TeamViewer Motive 3

Mini-ITX Surf & Multimedia-PC

anyone23

Lieutenant
Hallo,

da ich mit meinem Intel NUC in letzter Zeit immer wieder Probleme habe und nun auch das Austauschsystem immer wieder einfriert, habe ich das Vertrauen in ein solches Fertigsystem verloren und möchte lieber doch einen richtigen PC haben, bei dem man die Komponenten auch Austauschen und diagnostizieren kann.

Ich habe mir deshalb mal die folgenden Komponenten zusammengestellt und wollte fragen, ob das so passt: https://geizhals.de/?cat=WL-791004

Die folgenden Punkte sind mir bei der Zusammenstellung wichtig:

- Einsatzgebiet ist einfaches surfen + Youtube & Netflix bei FullHD, später eventuell mal auch 4K und deshalb muss es ein Kaby Lake Prozessor sein.
- kein Gaming
- Der PC sollte sehr ruhig laufen, was kein Problem sein sollte, da er bei diesem Anwendungsgebiet wohl auch kaum Belastet wird.
- WLAN sollte integriert sein.
- Es müssen keine besonderen Anschlüsse vorhanden sein, 1x HDMI, 1x DP und insgesamt 4x USB 3.0 genügen.
- Windows 10 Lizenz ist vorhanden.

Ein Budgetlimit gibt es nicht. Ich will nur kein Geld für etwas verschwenden, was ich nicht nutzen werden. Wenn es z. B. für 50 Euro mehr ein deutlich besseres Gehäuse gibt, bin ich bereit das auszugeben.

Schau dir ein Fractal Design Core 500 an. Das Define Nano S ist einfach sehr schön und alles, aber ganz sicher nicht Nano.

4k wird nicht gehen bei Netflix weil der HDMI 2.0 Ausgang fehlt, Fernseher aber kein DP haben. Ob ein Konverter von PC DP auf Fernseher HDMI 2.0 geht mit HDCP 2.2 weiß ich nicht, aber garantieren würde ich da für gar nix.
Also auf jeden Fall Platz für eine HDMI 2.0 h.265 Grafikkarte lassen. RX 550 z.B.

Wenn es so klein wie möglich sein soll: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2634_sonstige~550_2+-+ITX/DTX
Die LianLis wären da ne gute Lösung imho.

Zuletzt bearbeitet:
Lautlos sollte es eigentlich sein.

Die Frage ist, ob du wirklich ein so großes Gehäuse haben willst.
Schau mal hier: https://www.amazon.de/gp/product/B006J9UNZI/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
Ist so groß wie ein Schuhkarton, hat aber nur die halbe Höhe, also sehr kompakt.

Hab 2 davon als HTPC laufen. Netzteil ist ein kleines externes dabei. Intel Boxed Lüfter geht gerade so rein.
Als SSD würde ich dann aber eine M.2 nehmen, die verschwendet keinen Platz und das Mainboard hat einen entsprechenden Slot.
Auch hat man mit so einem kleinen Gehäuse weniger Probleme mit dem WLAN (Antennen sind nicht hinter einem Berg aus Stahl/Alu versteckt).

Wenn nichts an Erweiterungskarten in den PC muss, könntest Du bestimmt ein deutlich kleineres Gehäuse nehmen und damit der Prozessor auch wirklich leise ist, wäre ein Aftermarket-Kühler wie der beQuiet Shadow Rock LP eine Maßnahme.

Edit: Ansonsten halte ich Deine Zusammenstellung für sehr gut. Was Streaming angeht kenne ich mich nicht so richtig aus, aber wenn das ohne HDMI 2.0 nicht geht wirst Du wohl noch eine diskrete GPU dazu brauchen. Aber sowas gibts ja auch in Low Profile wenn es alles schön klein und kompakt sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Habe letztens erst ein ITX-Build gebaut, auf Basis des Fractal Design Node 202 .
Sollte dir das Gehäuse zu groß sein, schau dir mal das Silverstone Milo ML08 an bzw. die Milo Reihe von Silverstone.
Ansonsten ist die Liste in Ordnung, es müsste bei den kleineren Gehäusen ein anderer CPU-Kühler her, weil der Boxed Kühler zu hoch ist. Der Silvretta z.B. sollte genug Kühlleistung haben ohne laut werden zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenns auch ohne Aftermarket-Kühler geht, ist es ja um so besser. Ich vertraue den Intel Boxed Kühlern nicht wirklich. Hatte auf meinem alten i5 6600k irgendwann kurzzeitig den Boxed-Kühler von einem i5 2500k drauf, und der war alles andere als leise und hat auch nicht wirklich für gute Temperaturen gereicht, obwohl der 2500k ja 95TDP hatte und ich den 6600k nicht übertaktet habe -- ist aber zugegeben ein ganz anderes Kaliber.

Okay, dann nehme ich wohl doch eher das Fractal Design Core 500: https://geizhals.de/fractal-design-core-500-schwarz-fd-ca-core-500-bk-a1276378.html

Das Problem mit den M.2 SSDs ist leider, dass ich das WLAN gerne intern hätte und vernünftige PCIE-WLAN Adapter sind dann doch sehr teuer. Deshalb muss ich den M.2 Slot wohl mit dem WLAN Adapter belegen und dann bleibt nur eine SATA SSD übrig.

Mit den Intel boxed Kühlern habe ich selbst auch sehr gute Erfahrungen gemacht und ich denke, dass ich deshalb keinen zusätzlichen Kühler brauche. Ein Ivy Bridge Pentium blieb damit selbst unter Prime 95 fast unhörbar leise.

Wenn es dich nicht stört, dass das FD Define Nano S doch etwas größer ist (Abmessungen (BxHxT): 203x344x412mm), würde ich bei der ursprünglichen Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag bleiben. Die ist mMn durchaus ok.

anyone23 schrieb:
Das Problem mit den M.2 SSDs ist leider, dass ich das WLAN gerne intern hätte und vernünftige PCIE-WLAN Adapter sind dann doch sehr teuer. Deshalb muss ich den M.2 Slot wohl mit dem WLAN Adapter belegen und dann bleibt nur eine SATA SSD übrig.

Wenn ich das richtig sehe, hat das von die ausgesuchte Board einen M.2 für Wifi und einen zusätzlichen, auf der Rückseite, für SSDs.

Capture.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt du hast recht - habe vergessen in der Liste auch das Gehäuse zu wechseln. Die Liste ist jetzt aktualisiert.

Hinzufügen würde ich noch: Lieber 1x 8GB als 2x 4GB Ram, so kannst du in Zukunft leichter nachrüsten.

Die chieftec's Gehäuse kann man sich auch noch ansehen: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...%7E599_Chieftec%7E9709_+extern%2Fpropriet%E4r

Ich hab eins mit Baytrail Atom als HTPC in Verwendung, funzt seit über einem Jahr. Die Möglichkeit das Gerät mit einer Vesamontage auf der Rückseite eines TV verschwinden zulassen könnte auch nützlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben