Mini-Pc-300€

trisgump

Cadet 4th Year
Hallo.

Viele Denken jetzt bestimmt - hatten wir doch schon paar mal das Thema, möchte aber hier dennoch kurz und knapp auf konkrete Fragen meinerseits eingehen. Ich möchte mir, wie im Titel steht, einen Rechner für 300 Euro zusammen stellen. Hier die konkreten Teile:
- Tower+Mainboard+Netzteil
- Ryzen3-3200G (Vega8)
- SSD, M.2 2280
- 8GB DDR4-2666 so-dimm

Das ist jetzt ähnlich, wie einige der anderen Zusammenstellungen die hier zu finden sind, mit dem Unterschied, dass hier die SSD etwas schneller ist und der Ram etwas herunder gefahren ist, da ich mehr einfach nicht brauch und die 300€ nicht überschreiten will.

1. - Kann da nochmal wer drüber kucken, passt das mit der Konfig soweit? Und passt die CPU mit dem mitgelieferten Lüfter da rein? bin mir da als nie so sicher.

2. - Hab mit dem Ding einiges vor, beschränke mich hier aber auf die Dinge, mit höchsten Anforderungen:
Games: Factorio - 1920x1080, mittlere Settings, 50-60 FPS Und Trackmania Canyon - 1920x1080, mittlere Settings, 50-60 FPS
Programme: Ableton live lite
Weiteres: Libre Office, Visual Studio Community, Krita, Firefox (-Firefox ist mir wichtig, dass das unbedingt flüssig läuft, auch mit 7 Tabs und Netflix!). Denke, dass wars mit den Wichtigsten Dingen, die ich so nutze.
Frage: Kann ich das machen, auch das mit den Games, werden die soweit gut laufen, was denkt ihr?

3. - Kann man hier noch groß was an Leistung optimieren ohne die 300€ zu überschreiten, oder ist das Geld effizient eingesetzt?
Vielleicht hat ja noch iwer nen Tipp, ehe ich mir den Krempel bestelle. Achso und ganz Wichtig: Die Bauform darf auch gerne kleiner- aber auf keinen Fall größer sein!!

Danke Im Vorraus

Da die Optionen im DM300 begrenzt sind ist das schlüssig, RAM kann man was sparen da er offiziell nur 2400 packt, Dualchannel zu nutzen ist bei der APU sinnvoll.
Der DM bringt einen Kühler mit, der inkludierte CPU Kühler sollte nicht passen, wenn dir silence wichtig ist würde ich den Noctua NH-L9a-AM4 empfehlen.

Eine neue ZBox auf Ryzen ist auch erschienen, vielleicht n Blick wert.

LG

Zuletzt bearbeitet:
nur 2400? Hier(Geizhals) steht, dass es bis DDR4-2933 geht, oder habe ich mich verkuckt? Sonst brauch ich ja den 2666er nicht. Plan war erstmal einer und in 2 Jahren oder so, wenn ich wirklich mehr brauche, nen weiteren So-dimm nachzulegen.

Nutze auch hier daheim in einem Office MiniPC den 3200G mit 2666Mhz RAM im Dual Chanel. Keine Problemme, läuft 1A.

Mein Fehler- Korrekt, nur die A Series ist auf 2400 begrenzt, Ryzen bis 2933Mhz. Dualchannel macht schon mehr Leistung.

okay, dual schau ich mir nochmal an. Dann nochmal in bezug auf Leistung, wie sieht es da aus. Wird das Ding meinen Ansprüchen gerecht, die geschildert sind?

Da kann ich dir nicht seriös helfen, ich spiele kaum bis garnie!

Viel Erfolg und Spass damit!

Also hier testet einer den älteren Ryzen 3 2200 mit 8 Rennspielen, darunter TM Turbo. Ich kenne leider den Unterschied zwischen Turbo und Canyon nicht aber Turbo läuft bei dem auf Anschlag mit 60 FPS.
Und generell laufen die Titel doch recht ordentlich.

trisgump schrieb:
Dann nochmal in bezug auf Leistung, wie sieht es da aus.
Du sollst dir auch einen anderen Kühler zulegen. Falls du hoffst den beigelegten nutzen zu wollen so wird dies nicht funktionieren da zu groß. Du muss dann wie gesagt entweder neu kaufen, oder basteln un die Plastikhaube des Originalkühlers abmachen.

EDIT:
Dem A300 Mini liegt wohl bereits ein kleiner Kühler bei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur von zwei Versionen, bei der einen musst du ein bisschen basteln bei der anderen nicht aber mit beiden klappt es. Oder ist der Kühler vom 3200 ein anderer als beim 2200 ?

Zum Gaming: Macht echt nen richtig guten Eindruck, also gerade das Video. Ich spiele zwar mittlerweile echt selten, da ich wegen Arbeit und privat immer weniger Zeit habe, aber wenn es mich mal wirklich wieder 1-2 Stunden packt, solls halt auch klappen. ;)

Bauform: Danke für den Tipp, werde es aber wohl wirklich probieren, notfalls einfach die Verkleidung vom Lüfter runter machen, würde mich nicht stören.

@Sturmflut92:
Wo wist der Vorteil an deinem Set? Größere Festplatte brauche ich nicht. Wie Gesagt: Kühler entfällt auch, da ja vorhanden. Mit dem bisherigen Set, habe ich nicht weniger Leistung.

Wegen Ram nochmal:
Bisher hatte ich ja den einzelnen geplant:1x2666 8GB
Hier die für mich vorstellbare Alternative:2x2400 je 4GB
Was ist jetzt am besten? Alles andere wird gleich viel teurer, was ich nicht möchte.

trisgump schrieb:
Bisher hatte ich ja den einzelnen geplant:1x2666 8GB
Hier die für mich vorstellbare Alternative:2x2400 je 4GB
Was ist jetzt am besten? Alles andere wird gleich viel teurer, was ich nicht möchte.
Die zweite Variante.

trisgump schrieb:
Wo wist der Vorteil an deinem Set? Größere Festplatte brauche ich nicht. Wie Gesagt: Kühler entfällt auch, da ja vorhanden. Mit dem bisherigen Set, habe ich nicht weniger Leistung.

Flüsterleise, ausreichend Arbeitsspeicher, 8GB RAM sind nicht mehr zeitgemäßig: 2GB gehen für die APU weg, dann hast du fast keinen RAM mehr übrig. Für dein Vorhaben solltest du unbedingt auf 16GB 3000er RAM setzen.
Die Leistung der APU ist sehr stark vom RAM abhängig.
Mit deinem Set hast du sehr wohl weniger Leistung.

Das mit dem RAM kann ich bestätigen. 8GB würde ich nicht verbauen sondern 16 und eben auch schnelleren. Man findet zum 3200er nicht viel auf Youtube wenn es um RAM geht aber zum Vorgänger schon, hier ein Beispiel:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Zurück
Oben