Mini-ITX PC mit Minisforum BD770i/790i oder AR900i

Topaz Photo AI

Wie / wo kann ich dir RAW-Dateien zukommen lassen? Sind halt viele MB groß.
 
Machen wir es doch ganz einfach ;-)

Hier sind die RAW-Dateien:
https://myolympus.org/ISO6400/P2051129.ORF
https://myolympus.org/ISO6400/P2051130.ORF
https://myolympus.org/ISO6400/P2051131.ORF
https://myolympus.org/ISO6400/P2051132.ORF
https://myolympus.org/ISO6400/P2051133.ORF
https://myolympus.org/ISO6400/P2051134.ORF

ISO 6400 mit der Olympus E-M1 III

Für das P2051134 Bild hat meine uralt-Kiste (i7-7700 + GTX960A) für Denoise + Sharpen etwa 95 Sekunden gebraucht. Wie lange dauert es auf deinem Gerät?
Wichtig ist, dass du nicht nur Denoise, sondern auch Sharpen machst (Denoise alleine ist viel schneller).
 
Kannst du ein Screenshot von den Settings im Programm bitte machen. Ich habe mit dem Programm noch nie gearbeitet.
 
Also, ein Bild importieren (bspw. per Drag&Drop, danach sollte dieser Screen kommen:
1707169405926.png


Raw Remove Noise und Sharpen beide anwählen

Danach Save image (unten rechts)

Im nachsten Screen nochmals Save und dann bist du hier:

1707169523670.png
 
OK!
Ich mache das Morgen im laufe des Tages. Poste dann hier die Ergebnisse.
 
@amln speicher kann ich nicht in der Testversion.
Hatte erst Standard 3GB für GPU im Bios als Einstellung und da hat es geruckelt wenn ich Strenght oder Minor Denoise verstellt habe. Dann habe ich auf die maximalen 8 GB eingestellt und in Topaz die GPU ausgewählt.
Dann lief es ziemlich gut. Beim verstellen brauchst es etwa 1-2 Sekunden zur neuberechnung.
Ich habe GPU-Z nebenher laufen gehabt und die GPU hat nicht hochgetaktet. Ist komisch da die Umstellung von 3GB auf 8GB eine detliche Verbesserung gebracht hat.
Ich habe 32GB RAM verbaut und da ist wohl als fester Wert 8GB Maximum. Denke das Dynamisch mehr geht.
 
Wie viele Sekunden brauchst du für sharpen + denoise, bis zum save als DNG Datei?
 
Wie geschrieben, wenn ich bei Sharpen den Regler verschiebe, dauert es 1-2 Sekunden. Ich kann aber nicht speichern, da Testversion.
 
Also hier, wenn ich den Sharpen-Regler ändere, dauert es bei der halben Ansicht (Original links, verbessert rechts) etwa 13 Sekunden. Wenn das Bild den gesamten Bildschirm füllt (also nur verbesserte Sicht), sind es 22 Sekunden. Scheint also von der Anzahl der Pixel auf dem Bildschirm abzuhängen.
Ich verwende einen 4K Monitor. Was verwendest du für einen Monitor?
 
Full HD
 
Im halben Bildschirm-Modus oder im ganzen Bildschirm-Modus?
Ergänzung ()

Wenn ich die Auflösung des Bildschirmes auf full HD reduziere, dauert die Änderung am Sharpen-Schieberegler nur noch 5 Sekunden (im halben Bildschirm-Modus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Fenstermodus aufgehabt um mit GPU-Z zu schauen ob und wie viel die iGPU genutzt wird.
Ich kann Morgen nochmal im Fullscreenmodus es probieren.
 
In voller Ansicht konnte ich keinen Unterschied erkennen. Läuft genau so.
 
Zurück
Oben