Mini-ITX - Starcraft - Streaming - Günstig - win

molotow

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
a) Gut, beim Rumstehen aussehen.
b) Starcraft Remastered (jup, Broodwar) spielen.
c) Von Zeit zu Zeit für einige Stunden am Stück (2 - 5h) Starcraft in sauberer Qualität streamen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
V.a. Starcraft, vllt. mal Baldurs Gate und Nachfolger oder CS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Meine Liebste arbeitet in der Filmbranche. U.U. könnte sie den PC vllt. mal zum Schneiden nutzen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre natürlich schon gut.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Kein Desktop PC.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Habe noch ein Thinkpad 440, es geht also tatsächlich vorwiegend um Starcraft, zuviel Geld könnte folglich also zu Beziehungsproblemen führen (alles in allem so wenig wie möglich, max. 600?)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Dat Ding muss e Panza sein. Scherz. Ich spiele seit 20 Jahren das selbe Spiel. Wird sich nicht ändern. Wenn er lange lebt, dann wäre das schön. Wenn nicht gäbe es mir die Gelegenheit zu erneuter Interaktion mit Euch.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Winter is coming.. Asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wofür sonst hätte mir der liebe Gott zwei linke Hände und ungeheures Mißgeschick am Schraubenzieher mitgegeben?

---
Halli Hallo Hallöle neu gewonnene Freunde!
Das verkackt heiße Wetter hat meinen wohlgeliebten Dell Vostro 3560 dahingerafft. Da ich vllt. 3x im Monat abends ein wenig Starcraft Broodwar spiele (und das auch gerne streame) möchte ich mir relativ zeitnah was Neues zulegen.
Grundsätzlich würde ich ja einen gaming laptop bevorzugen, es ist nur so, dass ich keinen gefunden habe der mir richtig gefallen hätte. Am ehesten noch würde ich mir den xiaomi aus China kommen lassen, da hat man aber richtig merkwürdige Zusatztasten angebracht. Alle anderen haben Numpads und die lehne ich aus Prinzip ab.
Lange rede kurzer Sinn, ich bin zum Schluss gekommen, dass ich mir nach ~15 Jahren doch mal wieder einen Desktop Computer zulegen könnte. Habe das selbst Zusammenbauen in lustiger Erinnerung und hab mir mal ein wenig hardware zusammengesucht die meiner laienhaften Auffassung nach den von mir vorgesehenen Zweck erfüllen könnte, ohne dabei einem halben Zimmer den Flair eines schlecht sozialisierten Halbstarken zu verleihen. Da ich Familie habe wäre auch eine gewisse (Flucht-)Mobilität ganz hervorragend (Btw. warum baut keiner mehr halbwegs kleine Monitore?).

Im Folgenden also die Teile:
1 Kingston A400 SSD 240GB, SATA (SA400S37/240G)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 Crucial Ballistix Tactical DIMM 8GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLT8G4D30AETA)
1 MSI B450I Gaming Plus AC (7A40-004R)
1 BenQ GW2270HM, 21.5" (9H.LEXLA.TBE)
1 Fractal Design Node 202 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-NODE-202-BK)

Hierzu hätte ich ein paar Fragen:
I. Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass noch ein Netzteil fehlt. Iirc muss das so ein SFX teil sein. Über jede Anregung bin ich dankbar.
II. Passt das denn so? Sowohl was Kompatibilität, als auch Raum/Platz angeht? Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen.
III. Kühlung: Streamen macht ja alles - und vor allem solch ein kleines Gehäuse - heiß. Soll ich da vllt. den mitgelieferten Lüfter austauschen oder zusätzliche Gehäuselüfter verbauen?
IV. Einsparungen: Einsparungsvorschläge sind auch sehr willkommen.

Sollte jemand antworten, dann sei Ihm gedankt. Euch allen einen schönen Abend!

LG molo

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

du hast DDR3 Raum ausgewählt. für alle aktuellen Plattformen braucht es DDR4 Ram.
Für optimale Performance sollte er 2933MHz oder schneller sein und es sollten 2 Module für Dual Channel sein.

Der Boxed Lüfter könnte zu Hoch für das Gehäuse sein.

SFX Netzteil:
https://geizhals.de/corsair-sf450-450w-sfx12v-cp-9020104-eu-a1408102.html?hloc=at&hloc=de

ich habe mir auch gerade ein 2400G mITX System gebaut. Zwar nicht billiger, aber vielleicht trotzdem als Inspiration:
https://geizhals.de/?cat=WL-1004170

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
du hast DDR3 Raum ausgewählt. für alle aktuellen Plattformen braucht es DDR4 Ram.

Da hast du recht. Habs im Startpost angepasst.

Dein Rechner sieht ziemlich gut aus. Wie zufrieden bist du denn mit ihm und vorallem der Temperaturentwicklung?

Sooo, jetzt ist er fertig installiert und durfte ein paar Runden diverse Benchmarks drehen :)

Also es wird gut warm in dem Gehäuse :D Aber das ist bei dem Gehäusekonzept mit dem CPU Kühler als einzigem Lüfter auch nicht anders zu erwarten.
Heißt auch, der Lüfter dreht eigentlich die ganze Zeit eher im mittleren bis oberen Drehzahlbereich. Was zwar hörbar ist, aber was ich bei dem Noctua von der Geräuschart keinesfalls als störend empfinde.

im idle liegt er bei 36°
bei einseitiger CPU oder GPU Last (Cinebench) gehts an die 60°
beim Passmark Burn In Test mit gehts an die 80°

für meinen angedachten Office und Bildbearbeitungs Einsatz ist das sicher nicht so tragisch. Als Spielekiste sollte es sicher besser gekühlt sein.

@species, freut mich zu hören, dass alles soweit gut geklappt hat!

Bzgl. Höhe des onboard lüfters habe ich gelesen, dass ins node 56 mm hohe Lüfter passen sollen. Der wraith stealth Lüfter soll so 53 - 54 mm hoch sein. Ausgehend von meinem Wunsch sogar zu streamen, wird ein wechsel auf einen besseren cpu Lüfter aber wohl unausweichlich sein.

Hab mir das Innenleben des Nodes aber nochmal angeguckt und gesehen, dass da ja eine ganze Hälfte der Graka vorbehalten ist, die würde bei mir also frei bleiben.. Das könnte natürlich auch leicht zu einer gewissen Schlagseite führen..

Mir stellt sich auch die Frage, ob ich noch freimütig Gehäuselüfter einbauen sollte. Bezüglich ITX - Ryzen und Kühlsystem bin ich über jede Anregung dankbar.

@Bard, ich behaupte nur zur allgemeinen Beruhigung, dass ich 8 GB ram kaufen würde.. Im Moment des Kaufes wird ein schlechter, fürchterlich undisziplinierter Teil meiner selbst das Steuer übernehmen und den Klick auf 16 GB lenken...

Ich denke der Viper für 80€ reicht für Starcarft aus ;)

Hehe, 1 mm also. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass dieser geringe Abstand zum Gitter die Leistung des Lüfters nicht per se beeinträchtigen würde?

Und nochmals, die Kühlung & Lautstärke bereitet mir eigentlich die größten Sorgen. Isch liebe Traktoren, die Liebste jedoch nicht. Mein Verständnis ist, dass da der Lüfter des einzig zu kühlende Bereichs quasi direkt an der frischen Luft steht, dass da Dinge wie Airflow total Latte sind. Ist dass denn überhaupt richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Solange sich der Lüfter frei drehen kann, sollte es passen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09

Hab vielen Dank für den Vorschlag. Wenn es Dich nicht stört dann hätte ich 3 Fragen:
1. Gibt es einen Grund warum Du das 350er Motherboard gegenüber dem von mir angegebenen 450er (1 MSI B450I Gaming Plus AC (7A40-004R)) bevorzugen würdest? Könnte mich irren, aber meine irgendwo gelesen zu haben, dass man diese Bios Probleme mit dem 450er nicht hätte.
2. 450W, 300W, das ist ja ein ganz schöner Unterschied. Sind wir uns sicher, dass 300w ausreichen?
3. Gibt es einen Grund warum Du den von dir angegebenen Lüfter dem species vorgeschlagenen Lüfter (1 Noctua NH-L9a-AM4) vorziehen würdest?

Ach ja, noch zu den Bildschirmen.
In Starcraft gibt es links unten eine Minimap. Die nimmt vielleicht 1/20 des sichtbaren Bildschirms ein. Diese im Blickfeld zu haben ist relativ wichtig. Bis jetzt habe ich Starcraft auf einem 16:10 15 Zoll Monitor in 4:3 (also mit Balken) gespielt. Der Bildschirm war also wirklich klein. Hatte schonmal nen 24 Zoll Monitor gekauft und versucht drauf zu zocken und bin nicht klar gekommen. Selbst 21 Zoll scheinen mir ziemlich groß.. :-)

Ich könnte natürlich überlegen im windowed mode zu spielen, vielleicht käme ich mir aber albern vor. Aus irgendwelchen Gründen ist es auch so, dass weiter weg schieben bei mir das Verlangen auslöst näher ran zu rücken.

Zuletzt bearbeitet:
1. Nur die zusätzlichen USB 3.1 Anschlüsse. Beim Bios müsstest du schon Pech haben und noch eins der ersten Boards erwischen, wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann bietet sich das B450I natürlich an.

2. Für die von mir genannten Komponenten wäre selbst ein 200W Netzteil schon ausreichend. Mit 300W wäre da sogar noch etwas "Luft" für eine Einsteiger-Grafikkarte wie z.B. eine GTX1050Ti. (Achtung: Die Karte würde nicht in das Milo ML-05 passen.)

3. Der Pallas hat eine wesentlich höhere Kühlleistung und ist meist leiser. Der NH-L9a ist eigentlich eher für Gehäuse, wo man keine größeren Kühler unterbringen kann und wenn etwas mehr Platz vorhanden ist, eigentlich zu teuer für das gebotene.

Ja
Der NH-L9a ist für seine Größe schon sehr gut, sowohl hinsichtlich Leistung als auch Lautstärke. Aber wenn man Platz für was größeres hat sollte man was größeres nehmen. Größeres Volumen ermöglicht immer noch bessere/leisere Kühlung.

Aber im vom mir benutzen Gehäuse ist es eben wirklich mega beengt. Aber ich hab’s ja so gewollt. :D

Anhänge

• 962CF797-B3FF-42ED-B7CC-033D4D0B8C53.jpeg
    962CF797-B3FF-42ED-B7CC-033D4D0B8C53.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 450
  • 4E089657-D004-4D87-A7EA-116D8BE1F684.jpeg
    4E089657-D004-4D87-A7EA-116D8BE1F684.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 439
Für den 2400G ohne Übertaktung wird’s reichen und mehr passt in das Gehäuse eh nicht rein. :D
Alle Benchmark Stresstests liefen jedenfalls stabil durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrkal
Zurück
Oben