Mini ITX - mit Aussicht auf Aufrüsten

DavieDave

Ensign
Hallo CB-Gemeinde,

ich hatte schon einmal für einen guten Freund von mir einen Desktop-PC Zusammenstellung angefragt.

Jedoch hat dieser sich nun dagegen entschieden und möchte ein Mini-ITX System.

Die Anforderungen sind eigentlich fast gleich geblieben.

1. Es soll ein Gaming-Pc werden

2. Preisspanne

400€ - 600€ (verhandelbar)

3. Verwendungszweck

Studenten-Office
Hdmi-Ausgang zwingend!
Spiele die auf jeden Fall ohne Aufrüstung laufen sollten: LoL, Minecraft (FTB Infinity) d.h. 8-16GB RAM sind erforderlich

4. Was ist bereits vorhanden?

Bildschirm(Fernseher), Maus+Keyboard

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben

Ja, er möchte ihn eigentlich aufrüsten können um später mit zusätzlichen Budget zu punkten :D

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Win7 kompatibel
Moblilität(mITX, weil der PC auch mal zu Freunden mitgenommen wird)

7.Zusammenbau/PC-Kauf

Ich habe schon mehrmals selbst Systeme zusammengebaut, aber noch nie ein mITX-System.

Fazit

Ihr seht, dass die Anforderung überschauber, wenn auch nicht gering sind. Ich dachte ja schon an einen starken CPU der die Anforderungen der Spiele, mittels integr. GPU , auch so schafft, mit der Möglichkeit irgendwann mal eine gute Graka aufzurüsten um einen richtigen Gaming-PC aus ihm zu machen.
Genau aus diesem Grund passen die Zusammenstellungen auch nicht so direkt, da diese direkt mit Graka laufen.

Ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen.

Vielen Dank für Eure Mühen,

Grüße

Dave

Zuletzt bearbeitet:
400€ - 600€ (verhandelbar)

Und damit fällt das Ganze. Ein Gaming-PC kostet normalerweise ~600€ wegen i5 und ~200€ Grafikkarte. Das ist nicht zu machen weil ITX den Preis noch nach oben treibt.

Da aber LoL und Minecraft eher am unteren Ende der Fahnenstange sind: Mit ein Coolermaster Elite 130. Da eben ein billiges ITX Mainboard und als Grafikkarte eine R9 285 für ~155 oder eine R9 270X für 150. Dazu ein Pentium G3258 oder ein i3. 400€ wird wohl kaum gehen, aber unter 600 sollte es bleiben.

die Spiele sollte auch der in die Grafikkarte integrierte GPU packen...erstmal Grafik weg lassen, dann passt auch das Budget

Hallo,

Erst einmal danke für die schnellen Antworten.

Der Vorschlag von n00del http://geizhals.de/eu/?cat=WL-588709&wlkey=002813821b9d6edb8bf7e488494c868d

sieht doch sehr vernünftig aus. Klar Speicherplatz ist da nicht viel drin, jedoch war das nicht gefordert, externe Festplatte ist ja vorhanden.

Der i5-4460 hat doch ganz gute Werte. Und das Board hat auch HDMI-Ausgang, also weiß ich nicht wo das Problem sein soll wirelessy.

Der Sinn dahinter ist ja, dass der PC zum Gaming-PC werden könnte, wenn eine Graka irgendwann einmal dazu gekauft wird. Btw. 1PCIe Port, reicht das denn vom Platz her für eine spätere gute Graka?

Die Mindestanforderungen wie oben beschrieben sollen lediglich erreicht werden mit dem Budget 400-600€.

Grüße

Dave

Zuletzt bearbeitet:
@wirelessy

Ich bin ja auch total bescheuert:D Natürlich Hdmi-Ausgang, um an einen Fernseher anzuschließen.

Man müsste nochmal schauen, ob der Ben Nevis auch reinpasst. 140mm Höhe könnte genau passen aber man hat 0mm über zum Deckel. Lieber etwas kürzeres, damit man das einfacher einbauen kann vielleicht.

Eine 1tb Platte könnte man ja auch noch verbauen und unter 600 bleiben.

Zurück
Oben