Mini-ITX PC mit Minisforum BD770i/790i oder AR900i

amln

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
103
Ich hätte eine Frage zu diesem PC:

Im Video wird ein Minisforum BD770i verwendet (459 Euro mit AMD Ryzen 7 7745HX). Für 130 Euro mehr gibt es das Board mit dem AMD Ryzen 9 7945HX (gleiche TDP von 55W aber mit der doppelten Anzahl Kerne - 16 anstatt 8). Lohnt es sich das teuere Board zu nehmen?
In beiden Fällen ist es ein PC im 5-Liter Gehäuse und einer RTX 4060.
Und generell, was hält ihr von diesem PC?
 
Kommt halt stark darauf an was du machen möchtest. Der 7745HX hat wahrscheinlich mehr Leistung im Single-Thread und der 7945HX mehr Multicore Leistung. Aber in 99% der Fälle reicht der "langsame" 7745HX locker aus.
Aber warum nimmst du nicht einfach ein ITX Board mit Ryzen 7700 oder 7600? Ist sicherlich ausreichend für die meisten Games mit einer RTX 4080. CPU kostet 250-300€ und so ein Mainboard um die 200€.
Ich denke der AM5 Sockel wird noch ne Weile leben. Falls die CPU mal zu langsam werden sollte, kannst du ja in 2-3 Jahren noch ein 9800X3D rein packen. Ich habe immer Sorge bei auf Laptop-Technik basierenden Mainbaords, dass die ein gesperrtes BIOS haben. Manchmal kannst du da nur die Uhr einstellen.

Bei den Youtuber musst du etwas aufpassen. Der zeigt immer wie super duper toll Alles klappt und jagt 88W durch ein 1-Liter PC. Dabei sagt er: "Its totally silent!!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bildverarbeitung (Spiele nicht), und die RTX 4060 wäre wohl schnell genug.
Wobei die 7945HX CPU mega-performant ist, so dass mir nicht ganz klar ist, wie die eingebunden wird. Photoshop auf der CPU, Topaz auf der GPU?

Übrigens, eine RTX 4080 ist richtig teuer (ab 1100 Euro). Die RTX 3060 gäbe es für 360 Euro.
 
Die 4060 hat nur 8 Lanes. Die 7945HX bietet auf dem Board volle 16 Lanes PCI-e 5.0
 
Deswegen reicht auch der 7745HX. Der 7945HX ist einfach zu krass. Ich glaube das brauchst du nicht.
Wobei ja der Ryzen 8600G eine K.I. Einheit hat. Ich weiß nich ob Programme wie Topaz und Photoshop davon profitieren.

Die 4060 langt auf jeden Fall.
 
Die Builds von ETA kann man wohl eher als Experimentalsysteme betrachten.
Effektiv ist das Hardware ohne Upgrade-Pfad - und vermutlich auch mit starkem Wertverlust.
Ich selbst bin auf einem NR200P mit einer 7800XT, einem 7800X3D, A620I-Board und ATX-PSU. Natürlich sind das keine 5L und keine Mobile-CPU - das System ist aber unter Last nicht leise. Wer kleiner als 15L bauen möchte, sollte sich das imho sehr gut überlegen. "Darum" und "das Budget ist vorhanden" führt meistens nur zu "Gag"-Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und crustenscharbap
Gut, als Upgrade wäre im Prinzip ein Tausch der GPU denkbar, falls in einigen Jahren diese KI-Bildbearbeitungsprogramme noch mehr Rechenpower benötigen.
 
Vorausgesetzt es gibt eine entsprechende Custom. Die GPU dürfte max. 19 Zentimeter haben, wenn ich mich nicht irre. Sieht mir auch danach aus, dass es die LowProfile ist...
Der Upgradepfad ist steinig. Wäre mir, so sehr ich kleine Builds liebe, dann doch zu unflexibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
kachiri schrieb:
Vorausgesetzt es gibt eine entsprechende Custom. Die GPU dürfte max. 19 Zentimeter haben, wenn ich mich nicht irre. Sieht mir auch danach aus, dass es die LowProfile ist...

Na ja, man könnte in dem Fall ein größeres Gehäuse nehmen.
 
Ich musste mir letztes Jahr auch einen neuen Arbeits_PC zusammen bauen und stand vor der selbigen Frage. Nen Mini ITX fix fertig nehmen incl. Case oder doch lieber was kleines selber bauen (µATX). Hab mich dann für diese hier (Chieftec Mesh Pro Cube CI-02B) entschieden. Bist Du wesentlich flexibler. Nimmt auch ein ATX PSU (bis 160mm) auf und Grafikkarten bis (320 mm).
 
@amln
Neben der ITX-Steuer darfst du dann auch noch die LOW-Profile-Steuer abdrücken. Den Preisaufschlag für Sonderformate. Und natürlich: siehe Kommentar von @kachiri.

Überleg es dir gut, ob auf diesen Formfaktor setzen möchtest. Für mich persönlich wäre schon der 40mm Lüfter im FLEX-Netzteil ein K.O.-Kriterium. Wenn die Systeme zusammengebaut präsentiert werden - egal ob Machines&More, ETA-Prime, OptimumTech und wie sie alle heissen - sieht das alles supertoll aus.
Spätestens, wenn du es baust, wirst du vermutlich "Schei*e!" schreien und am zweiten Wochenende in Folge rumbasteln schauen, ob die 14 Tage Rückgabefrist noch nicht abgelaufen sind.

@crustenscharbap
Für Bild-/Videobearbeitung ist Nvidia vermutlich besser. Meine Präferenz war: deshroud, Amazon als Verkäufer, 'passt unters ATX-Netzteil?'

@NameHere
Auch unter vielen anderen Namen bekannt: Sama IM01, Tecware Fusion, Hummer Nox Vault...
Größter Makel an dem Case: über das ATX-Netzteil passt kein 120mm Lüfter bzw. wird ein Teil von dem Lüfter komplett blockiert. Einfach mal die Builds auf YT anschauen.
 
@RyzenGenesis
RyzenGenesis schrieb:
@crustenscharbap
Für Bild-/Videobearbeitung ist Nvidia vermutlich besser. Meine Präferenz war: deshroud, Amazon als Verkäufer, 'passt unters ATX-Netzteil?'
Mir ging es dabei um: Das ein ATX Netzteil passt. Ich überall (beim Zusammenbau ran komme). Die Anschlüsse Vorne sind und das ich ne einigermaßen große Grafikkarte verbauen konnte. Hab meine olle 1070 Ti noch eingebaut gehabt. Mittlerweile werkelt dort eine RX6700XT. Der Zusammenbau dauerte keine 1 1/2 Std.

Ach so, bei dem Chieftech Case liegt das Board und Kühler gehen bis 160mm.
Also ich würde es mir auch sehr gut überlegen.
 
RyzenGenesis schrieb:
Überleg es dir gut, ob auf diesen Formfaktor setzen möchtest. Für mich persönlich wäre schon der 40mm Lüfter im FLEX-Netzteil ein K.O.-Kriterium. Wenn die Systeme zusammengebaut präsentiert werden - egal ob Machines&More, ETA-Prime, OptimumTech und wie sie alle heissen - sieht das alles supertoll aus.
Spätestens, wenn du es baust, wirst du vermutlich "Schei*e!" schreien und am zweiten Wochenende in Folge rumbasteln schauen, ob die 14 Tage Rückgabefrist noch nicht abgelaufen sind.

Also, wenn Mini-ITX Systeme wirklich so schlecht sind, wäre ggf. ein Minisforum UM790 Pro eine Option. Hat keine GPU, aber die iGPU soll ziemlich flott sein, und auf YT meinte ein Tester, dass Topaz-Denoise auch einigermassen schnell geht.
Nür müsste man ggf. irgendwann auf eine eGPU setzen, und da dachte ich, es wäre doch sinnvoller an ein Mini-ITX System zu denken.
 
@amln
Ich habe Heute mein GMKtec K6 mit der Ryzen 7840HS gekriegt. Es ist die gleiche iGPU wie in der 7940HS. Wenn es eine Testversion von Tpaz gibt mit der ich das testen kann, dann kann ich das Morgen machen.
 
amln schrieb:
Also, wenn Mini-ITX Systeme wirklich so schlecht sind
ITX ist super und macht total viel Spaß, wenn man vorher seine "Hausaufgaben" macht: Komponentenauswahl, Gehäuseformat- / Volumen, Aufstellort des Rechners, Budget.
Ich würde kein vollintegriertes "Notebook-Mainboard" mit Heatsink kaufen und neben ITX-Gehäuse und ITX-Mainboard dann auch noch auf weitere Sonderformate setzen (FLEX, SFX, SO-DIMM, LOW-Profile-Karten).
 
@NameHere: versuchs mal mit Topaz AI (kann man als Testversion herunterladen) und RAW-Dateien.
 
Zurück
Oben