Mini-ITX - Starcraft - Streaming - Günstig - win

species_0001 schrieb:
Ja
Der NH-L9a ist für seine Größe schon sehr gut, sowohl hinsichtlich Leistung als auch Lautstärke. Aber wenn man Platz für was größeres hat sollte man was größeres nehmen. Größeres Volumen ermöglicht immer noch bessere/leisere Kühlung.

Aber im vom mir benutzen Gehäuse ist es eben wirklich mega beengt. Aber ich hab’s ja so gewollt. :D

@species_0001
Ich vermute mal stark, dass der Lüfter aus dem Gehäuse raus bläst. Jetzt habe ich auf deinem Foto gesehen, dass die Lammellen parallel und nicht orthogonal zum großen Lufteinlass stehen. Denkst du nicht, dass es schlau wäre um 90° zu drehen?

Nein
Er saugt an.
Es ist ja der CPU Kühler.
Und ja 90Grad gedreht wäre viel besser, dann könnte die Luft besser nach oben steigen.
Aber es gibt nur die eine Einbaurichtung. Aber soweit ich das überblicke haben die kleinen Kühler alle die gleiche Einbaurichtung :(

Ich denke, dass du mit "saugen" und ich mit "aus dem Gehäuse rausblasen" beide meinen, dass er die Luft nach oben und nicht nach unten bewegt, right?

Naja
Er saugt von der großen offen Fläche an und pustet sie auf die CPU
Dann ist ja eines der Seitenteile offen, das kommt sozusagen „oben“ hin, dort möge die Luft aufsteigen.
Wenn man das Gehäuse hinlegen würde, würde der CPU Kühler versuchen die Luft an gleicher Stelle anzusaugen wo die Wärme auch aufsteigt.

Also thermisch ist das Gehäuse sicher nicht ideal. mehr als ne 65W CPU sollte man da sicher nicht einbauen. Aber für den 2400G reicht es.

Ach das ist ja verrückt, ich hätte gedacht, dass der Lüfter die Luft von der CPU / aus den Lamellen saugt und aus dem großen Gitter über ihm rausschießt. Hätteset du mit einer solchen Lösung nicht einen viel durchgangsstärkeren Luftstrom?

Möglich.
Also man könnte sicher noch weiter experimentieren und noch mehr raus holen. Aber da er auch trotz 30 Grad Raum Temperatur auch unter Volllast noch im Rahmen gehalten wird und stabil läuft, ist es für mich jetzt ok. Zumal die Empfängerin ihn als Bildbearbeitungs PC mit eher punktuellen Lasten und nicht stundenlangen Dauerlasten nutzen wird. Er ist jetzt ausgeliefert und wird seinen Dienst tun. :)

Finde ich auch gut zum Eindruck gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Cooles Video, in einem weiteren Teil des Kerls habe ich gerade dieses Video gefunden. In dem von mir verlinkten Ausschnitt sieht es mir so aus, als würde der standardmäßig verbaute Lüfter saugen:

Das bringt mich zu der Frage, kann man eigentlich z.b. durch das Umdrehen des Steckers die Laufrichtung eines Lüfters bestimmen?

Auch der Standard Lüfter bläst in Richtung CPU.

Nein, den Stecker kann man nur auf eine Art gewaltfrei rein stecken. Oder man müsste umlöten.
In der Klasse gibt es noch den Alpenföhn Silvretta. Da sieht es so aus, dass man den Lüfter vom Kühlkörpern trennen kann. Dann könnte man den Lüfter einfach mal anders herum drauf schnallen und testen wie sich die Temperaturen verhalten.

nach dem letzten video kann man sich den lüfter also sparen?! oder ist der nactua deutlich besser als dieser cryorig?

Weil es mich irgendwie unzufriend hinterließ, dass der Preis für alles auf weit über 700€ anstieg bin ich zu dem Schluss gekommen mir mit einem minimalistischen Ansatz was geiles zu bauen. Die derzeitige Konfiguration sieht jetzt also so aus:

1 Kingston A400 SSD 240GB, SATA (SA400S37/240G)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-16-16-36 (PV48G300C6K)
1 MSI B450I Gaming Plus AC (7A40-004R)
1 DimasTech Druckschalter silber 19mm, orange beleuchtet ring, vandalismusgeschützt (PD017)
1 Xilence Performance C Series 300W ATX 2.31 (XP400/XN041)
Pc läge mit Materialkosten dann bei rund 420 - 430€

Case werde ich selber bauen: L:~350, B:~210: H:~95-100 (= ca 7,4 liter)
Airflow wäre, dass der cpu lüfter über nen Gitter Frischluft saugt und dass das Netzteil so eingebaut wird, dass es Luft am anderen Ende aus dem Gerät rauspustet (+ einige Gitter/Löcher an Stellen die von diesem Luftstrom weniger erfasst sind).

Es gibt mehrere Gründe die für das Netzteil sprechen. Den roten Lüfter finde ich hübsch und ich hoffe die 4 Lüftergitter-Gewinde u.U. auch für die Fixierung des Netzteils benutzen zu können (Dann mit Gitter zur Verzierung außen). Die Kabel sollen relativ kurz sein, was in einem solch kleinen Gehäuse natürlich nur von Vorteil ist. Habe gelesen, dass xilence ne Tochter von bequiet ist und im Test hier auf CB hat das 350w von xilence ja ziemlich gut abgeschnitten.

molotow schrieb:
Habe gelesen, dass xilence ne Tochter von bequiet ist
Na ja, die Verwandtschaft ist etwas weitläufiger. :D
be quiet! und Xilence sind Verkaufsmarken der Listan GmbH. D. h., Listan lässt fertigen und pappt dann das jeweilige Logo auf die Komponenten.
Ich würde diese PSU nicht in meinem PC haben wollen. Hier ein Test zum 400W Modell: https://www.hardwareinsights.com/xi...400r6-review/#Introducing-the-Xilence-XP400R6
Ich fürchte, dass das von dir gewählte 300W Modell nicht besser sein wird. Da hilft auch der hübsche rote Lüfter nix.

finde das schon krass sein eiegens gehäuse zu bauen, das könnte ich nie ^^ dir aber viel erfolg dabei!

ich würde es gerne so machen: https://geizhals.de/?cat=WL-1009984

mir reicht eine simple 2 tb platte, dafür möchte ich zum booten und für programme / spiele eine richtig schnelle ssd haben. hoffe, dass die anbringung auf der rückseite keine probleme mit sich bringt, ansonsten kann man ja noch mit passiver kühlung arbeiten. wie seht ihr das?

deshalb versuche ich es auch erst ohne den noctua, laut dem obigen video läuft das ganze ja auch mit dem amd kühler, der sogar noch recht leise ist.

bzgl. dem ram: es gibt für um die 20 euro mehr auch schon ddr4-3600 ram. lohnt sich dieser, auch wenn man dieses system nicht übertakten will? man hält sich ja dann auch die möglichkeit offen, durch einbau einer graka und einem besseren netzteil das ganze zu einem guten echten gaming pc zu machen (im anderen gehäuse, versteht sich)

Dass passiv ausreicht glaube ich nicht. Zumindest nicht mit 65W.
Wobei, positiv überrascht war ich, dass man bei dem Board die cTDP einstellen kann. Kannst ihn also erstmal versuchen passiv und mit geringerer Leistung laufen zu lassen.

RAM... schnellerer RAM schadet nie, ob’s dann mit 3600 stabil läuft... keine Ahnung.

Ich will nur sagen, dass du bei 630 € für den PC liegst und es offene Fragen bzgl Temperaturen gibt. Wenn du die 600€ Konfiguration aus der FAQ nehmen würdest, dann hättest du einen leistungsstärkeren, robusteren PC.
Natürlich kann es sein, dass du es klein brauchst/unbedingt willst usw. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass du dich beim Clicken und stöbern hast wegtreiben lassen ;-)

Zurück
Oben