Mini PC gesucht

Yoshkar

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
Hi Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem leistungsstarken Mini-PC. Wenn ich schreibe Mini-PC, meine ich auch Mini :-) . Aktuell schwanke ich zwischen den beiden Modellen:
  • HP EliteDesk 805 G6 DM, Ryzen 7 PRO 4750GE, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce GTX 1660 Ti Mobil
  • Intel NUC 11 Enthusiast Mini PC - NUC11PHKi7CAA - Phantom Canyon
Welches der beiden Modelle ist für das unten dargestellte Szenario besser geeignet? Aus meiner Sicht hat der HP die bessere CPU Leistung, der Intel die bessere GPU.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spielen ist eher zweitrangig.
  • Es wäre aber prima wenn Titel Anno xxxx, Siedler, AoE, Diablo 3 (oder vergleichbar) spielbar wären

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Der PC sollte hauptsächlich zur Bildbearbeitung (Adobe LR / Photoshop) geeignet sein.
  • Videobearbeitung ist nicht im Fokus.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nach Möglichkeit leise
  • klein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • PC vorhanden (Big Tower), wird dann verkauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1500-2000€ exkl. Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • innerhalb der nächsten 6-8 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • entfällt ;-)

Habt ihr evtl. noch Alternative Ideen?

AiO sind aktuell außen vor, da diese nicht die Displays haben die ich mir vorstelle.

Danke schon einmal im Voraus.
 
@Yoshkar ne weitere Beschreibung von "klein" wäre ganz gut. Für manche sind kompakte MidiTower klein für anderen wiederum ist nen ITX Gehäuse zu groß.
Allgemein eventuell mal bei Zotac umsehen die haben jede menge mini PC's in allen erdenklichen Leistungsklassen im Angebot.
 
Hi Zusammen,

um das "klein" nochmal besser zu konkretisieren. Die Größe sollte sich so im Bereich eines Mac Minis befinden. In der selben Größenordnung sind aus meiner Sicht auch die beiden Modelle die ich aktuell in der Auswahl habe. Bei den beiden Modellen tue ich mich nur schwer, in wie weit die CPU des HP Modells (Ryzen 7 PRO 4750GE) Mehrleistung hat gegenüber des Intel NUC (Intel Core i7-1165G7). Letztlich reden wir hier über 4 vs 8 Cores. Allerdings bringt das Intel Modell die bessere GPU mit.

Das Problem mit den Zotac Modellen ist, das diese auch alle nicht lieferbar sind. Bei den gewählten Modellen ist zumindest eine Lieferfähigkeit in den nächsten 4 Wochen wahrscheinlich.

Grüße
 
Hast du dir den ASRock DeskMini X300 schon mal angeschaut? In Verbindung mit einer AMD Renoir APU und 32GB flottem RAM (ACHTUNG, es wird SO-DIMM RAM benötigt) könnte ich mir das recht gut vorstellen.
Da müsstest du aber selbst Hand anlegen oder du konfigurierst ihn dir bei JZ electronic und lässt ihn auch dort zusammenbauen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Hast du dir den ASRock DeskMini X300 schon mal angeschaut? In Verbindung mit einer AMD Renoir APU und 32GB flottem RAM (ACHTUNG, es wird SO-DIMM RAM benötigt) könnte ich mir das recht gut vorstellen.
Da müsstest du aber selbst Hand anlegen oder du konfigurierst ihn dir bei JZ electronic und lässt ihn auch dort zusammenbauen.

Danke für den Hinweis zum ASRock X300. Schaue ich mir auf jeden Fall nochmal an. Das "selber Hand anlegen" ist kein Problem.
 
Zurück
Oben