative. Soweit ich weiß, hat hier keiner der üblichen Verdächtigen das Case zu Hause, was wir dir also dazu sagen können, müssen auch wir uns ergoogeln. ;)
Möglich ist es übrigens immer, eine 2,5"-HDD in einem 3,5"-Schacht zu befestigen: Für so etwas gibt es selbstverständlich Adapter. (Das habe ich aber bereits erwähnt.)

Zum NT: Das vorgeschlagene ErPro 350W ist leise und von der Leistung her mehr als ausreichend. Wieso kommt das für dich nicht in Frage?

@ proserpinus
Undervolting oder EPU (haben leider nur wenige mITX-Boards)
Habe ich bereits angesprochen. Kennst du H/Z77-Boards, die definitiv über Undervolting-Optionen verfügen?

keinen besseren und passenderen CPU-Kühler als den Samuel
Ein TR AXP-140 würde auch reinpassen (LINK).

Beim Q-25 wäre es ideal einen altenativen Kühler auf die Grafikkarte zu verbauen und einen Lüfter in umgekehrter Richtung zu montieren. So kann die warme Luft der Grafikkarte direkt abtransportiert werden.
Ob das mal so gut klappt? Wärme nach unten aus dem Gehäuse zu drücken?
Wenn es sehr leise sein soll, würde ich den AC Mono Plus auf die HD7850 packen und fertig ist die Laube.

aber wenn das gesamte System in einem kleinen Gehäuse nach etlichen Stunden immer mehr aufgestaute Wärme sammelt, werden dadurch automatisch alle Lüfter schneller und damit lauter.
Der Vorteil des Q25 ist, dass es einen 'echten' ausblasenden Gehäuselüfter besitzt - beim Q11 bleibt nur der Lüfter des NTs. Zusammen mit der großen Lüfteröffnung unten sollte sich das sehr positiv auf die Case-Temps auswirken.

Grüße,
Peter_Shaw

Danke Danke für das Feedback!

@Peter_Shaw: Ich hab nicht gesagt, dass ich es nicht nehmen würde, nur das ich die 50W stärken Version in betracht gezogen habe, aber wenn 350W auch reichen, nehm ich natürlich die.

Ist der AC Mono Plus besser als die zwei Sappire Lüfter? Das könnte man ja zur Not immernoch nachträglich anbauen. Mit dem braucht die HD7850 aber 3 Slots... Ich denke das geht nur, wenn man das HDD-Tray ausbaut.

Zum Undervolting des ASrock habe ich was gefunden (ich hoffe dass ist es jetzt auch, sonst muss ich mich da wohl weiter einlesen):
CPU core voltage: From -0.300 V to +0.600 V in 0.005 V increments
(http://www.hardwaresecrets.com/article/ASRock-Z77E-ITX-Motherboard/1561/7)

MfG,
Chewbroccoli

Ist der AC Mono Plus besser als die zwei Sappire Lüfter?
Ja, ist er.

Das könnte man ja zur Not immernoch nachträglich anbauen.
Richtig. Erst einmal den Originalkühler ausprobieren, umbauen kann man später immer noch.

Mit dem braucht die HD7850 aber 3 Slots... Ich denke das geht nur, wenn man das HDD-Tray ausbaut.
Richtig. Das Tray benötigst du aber ohnehin nicht.

Zum Undervolting des ASrock habe ich was gefunden
Das sieht gut aus. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es hier im Forum sogar ein paar Leute, die das Board haben. Frag am besten mal im Q11-Sammelthread nach...

@Peter_Shaw: Bei den neuen Boards sieht's mau aus, vor allem bei ASUS. Ich hab mir extra ein älteres ASUS P8H67-I DELUXE gekauft, weil es genau das kann. Das Asus P8H77-I kann es nicht, ist auch die Frage, ob noch ein BIOS hierfür nachgereicht wird, eher nicht.
Bei ASRock sieht's ja überraschenderweise besser aus, wie ich gerade lese.
Bei Zotac wird manchmal ein BIOS mit UV-Feature nachgereicht.
Von Gigabyte und MSI gibt's leider nix gescheites in mITX und Intel bietet sowas von Haus aus nicht an. Man ist also vom guten Willen von ASUS/ASRock und Zotac abhängig.

Ob das mal so gut klappt? Wärme nach unten aus dem Gehäuse zu drücken?
Wenn es sehr leise sein soll, würde ich den AC Mono Plus auf die HD7850 packen und fertig ist die Laube.
Bei meiner ATI Fire, die eh nur um die 40 bis 50 W max. verbraucht, funktioniert das richtig gut. Der Vorteil ist wirklich der, dass nicht so viel heiße Luft über die CPU und über das Netzteil befördert wird.
Der Lüfter auf dem Scythe Setsugen liegt ganz genau über dieser Öffnung.
Da ich aber auch eine 6850 mit AC Mono Plus drauf habe, werde ich das in nächster Zeit noch testen. Diese Öffnung da unten ist in jedem Fall ein großes Plus, egal in welcher Richtung der Lüfter montiert ist.
Meine Erfahrung ist einfach die, dass rausblasende Lüfter insgesamt mehr bringen als reinblasende (auch in Bezug auf Lautstärke).

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben