Mini-Itx System für Freundin

Nimos

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich wollte meiner Freundin ein Mini-Itx system als ersatz für ihren verstorbenen Laptop bauen.

Hauptsächlich wird das System dann für Sims 3/4,Minecraft und rumsurfen benutzt.
Am besten sollte alles möglichst ruckelfrei unter 1920x1080 laufen (Sims 4 soll ja angeblich niedrige Anforderungen als Sims 3 haben)

Folgende Teile habe ich mal raus gesucht:

AMD A10-7700K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed
ASRock FM2A78M-ITX+
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
FSP Fortron/Source FSP300-60GHS 300W SFX12V
Cooltek U1 schwarz, Mini-ITX

Ram werde ich G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 verwenden die ich hier noch rumliegen hab.

Das einzigste was mir Kopfzerbrechen bereitet ist ob der Apu vielleicht zu schwach ist und wie ich das System am besten Kühle da ich noch nie ein Mini-Itx verbaut hab.

Die APU´s profitieren extrem von schnellen RAM. Mit deinen 1333er Riegeln verschenkst du ordentlich GPU-Leistung!
Edit: Hier der Test dazu ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die APU ist schon nicht verkehrt, aber mit 1333er Ram wird das nix mit Spielen. Ram kann hier garnicht schnell genug sein.

Leistungstechnisch (bei schnellem Ram) sollte der die Games einigermaßen schaffen, ich kann auf meinem A10 6800K und 2133er Ram Diablo3 in FHD zocken (ca. 40FPS). Beim Surfen/Office/Video schauen wird sich die APU jedenfalls zu Tode langweilen, von der CPU-Leistung bist du da irgendwo bei i3, evtl etwas drüber angesiedelt, halt Andwenungsabhängig.

"...Mini-Itx system als ersatz für ihren verstorbenen Laptop..." na dann Friede seiner Asche!

Spaß bei Seite. Ein mini itx System? Wer macht den sowas?

Warum denn dann nicht gleich einen richtigen PC?! Denn Leistung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Leistung!

Gruß

nicknackman1

Tja das liegt daran weil due keine Grafikkarte hast ;)

Wie schon gesagt wurde an sich nur zwei sachen ändern:

RAM
Netzteil

Und ja bei bequiet stimmt die Qualität. Ich empfehle eigentlich nur beQuiet!, Enermax und Seasonic.

@nicknackman1

Weil seien Freundin wohl kaum 3D Rendering betreibt und ein Hexa Core i7 auf Sockel 2011 Basis mit einer Quadro Karte brauch... Dazu kommt er hat ein Limit von 500 €.

@nicknackman1 wieso sollte ein Mini-ITX System leistungsschwächer als ein µATX oder gar ein ATX sein?

Mein Vorschlag:

CPU
Board
RAM
Graka
SSD
Case
Netzteil

ca. € 490,-

Meine Freundin hat ein ähnliches System mit einem i5-3450 und einer HD7770 in einem Bitfenix Prodigy - rennt wie Sau ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicknackman1 schrieb:
"...Mini-Itx system als ersatz für ihren verstorbenen Laptop..." na dann Friede seiner Asche!

Spaß bei Seite. Ein mini itx System? Wer macht den sowas?

Warum denn dann nicht gleich einen richtigen PC?! Denn Leistung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Leistung!

Gruß

nicknackman1

ich hab nen ITX HTPC im Wohnzimmer mit i5 und HD7970, in meinen Augen ist das ein sehr richtiger PC :D

Danke für die ganzen ratschläge! :)
Werde dann wohl vermutlich die zusammenstellung von Leonthepro nutzen vielen dank dafür

Als Behausung für das neue System würde ich dir ein Prodigy empfehlen. Da bekommt man dann auch die Hardware hinein. Das Netzteil kenne ich nicht, aber ein kleines schwarzes aus dem Hause BeQuiet würde ich vorziehen. Wenn die Leistung reicht, kann man wohl auch die AMD Gurke verbauen. Grundsätzlich würde ich konzeptionell nochmal eine Nacht drüber schlafen, ob es nicht sinnvoller wäre ein kleines Intel 1155 System mit zum Beispiel einer GTX 750 Ti zu basteln.

Leonthepro schrieb:
@nicknackman1 wieso sollte ein Mini-ITX System leistungsschwächer als ein µATX oder gar ein ATX sein?

Mein Vorschlag:

CPU
Board
RAM
Graka
SSD
Case
Netzteil

ca. € 490,-

Meine Freundin hat ein ähnliches System mit einem i5-3450 und einer HD7770 in einem Bitfenix Prodigy - rennt wie Sau ;)

Würde auch von der APU abraten, jedoch sollte hier auch ein
http://geizhals.at/de/intel-pentium-g3258-anniversary-edition-bx80646g3258-a1119927.html
mit ner http://geizhals.at/de/palit-geforce-gtx-750-ti-stormx-oc-ne5x75ts1341f-a1072385.html
Das Gehäuse müsstest du dann auf das U2 oder ein anderes mit Slots für die Graka wechseln.
Beim Netzteil kann ich die Be Quiet SFX nicht empfehlen, da sie doch teilweise deutlich lauter sind als die Konkurrenz

Die 750Ti ist eine tolle Karte, aber für Minecraft und Sims?

Also Sims 3 läuft erfahrungsgemäß wunderbar, sogar mit der HD7770 meiner Freundin ;)

EDIT: Zum Prodigy kann ich auch raten - da ist Platz ohne Ende.
Allerdings ist es auch groß für ein ITX Case (gibts ja auch in der µATX Variante)

Ich habe selber die 750 Ti in meinem Htpc. Es laufen alle Spiele in 1920x1080 ( plants vs. Zombies, Rust , Cod , Starcraft, bioshock infinite ,ect...

I.Kant schrieb:
Als Behausung für das neue System würde ich dir ein Prodigy empfehlen.
...

Das BitFenix Prodigy ist eine riesen Kiste; das würde ich nicht nehmen, wenn es klein sein soll.

Eine APU alleine wäre nicht so das Problem, wobei das schon stark einschränkt... aber in Kombination mit dem Cooltet ohne PCI Slot hat man keine Aufrüstmöglichkeiten, was das System extrem begrenzt und unsicher macht was die Zukunft betrifft.

Ich würde eher in Richtung yATX und normale Grafikkarte schauen... davon hat sie deutlich länger was. Auch MineCraft kann dank Mods zum Hardwarefresser werden... zudem glaube ich kaum das eine APU "Sims 4" in FullHD bei voller Grafik gebacken bekommt.

gab kein günstigeres modulares...

Zurück
Oben