Mini ITX Linux System Zusammenstellen

• Ersteller Ersteller MC BigMac
  • Erstellt am Erstellt am
M

MC BigMac

Gast
Guten Morgen, ich habe mein Gaming System auseinander genommen und möchte mit dem Erlös ein neues System im Mini ITX aufbauen.

Ich habe ein Budget von 400€

Verwendungszweck:
Programmieren c++, java etc. , Photoshop, musik und video hören bzw auch konvertieren.

Als System OS kommt das neue Ubuntu 10.04 zum Einsatz.

Es soll so klein wie möglich sein, ich kann auch auf eine Grafikkarte verzichten, mir reicht auch die IGP/onboard Chip.

wie wäre es damit
Zotac H55-ITX WiFi, H55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3) (H55ITX-A-E)
Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, tray
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Thermaltake Element Q, 200W SFX12V, Mini-ITX (für 2* 3,5"/1*5,25")
oder
Antec ISK 300-150, 150W, Mini-ITX (für 1*5,25"slimline/2*2,5")

Soll es ein schneller Prozessor sein, wenn du Videos konvertieren willst?

Es gibt gute mITX Boards mit dem A330 (Atom mit 2x1,66Ghz) sowie Boards mit AM2, in den man problemlos 45W CPUs einbauen kann (muss man nicht so stark kühlen, daher leise).
Die 45W CPUs bekommt man als Dual oder Quadcore - was dann auch die Leistungsspitze wäre und die Kühlkapazität eines kleinen Systems nicht überfordern würde.

Ich selbst habe ein AM2 System im mITX Format mit 2x2,5Ghz, das vor mir auf dem Tisch steht und keinen Mucks macht. Bei Temperaturen unter 45°C.
Ich kann dir gerne meine Zusammenstellung auflisten.

ich hätte schon gerne ein 45Watt Prozessor Am2+ gibt es nur das JW 785G was in Betracht gezogen werden kann, bei Intel wird es schon happiger, weil 73Watt ist nicht so bralle. Ein Athlon II X4 hat zwar 4 Kerne aber nur 512KB Cache pro kern ob das gut ist weis ich nicht.

Video Konventierung bedeutet nur vom einem Format zum anderen Format zu konventieren

Ich happere beim Gehäuse gerade weis nicht was ich mir holen soll. Ich brauche wenn alles Läuft laut Energierechner von Meisterkühler max 87Watt, wobei ich dann wohl dann den Prozessor undervolten werde dann gewinne ich nochmals 5-10Watt weniger dann bin ich auf ein Akzeptablen Bereich.

Kscr13 gibt mal deine Systemauftsellung die möchte ich sehen weil DDR2 Rams hätte ich noch rum liegen 667mhz Corsair leider nicht Sodimm was das JW braucht

Zuletzt bearbeitet:
aha also wird es nichts wenn ich den Lüfter vom Boxed weg mache und dann im Gehäuse Dach einen Installiere oder wie beim ISK neben dem Kühler zwei 80 Kühler

Es gibt mehrere AM2+/AM3-Boards in dem Format.
Link zu Mobos

Ich selbst habe ein Jetway NC81-LF (AM2+) und ein Jetway NC62K (AM2+).
Ich würde dir dringend von CPUs über 45W abraten, ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht. Das war ein 65W Prozessor, der sich bei etwas Auslastung stark bemerkbar gemacht hat. Im Moment bekommt man auch Dualcore mit 45W bei hohen Taktraten (2x2,8Ghz). Oder eben einen Quadcore, der sich schon lohnen kann, wenn dein Programm das unterstützt.
Link zu CPUs

Als Kühler kann man den Boxed ziemlich vergessen für sowas, bei mir im Gehäuse passt ein Scythe Big Shuriken direkt unter das Netzteil. Das Gehäuse wird von einem Luftzug belüftet, der von 2 PWM-gesteuerten 80mm Lüftern erzeugt wird. Das ist effizient, leise und kühl.
Aber da muss man je nach Platz im Gehäuse wählen, da gibt es kein Patentrezept. Wenn du dir eine CPU mit zu hoher TDP kaufst, musst du die evtl drosseln, um ein funktionierendes System betreiben zu können. Das lohnt sich meistens nicht, früher war das interessanter (als es noch keine 25/35/45W Prozessoren gab).

Ja das ist es ja, ich habe noch ein Shuriken rum liegen da ist aber der Lüfter kaputt, kann man den auch passiv mit entsprechenden Lüfter an der Seite oder oben im Gehäuse nutzen? Sonst muss ich mir da auch noch ein Ersatz besorgen. Aber welchen?

Wie wäre es damit:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27103&agid=288
Denn könnte man passiv betreiben Oberfläche für den Prozessor genügend hat das Teil schon und im ISK ist es auch nicht so schlecht.

Da ich eine 7.1 Sound Anlage(5.1 gedrosselt) von Creative benutzen möchte, brauch ich eben 7.1 ist wegen den Kabel da die meisten neuen Boars keine PCI Steckplätze mehr haben kommt nur das

Mainboard:
JW 785G 128€
in Frage

CPU:
Athlon II X4 mit 512KB Cache pro kern. Bisher habe ich ein QuadCore zum Programmieren genutzt also wird es wieder einen

Ram:
4GB So Dimm Speicher

Gehäuse:
http://www3.hardwareversand.de/arti...70F0FBE93B5B4.www3?aid=31525&agid=1199&ref=27

Laufwerk:
Irgendein Slimline DVD Brenner + Adapter

Festplatte:
Kein Schimmer was man da holen soll, Samsung naja miese Qualität im 2,5 Zoll Sektor zu mindesten hatte ich zwei externe 2,5 Zoll die futsch waren.
>=320 ist für mich schon Pflicht
SSD kommt nicht in Frage zu teuer und zu wenig GB

Für mich war vorne rein klar das es am Gehäuse scheitern könnte, weil die Auswahl ist groß aber vieles ist mist. Laptop in dem Preis Spanne kaum möglich

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Beim Prozessor mach keine Halben Sachen mit 512KB Cache ist das mir zu wenig 1MB ist ok
Online Kauf hin oder her im KM Laden bekomme ich dann auch nochmal 5€ auf meine Rechnung drauf mal wieder ausnutzen auch wenn es nur 5€ sind, ist es der Lüfter den ich fast gratis bekomme.
Ergänzung ()

Ich bedanke mich für die freundliche Beratung seitens aller Beteiligen, schönen Abend noch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben