Mini-ITX Mainboards mit USB4

amln

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
103
Mich wundert, dass es so wenige Mini-ITX Mainboards mit USB4 gibt. Und die wenigen, die ich auf geizhals finden konnte, sind auch recht teuer. Woran liegt das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
1. Keine Endgeräte, die USB4 nutzen
2.Es gibt erst seit kurzem Controller-Chips dafür
3.Du müsstest als Hersteller das Mainboard "umbauen"; und zwar nicht nur nen Controller drauf löten, sondern auch Leitungen verlegen, und das ohne mit dem "Rest" zu kollideren

2+3 = 4. und DAS kostet halt ne Menge Geld, warum sollte man das also für "umme" anbieten?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Zudem wirst du bei Intel kein USB4 sondern Thunderbolt 4 finden...... weil es halt einfach die Intel Schnittstelle ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
So komisch wie das für einige klingen mag, aber in der Masse ist nach wie vor USB-A verbreitet. Können ja überhaupt froh sein, das USB-C-Anschlüsse inzwischen mehr oder weniger "normal" sind.
USB4 ist dagegen so Nische... Entweder zahlst du den Aufpreis, weil du es wirklich brauchst oder du sparst es dir, wie die Hersteller halt auch.

SO. Und dann willst du das auch noch auf miniITX, wo der Platz ohnehin begrenzt ist und man überlegen muss, wie man möglichst viel auf kleinen Raum unter bekommt...
Mal abgesehen davon, das miniITX perse ja schon teurer ist (eben genau deswegen, es IST aufwendiger, so ein Board zu bauen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und coasterblog
amln schrieb:
Mich wundert, dass es so wenige Mini-ITX Mainboards mit USB4 gibt. Und die wenigen, die ich auf geizhals finden konnte, sind auch recht teuer. Woran liegt das?
Salamischeibchen-Taktik ist profitabler ;)

Warum sofort etwas zum Standard machen, wenn man es den Leuten häppchenweise für teures Geld andrehen kann. Also erst USB 3.1, dann USB 3.2, danach vielleicht USB 4 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Zurück
Oben