Mini PC für RDP gesucht.

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hi Leute,

ich hatte zwar versucht das ganze über eine VM in der Synology zu lösen, aber die Performance lässt zu wünschen übrig. Deshalb würde ich jetzt in Richtung Mini PC und RDP gehen. Hat jemand eine Empfehlung für?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

- Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Wenn dann maximal Bildbearbeitung. Aber nur aus verschiedenen Fotos Collagen zu erstellen.
Aber hauptsächlich wird der PC zum Surfen und Filme schauen genutzt.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Leise sollte er sein, Stromsparend, da 24h Dauerbetrieb, da er auch per RDP permanent erreichbar sein soll.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Keinen, da er nur als Server genutzt werden soll.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- 300-400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

-Sofort


Hat jemand eine Empfehlung? Wie ist der hier?

Vielen Dank schon mal

Bonehelm
 
Da die eigene Empfehlung nicht in der vorgestellten Preisrange liegt, würde ich mal aus Erfahrung für 24/7 Betrieb die NUCs von Intel in den Raum werfen. Bedenke: RDP nur intern nutzen oder halt extern über ein VPN, ansonsten zu insecure.
 
Habe einen Dell Optiplex 3080 mit einem kleinen Intel i3 10105T 4C/8T & 16GB Ram der verbraucht fast nix. Ist bis jetzt trotz vorhandenem Lüfter bei mir ein absoluter Leisetreter und hat reichlich Leistung was ich so nicht erwartet hätte. Habe ihn gebraucht für 240€ bei Kleinanzeigen gefunden.
 
@raev Preislich würde er noch im Rahmen liegen, da 100€ an der Kasse noch abgezogen werden.
@BAssDad Gebraucht fällt mir bei dem Mini PC leider raus und dann ist der 3080 leider zu teuer.
 
Zurück
Oben