Mini-ITX Server

prezioso

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

Ich hätte da mal ne Frage...ich will mir gerne einen Mini-ITX Server zusammenstellen.

Hier meine Anforderungen:
- leise :)
- Er soll über TVersity meine Bibliothek auf meinem Full-HD Fernseher (Philips 32PFL7605H/12) streamen und auch transcodieren.
- der Stromverbrauch soll sehr gering sein (da 24/7)

Als Gehäuse hätt ich mir den Lian Li q08 oder den FractalDesign Array gedacht. CPU und Mainboard vll. ein Fusion (schafft er das Live-Transcoding in 1080p?)? 4 GB Ram...Festplatte so um die 2 TB (soll später noch aufrüstbar sein) und ein extrem leises Netzteil. DVD/BluRay Laufwerk ist nicht unbedingt notwendig.

Budget ist so € 400,00 - € 500,00

Bitte um Vorschläge, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Für Live-Transcoding in 1080p brauchst du schon etwas "Brachialeres", wenn du nicht gerade auf Komprimierungsartefakte (nach dem motto: ulta-low-quality bei der Transcodierung, aber Hauptsache 1080p) stehst.

laut TVersity:
Pentium IV 1x2.8 Ghz with support for Hyper Threading and with 1GB of memory is recommended for real-time transcoding of standard definition video (e.g. WMV 640×480 1.5Mbps).
1080p is das ca. 5,5 fach von dem!

Kurz gesagt: mit bspw. 2x1,6 GHz (Fusion) kommst du ganz sicher nicht weit.

Gruß
DerKlops0r

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufstellung...bzgl. den Lüftern: kann ich mit dem Mainboard die Lüfter regeln? hatte da einige h55-boards, die das nicht konnten.

Windows Home Server hatte ich schon mal im Einsatz...hab sogar noch ne Lizenz. Aber ich find das nicht so prickelnd.

@DerKlops0r
ja, hab ich mir schon fast gedacht...ich hab da leider noch keine Benches gefunden...was würdest du mir vorschlagen?

Hab keine große Erfahrung mit TVersity & Live-Transcoding (LT). Meine bisherigen Video-Encoding-Projekte beliefen sich auf so viel Qualität wie möglich, da war mir egal wie schnell das ging, d.h. nicht vergleichbar mit LT.

Aber ich denke mal um ein klassisches System (also ohne embedded CPU) kommst du nicht drumherum. Ich würd sagen für 1080p-LT brauchst du mindestens ein Quad-Core ab ~2,5 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm

Intel DH67CF 110 €
Pentium G620T 60 € oder Core i3-2100T für 105 € oder Core i5-2390T.
Kenne leiser die tatsächlichen Anforderungen hierfür nicht.
Scythe Shuriken 20 €
Lüfter anders herum, also saugend synchron zum Netzteillüfter verbauen

Die vorgeschlagenen Lüfter sind auch ohne Lüftersteuerung leise genug. Kannst sie ja auch auf 5V oder 7V laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederspreche da mal, ein 1Kern Pentium 4 mit 2.8 Ghz ist sicherlich nicht schneller wie ein AMD Fusion 1.6 Ghz der sogar noch einen Grafikkern integriert hat.

Ach ja ein Atom Prozessor ist auf einem Niveau eines Pentium 4

Oha ich hab mich verlesen,

Naja ich denke trotzdem das der Fusion reicht, das gerade die Zielgruppe HTPCs

Zuletzt bearbeitet:
herliTz_234 schrieb:
[...] Ach ja ein Atom Prozessor ist auf einem Niveau eines Pentium 4
Hat ja auch nie jemand behauptet. Ich bezieh' mich nur auf die Website von TVersity und den Wunsch nach Fusion.

hier könnte man so grob abschätzen worauf man sich einlassen muss für FullHD-Enkodierung:
http://www.tomshardware.de/charts/d...-Reference-v2.0-MPEG-2-to-H.264-AVC,2424.html
man muss jetzt nur noch rausbekommen wie lang der enkodierte clip war in dem banchmark :D

Gruß

@DerKlops0r
ich hab bis jetzt über meinen Gaming-PC laufen...da ist die CPU nichtmal zu 15 % ausgelastet...ich will ja nicht Upscalen. Hier wird das Meiste auf mein iPad und den Fernseher gestreamt.
@1Hz
genau das ist der Zwist den ich habe...ich weiß nicht wieviel Leistung ausreicht...umso weniger, umso kürzer wird natürlich die Stromrechnung ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub dann reden wir eher vom streamen als vom transkodieren :)

@DerKlops0r

Hab mich verlesen. ;)

Hmm kannst doch mal zuschicken ausprobieren und wieder zurückschicken wenns nicht passt ;) klingt brachial aber danach wüssten wir alle obs klappt. ,)

Ja, ist ja hauptsächlich streamen, da mein Fernseher ja die meisten Formate kann...nur für die, die er nicht schafft brauch ich natürlich das transkodieren (und fürs iPad)

also streamen brauch natürlich deutlich weniger rechenleistung. das live-transkodieren kannste aber definitiv knicken in fullhd bei den derzeitig genannten komponenten. meine glaskugel behauptet sogar, dass selbst 720p live-transkodierung nicht klappen wird auf dem fusion. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gabs mal nen Bug mit den Reduntanten Speicherungen von Dateien und der Bearbeitung der Daten über die Netzwerkfreigabe...sind bei mir ein paar Dateien verloren gegangen...danach hab wieder Windows XP eingesetzt ;-)...den neuen hab ich erlich gesagt, noch nicht ausprobiert..

@DerKlops
haha...genau das hab ich mir gedacht...naja, ich denk ich werd das mal mit dem Zacate ausprobieren...wenn alles hinhaut, wird er bleiben.
Der Mist ist nur, das der nirgends in Ö verfügbar ist.

Viel Erfolg :) und ein kurzer Bericht über alles (Un)Machbare wäre schön :D

THX...der Bericht folgt dann natürlich.

live encoding von 1080p in guter qualität schaffst du allenfalls auf absoluten highend rechnern. auf nem dualcore oder nem langsamen quadcore auf jeden fall nicht!

Zurück
Oben