Portabler Mini-ITX Gaming/Multimedia PC - ok so?

Frickelfreak

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

mein Bedürfnis nach mehr Rechenpower (verwende momentan ein Toshiba Satellite A300 Notebook von 2008 als Hauptrechner, das geht mir langsam auf den Keks :freak:) hat mich hier zu Euch Spezialisten getrieben.

Mein erster Gedanke war, mir einfach einen günstigen Mini-PC zum surfen/Filme gucken zu kaufen, Vorraussetzung dabei war schon, dass das Gerät möglichst kompakt sein sollte, da ich zwischen zwei Wohnorten pendle und keine Lust habe ständig einen fetten, unhandlichen Tower durch die Gegend zu schleppen.
Dann dachte ich mir: "Selber bauen könnte auch Spaß machen und ein bisschen sparen kannste evtl. auch noch. Und Außerdem würd ich ja auch gerne ein wenig zocken..."

--> "[FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC" gelesen und für System 5 entschieden.
Als ich mich dann näher mit den Einzelkomponenten beschäftigt habe, hab ich dann doch noch einiges abgeändert. Da ich jetzt aber nicht so wirklich auf dem laufenden bzw. PC-Pro bin, hoffe ich, dass Ihr mir sagt, ob ich da totalen Mist zusammengestellt hab und was ich noch verbessern könnte.

tl;dr: Will mir einen wohnzimmertauglichen, handlichen mITX PC bauen. Zweck: Gaming (aktuelle Spiele sollten in full HD locker drin sein...), Multimedia; sollte für ein paar Jahre gut sein...

Hier meine aktuelle Zusammenstellung:

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8)
1 x PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock H170M-ITX/ac (90-MXGZP0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon QB One, Mini-ITX
1 x Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)

Jetzt fehlt auf jeden Fall noch ein CPU Kühler, da hab ich aber bisher noch nichts passendes gefunden, bzw. bin mir nicht sicher, ob die überhaupt passen... (der Scythe BIG Shuriken 2 Rev. B würde mir gefallen, kommt mir aber zu groß vor. Und würde der RAM da drunter passen???)

Welchen würdet Ihr empfehlen? So bis ~30€

Passen die Komponenten so zusammen, oder ist mir da ein grober Fehler unterlaufen?

Danke schonmal an alle, die sich Gedanken machen!

Schöne Grüße
Tom
 
Das ist ein uATX Gehäuse, wieso willst du dann ein teures ITX Mainboard?
Der CPU Kühler darf 150mm hoch sein. Da passt ein Ben Nevis wunderbar.
 
Warum keinen Towerkühler?
Du hast 150mm platz, evtl. nicht den schwersten nehmen wenn er viel transportiert wird.
 
HominiLupus schrieb:
Das ist ein uATX Gehäuse, wieso willst du dann ein teures ITX Mainboard?
Der CPU Kühler darf 150mm hoch sein. Da passt ein Ben Nevis wunderbar.
Danke für den Hinweis, aber ich glaube das ist ein Fehler bei Geizhals. Auf der Sharkoon Seite ist nur die Rede von Mini-ITX...
Den Ben Nevis schau ich mir mal an.

M6500 schrieb:
Warum keinen Towerkühler?
Du hast 150mm platz, evtl. nicht den schwersten nehmen wenn er viel transportiert wird.
Danke für die Antwort, dann werde ich mal in die Richtung forschen...
Hättest du evtl. ne Empfehlung? Steh da momentan, wie der Ochs vorm Berg. Zu viele Kühler... :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und das FSP ist deutlich besser?
Das wäre mir neu.
Ich würde eher richtung unentschieden tendieren, jedoch ist das FSP nicht auf größere GPU's ausgelegt und einen billigen Adapter rettet das beste Netzteil nicht.
 
Und das FSP ist deutlich besser?
FSP350-60EGN
- die üblichen schutzschaltungen sind beim alle vorhanden, lösen zuverlässig aus und sind auch vollständig dokumentiert.
- der lüfter hat ein sehr gutes und langlebiges lager.

HX350
- die üblichen schutzschaltungen fehlen teilweise, die vorhandenen lösen teilweise zu spät aus und die vorhandenen schutzschaltungen sind nicht mal richtig dokumentiert.
- der lüfter ist zwar (zumindest anfangs) einigermaßen leise, hat aber ein sehr billiges lager, was schnell dazu führen kann, das der lüfter lauter wird oder irgendwann sogar ganz ausfällt.

ich sehe da bei weitem kein unentschieden.
... jedoch ist das FSP nicht auf größere GPU's ausgelegt und einen billigen Adapter rettet das beste Netzteil nicht.
was genau ist denn abgesehen vom bereits angesprochenen pcie stromstecker beim hx350 eher auf größere gpu's ausgelegt als beim fsp?
welche probleme sind denn deiner meinung nach mit dem adapter zu erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
hier mal ein alternativer vorschlag:

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-5675C
1 x G.Skill RipJawsX blau DIMM 8GB oder G.Skill Ares DIMM Kit 16GB
1 x Gigabyte GeForce GTX 960
1 x ASRock H97M-ITX/ac
1 x Sharkoon QB One, Mini-ITX
1 x FSP350-60EGN
1 x Scythe Iori oder Scythe Shuriken Rev.B

- schnellere cpu
- sparsameres system (einfacher zu kühlen)
- kühler mit relativ niedrigem schwerpunkt

Danke für deine Mühe!

Warum ist die CPU schneller? Die Taktfrequenz ist doch beim 6600 höher... (kenn mich da echt nicht aus)
Und warum ist das System sparsamer? Wegen der Grafikkarte?
 
Frickelfreak schrieb:
Warum ist die CPU schneller?
hauptsächlich ist dies wohl durch den wesentlich größeren cache zu erklären (i5 6600 9mb, i5 5675c 133mb).
hier mal ein aktueller test der leistung in spielen.
Frickelfreak schrieb:
Und warum ist das System sparsamer? Wegen der Grafikkarte?
cpu, netzteil und grafikkarte tragen dazu bei. die grafikkarte hat allerdings mit abstand die größten auswirkungen auf die leistungsaufnahme unter last.

ps: konnte trots längerer suche nicht herausfinden ob der grafikkarte auch wirklich ein entsprechender adapter bei liegt. meistens ist einer dabei, aber wenn du auf nummer sicher gehen willst, solltest du besser noch einen mitbestellen: DeLOCK 6-Pin PCIe zu 2x 4-Pin Molex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall ein NT kaufen, das die benötigten Anschlüsse hat, Adapter sind nur eine Notlösung. Du kannst z.B. das BQ System Power mit 350 oder 400W nehmen. Das Corsair CS passt evtl. wegen der abnehmbaren Kabel nicht ins Sharkoon.

Die Gigabyte GTX 960 zieht ca. 80 W weniger als die R9 380, was nie verkehrt ist, allerdings wäre auch die AMD in Ordnung für das gewählte Case. Die kleine Gigabyte ist jedoch in allen Lebenslagen wahrnehmbar, das sollte dir klar sein. Wie sich die 380er so schlagen, weiß ich nicht.

Zum Kühler: 150 mm hohe Modelle passen nicht, es sei denn, man baut den 120er-Gehäuselüfter aus. Der TR Macho 90 würde reinpassen (deshalb steht der auch in der FAQ drin) oder eben ein entsprechender Top-Blower. Der genannte Scythe Iori wäre wohl in Ordnung.
 
Peter_Shaw schrieb:
Ich würde auf jeden Fall ein NT kaufen, das die benötigten Anschlüsse hat, Adapter sind nur eine Notlösung. Du kannst z.B. das BQ System Power mit 350 oder 400W nehmen.
auch wenn ich nach wie vor nicht sehe, wo bei dem adapter das problem ist, wäre das system power 7 natürlich eine alternative. der lüfter ist zwar da auch nicht so gut wie beim fsp, dafür ist der rest aber ok und vor allem ist es auch eine ecke günstiger.
wie sich das system power bei höherer last so schlägt weis ich leider nicht aus eigener erfahrung, da ich es noch nie in einem spiele pc verbaut habe, ich habe es allerdings schon in so manchen office oder multimedia pc untergebracht und bis jetzt 100% zufrieden.
Peter_Shaw schrieb:
Wie sich die 380er so schlagen, weiß ich nicht.
wenn man sich eine mit Zero-Fan-Modus raussucht wird man die im idle wohl nicht oder nur selten hören. die gibts aowohl bei nvidia, wie auch bei amd wenn man da wert drauf legt.
bei der r9 380 vermute ich, das da unter last die lüfter schon gut aufdrehen müssen, um die in einem so kleinen gehäuse noch kühl zu halten. da weist du aber sicher mehr als ich, mit itx systemen hast du dich ja schon deutlich mehr beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Ich würde auf jeden Fall ein NT kaufen, das die benötigten Anschlüsse hat, Adapter sind nur eine Notlösung. Du kannst z.B. das BQ System Power mit 350 oder 400W nehmen. Das Corsair CS passt evtl. wegen der abnehmbaren Kabel nicht ins Sharkoon.

Die Gigabyte GTX 960 zieht ca. 80 W weniger als die R9 380, was nie verkehrt ist, allerdings wäre auch die AMD in Ordnung für das gewählte Case. Die kleine Gigabyte ist jedoch in allen Lebenslagen wahrnehmbar, das sollte dir klar sein. Wie sich die 380er so schlagen, weiß ich nicht.

Zum Kühler: 150 mm hohe Modelle passen nicht, es sei denn, man baut den 120er-Gehäuselüfter aus. Der TR Macho 90 würde reinpassen (deshalb steht der auch in der FAQ drin) oder eben ein entsprechender Top-Blower. Der genannte Scythe Iori wäre wohl in Ordnung.

Danke auch Dir für die ausführlichen Infos!

Das BQ System Power gefällt mir gut (auch der Preis). Ich denke das werde ich nehmen...

Dass 150mm Kühler mit dem Gehäuselüfter kollidieren hatte ich schon befürchtet.
Favorit ist momentan der TR Macho 90, allerdings habe ich noch Bedenken, ob die RAM-Riegel da drunter passen. Weißt du ob 34mm RAM passt?
 
Im Gegensatz zu den größeren Modellen überragt er allerdings auf unserem Testaufbau bei installiertem Lüfter die ersten beiden RAM-Slots auf dem Mainboard. Sie bleiben weiterhin nutzbar, allerdings sollte die Höhe der Speicherriegel einschließlich eventuellem Heatspreader 3,7 Zentimeter nicht übersteigen. RAM ohne eigenen oder mit nur bis knapp über die Oberkante des PCBs reichendem Kühlkörper sind also weiterhin problemlos nutzbar.
http://www.tomshardware.de/thermalright-macho-hr-02-hr-22-rev.-b,testberichte-241686-4.html
 
Peter_Shaw schrieb:
Danke Dir, genau die Info hab ich gebraucht. :)

Hab mir jetzt nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und mich gefühlte 1Mio. mal für eine andere Grafikkarte entschieden. Rausgekommen ist die folgende Zusammenstellung:

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960G1 GAMING-4GD)
1 x ASRock H170M-ITX/ac (90-MXGZP0-A0UAYZ)
2 x Arctic F12 PWM PST 120mm
1 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 80mm (T8025-MR-PWM/BL024)
1 x Thermalright Macho 90 (100700725)
1 x Sharkoon QB One, Mini-ITX
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Die GTX 960 passt wegen ihrer höheren Effizienz im Gegensatz zur R9 380 dann doch besser zum mITX-Konzept und bei der Leistung muss ich nur geringe Einbußen verkraften. Die Gigabyte Version mit 3 Lüftern füllt den verfügbaren Platz gut aus und saugt hoffentlich schön viel Frischluft durch die Seitenwand des QB One. Wertvoll war für mich auch der Hinweis auf den Zero-Fan-Modus, denke das ist ne gute Sache bzgl. Wohnzimmertauglichkeit/WAF.
Die Belüftung sollte mit insgesamt drei Gehäuselüftern (2x120mm, 1x80mm) gut funktionieren. Den Macho 90 werde ich dann so drehen, dass der die warme Luft direkt nach hinten Richtung 80er Lüfter bläst...

Die 16GB RAM sind vielleicht ein wenig overkill, aber damit hab ich dann Ruhe und muss mir da in Zukunft keinen Kopf mehr drüber machen.

Beim Prozessor bin ich beim 6600 geblieben, weil der den neueren Sockel hat. Da kann ich dann evtl. besser aufrüsten... Außerdem unterstützt der DDR4 Ram.

Bin immer noch offen für Ratschläge, werde dann dieses Wochenende bestellen...

Zum Schluss nochmal ein großes Dankeschön an alle, die mich hier so kompetent beraten haben! Ihr habt mir echt super weitergeholfen! :schluck:

Schöne Grüße
Tom
 
Beim Prozessor bin ich beim 6600 geblieben, weil der den neueren Sockel hat. Da kann ich dann evtl. besser aufrüsten... Außerdem unterstützt der DDR4 Ram.
ich weis ja nicht auf was du da noch aufrüsten willst, aber es ist ja auch dein geld.
 
Zurück
Oben