News Mini-ITX-Mainboard: Asrock kombiniert AM4-Sockel mit vier RAM-Slots

PS828 schrieb:
Edit: offenbar doch nur 64 GB, verstehe wer will
Der Große Bruder davon mit X470 Chipsatz war auch nur für 64 GB validiert jedoch gehen da auch 128 GB insgesamt. Ich schätze das wird hier auch der Fall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und PS828
Summerbreeze schrieb:
So aber, werden sie wieder von vielen nur als Frickelbude abgestempelt. Denn, man weiß ja nie, wo man wirklich dran ist.
Ryzen CPU > höchst wahrscheinlich ja, APU > Nein, aber vielleicht mit Pro, Embedded > vielleicht, manchmal.
Und diese Infos, muss man sich dann noch über tausend Ecken zusammensuchen.
Gehts noch ???

Ja, es ist in der Tat schade, dass Ryzen keinen offiziellen ECC-Support von AMD erhält. Der Ryzen hätte zweifellos viel Potenzial auf dem Markt für kleine Workstations und könnte dort dem Xeon E Konkurrenz machen.

Wattwanderer schrieb:
Was habt ihr immer mit ECC RAM?

Es gibt bestimmte Anwendungen, z. B. im wissenschaftlichen Bereich, bei Finanzdienstleistern oder in der Medizin, da ist ECC unabdingbar, weil man die maximale Integrität der Daten gewährleisten muss.

Ich persönlich arbeite z. B. mit wissenschaftlichen Simulationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, peru3232 und Grimey
stoeggich schrieb:

Äh...nein? Hier geht es um ein Board mit Sockel AM4, also schonmal kein Epyc und auch kein Embedded.

Du hast Dich möglicherweise von der Erwähnung der aus dem Serverbereich entlehnten und auf diesen abzielenden Kühllösung aufs Glatteis führen lassen. Das ändert aber nichts an den Fakten, die sind durch den Sockel zwar nicht endgültig aber doch grundlegend vorgeprägt.

Deinem etwas unentspannten Tonfall glaube ich zu entnehmen dass Du mir eine Nähe zu den blauen Schlümpfen unterstellst. Falls das der Fall sein sollte so liegst Du falsch.
 
Benni22 schrieb:
@Holt - ganz korrekt wäre das dann aber semi-passiv und nicht passiv.
Nein, semi-passiv ist was anderes, dies beschreibt aktive Kühlung bei der die Intensität des Lüfters gesteuert werden kann, ggf. kann wird der Lüfter auch abgeschaltet. Dieses Board hat keinen Lüfter, also ist es passiv gekühlt.
 
Evilc22 schrieb:
Zu teuer und wie immer bei solchen Boards ... die Verfügbarkeit

https://www.asrockind.com/

Als ob solche Boards neu wären ..
Mal davon ab, das das Board gerade erst angekündigt (daher noch nicht verfügbar :) ) und noch kein Preis kommuniziert wurde,
würde ich vielleicht mal einen Blick auf die Ausstattung werfen und vergleichen.
Deine Industrieboards haben einen vollkommen anderen Nutzungsrahmen.
Vielleicht gibts die mit dieser Ausstattung für die Intel Plattform ja in Massen.
Für AM4 ist es jedenfalls das erste, welches ich kenne.
 
Dann sehe dir mal die Verfügbarkeit und preise der Intel Bretter an
Habe vor einen Jahr etwas für meine Firewall gesucht und hab mit Freude ein normales Board mit DC Anschluss genommen
 
Hayda Ministral schrieb:
Wo der Lüfter sitzt, auf dem MB oder anderswo im Gehäuse, sollte demnach nicht relevant sein.
Doch, bei Computerhardware spricht man eindeutig von passiv gekühlt, wenn die Komponente keinen eigenen Lüfter hat und dies bedeutet nicht automatisch, dass sie alleine durch Konvektion gekühlt wird. Bei Wikipedia, welches mit mit mehr Vorsicht betrachten sollte, steht ja unten auch der Satz:
Bei Serverhardware gibt der Hersteller in den Spezifikationen in aller Regel den nötigen Luftstrom an, wie Intel hier und unter 2.4 ff in den Spezifikationen des DC P3700:
 
Wie ist das eigentlich mit Oculink, das ist doch externes PCI oder? Könnte man damit nicht einen Thunderbolt bei weitem überlegenen externen Anschluss machen, z.B. für externe Grakas?
 
Kurz eingelesen...
Ist nur bis x4 spezifiziert und damit eben nicht "bei weitem" überlegen. Über Kabellängen gibt es gleich gar nichts zu lesen und Kabel werden nur bis maximal 1m angeboten. Bisher also ein Papiertiger.

Mein Eindruck: erst mit optischer Übertragung werden wir extern eine weitere wesentliche Steigerung der Bitrate sehen. Bis dahin gibts Papiertiger, Schlangenöl, MeToo-Produkte (auch AMD hatte mal eines)...und im wesentlichen keinen Grund das zwar nicht herzhaft geliebte aber doch wenigstens funktionierende Thunderbird zu schneiden.
 
Kann jemand mal aufzeigen, wie man handelsübliche SFX-Netzteile damit verwendet? Oderwas man für ein Netzteil dafür braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre
Kaufen wohl ab 16. 6. Wenn ich mich recht erinnere und Tests werden dann sicherlich folgen wenn es soweit ist. Dann wird auch klar was die Diner verbrauchen. Denke mal dass es weniger als X570 sein wird
 
PS828 schrieb:
Kaufen wohl ab 16. 6.
Hast Du dafür eine Quelle? War das nicht der Termin für die B550 Boards, aber dies hier ist ein X570 Board.
 
Zurück
Oben