Mini-PC-System (am Liebsten von Shuttle) gesucht

charlie14

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Nein
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …1920x1080>
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Hauptsächlich als PC zur Musikwiedergabe über SPDIF und für die tägl. Arbeit. Hobbymäßig. Windows 11 Pro, Office, Audirvana......


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Leise


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) 1 - 2 Monitore.
1 Sony Bravia KDL 40 EX1 & ViewSonic 32 Zoll Monitor



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Nein
  • Mainboard: …Nein
  • Netzteil: …Nein
  • Gehäuse: …Nein
  • Grafikkarte: …Nein
  • HDD / SSD: Samsung SSD ist vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? ca. 300,00€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Vorwissen ist gut, aber zusammengebaut wäre mir lieber
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? siehe oben

Wie geschrieben am Liebsten Einen Shuttle XPC mit I7 Prozessor mit mindesten 3,6 - 4 Ghz und 32 GB RAM, SSD und BluRay ist vorhanden.
 
was willst mit drei hundertern?
zehn jahre alte hardware und die "suchen lassen"?
das wird aber ned win11 tauglich sein. und auch keine 32 ram haben.

das muß dir doch selbst unrealistisch vorkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
charlie14 schrieb:
Hauptsächlich als PC zur Musikwiedergabe über SPDIF und für die tägl. Arbeit. Hobbymäßig. Windows 11 Pro, Office, Audirvana

Also, mal anschließend an den anderen Thread (wo es um einen PC für den Enkel ging und auch um ein ziemlich olles System mit dedizierter alter Grafik, die ja bei den Anforderungen keiner braucht): 300 Euro geht natürlich nur gebraucht, warum unbedingt Shuttle, wofür bei den Anforderungen einen i7-Prozessor und 32 GB RAM? W11 wird natürlich gebraucht eher schwierig und SPDIF direkt am PC auch - oder hast Du da noch zusätzliche Geräte?
 
Ein leiser Mini PC ist schwierig. Unter Last drehen die winzigen Lüfter hoch. Es sei denn man nimmt einen lüfterlosen.

Shuttle, WIn 11 tauglich und EUR 300 ist natürlich ein Witz.

DL20N6V2 inkl. RAM und SSD aber ohne Betriebssystem kostet unter EUR 400. Wenn die CPU reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
was willst mit drei hundertern?
zehn jahre alte hardware und die "suchen lassen"?
das wird aber ned win11 tauglich sein. und auch keine 32 ram haben.

das muß dir doch selbst unrealistisch vorkommen
Ich nutze selbst eine Shuttle XPC mit 15 Prozessor und 16GB RAM. Und Windows 11 läuft ohne Probleme.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Also, mal anschließend an den anderen Thread (wo es um einen PC für den Enkel ging und auch um ein ziemlich olles System mit dedizierter alter Grafik, die ja bei den Anforderungen keiner braucht): 300 Euro geht natürlich nur gebraucht, warum unbedingt Shuttle, wofür bei den Anforderungen einen i7-Prozessor und 32 GB RAM? W11 wird natürlich gebraucht eher schwierig und SPDIF direkt am PC auch - oder hast Du da noch zusätzliche Geräte?
Genau, der ist für meine Enkel, der noch Schüler ist, aber eben auch kein Spielkind. Dafür hat er seine PS5.
Gibt es eine schöne Alternative zu einem Shuttle XPC? SPDF kann auch über ein Soundkarte kommen. Gekauftes Windows 11 habe ich selbst.
 
charlie14 schrieb:
Und Windows 11 läuft ohne Probleme.
Welcher i5? Und falls es ein alter, nicht unterstützter ist: Kann mit Anpassungen laufen, kann sich aber jederzeit ändern, wenn Microsoft beschließt, dass das jetzt doof ist.
charlie14 schrieb:
Gibt es eine schöne Alternative zu einem Shuttle XPC?
Jede Menge. Intel NUC, Lenovo ThinkCentre Tiny, HP Elitedesk. Nur mal schnell rausgesucht (ohne Preise zu vergleichen) z.B. der hier: https://www.greenpanda.de/gebrauchte-pc/hp-elitedesk-800-g4-dm/?card=26366&variant=021a1
charlie14 schrieb:
SPDF kann auch über ein Soundkarte kommen.
Muss dann aber extern sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
dvor schrieb:
Ein leiser Mini PC ist schwierig. Unter Last drehen die winzigen Lüfter hoch. Es sei denn man nimmt einen lüfterlosen.

Shuttle, WIn 11 tauglich und EUR 300 ist natürlich ein Witz.

DL20N6V2 inkl. RAM und SSD aber ohne Betriebssystem kostet unter EUR 400. Wenn die CPU reicht.
Sollte schon ein Cube sein.....
fixedwater schrieb:
Welcher i5? Und falls es ein alter, nicht unterstützter ist: Kann mit Anpassungen laufen, kann sich aber jederzeit ändern, wenn Microsoft beschließt, dass das jetzt doof ist.
Sorry, mein Fehler ich habe auch einen I7
Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz
 
Vom Toslink mal abgesehen:
Schaue dir mal einen DeskMini A300 oder vergleichbar an. So groß wie ein Rechnernetzteil und reicht für die Aufgaben dicke aus. Warum unbedingt der optische Toslink? Ich gehe nicht davon aus, dass der Enkel seine 5.1-Musikanlage am Rechner angeschlossen hat
 
charlie14 schrieb:
Intel(R) Core(TM) i7-2600
Genau, der ist 12 Jahre und wird von Windows 11 nicht unterstützt. Siehe, was ich oben geschrieben habe. Du willst einen Mini-PC, guck nach etwas mit mindestens i5-8XXX und das Teil wird immer schnell genug sein.
charlie14 schrieb:
Sollte schon ein Cube sein.....
Versteifst Du Dich jetzt auf eine bestimmte Form oder geht es eher um die Größe des PCs? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du Deine Infos von vor ca. 12 Jahren irgendwie auf aktuelle Gegebenheiten anwenden willst. Damals war Shuttle was kompakte PCs angeht ziemlich konkurrenzlos, das hat sich aber massiv geändert. Inzwischen gibt es einen ganzen Wald von Mini-PCs, auch der Asrock Deskmini wurde ja schon genannt, der ist aber dann teurer als die 300 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
fixedwater schrieb:
Genau, der ist 12 Jahre und wird von Windows 11 nicht unterstützt. Siehe, was ich oben geschrieben habe. Du willst einen Mini-PC, guck nach etwas mit mindestens i5-8XXX und das Teil wird immer schnell genug sein.

Versteifst Du Dich jetzt auf eine bestimmte Form oder geht es eher um die Größe des PCs? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du Deine Infos von vor ca. 12 Jahren irgendwie auf aktuelle Gegebenheiten anwenden willst. Damals war Shuttle was kompakte PCs angeht ziemlich konkurrenzlos, das hat sich aber massiv geändert. Inzwischen gibt es einen ganzen Wald von Mini-PCs, auch der Asrock Deskmini wurde ja schon genannt, der ist aber dann teurer als die 300 Euro...
Ich geb's zu bin schon 20 Jahre Shuttle-Fan:-) Ich schau' mich aber mal nach Alternativen um.
 
Shuttles Glanzzeit ist lang vorbei.

Ich glaube nicht, dass dein Enkel ein internes Bluray Laufwerk benötigt.
Bei nur 300 Euro würde ich einen gebrauchten i5 oder i7 ab der 8. Generation kaufen, RAM und SSD dann selbst aufrüsten.

Lieber einen kleinen Mini Business PC.
Elitedesk z.B.

Der Deskmini ist auch gut, da kommst du mit 300 Euro aber nicht weit.
Wobei du mit teilweise gebrauchte Hardware hier sparen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Was haltet Ihr hiervon?

HP EliteDesk 800 G4 SFF i7-8700 3.2 32GB RAM 960GB Windows 11 Pro

Artikelzustand
Sehr gut - Refurbished
Hinweise des Verkäufers
“Das Gerät weist nur leichte Abnutzungen in Form von Kratzern auf dem Gehäuse.”
Grafikprozessor
Intel UHD Graphics 630
Produktart
Desktop
Besonderheiten
Netzteil enthalten, DVD
Prozessor
Intel Core i7 8. Gen
Beschreibung des Paketinhalts
Rechner, Netzteil
Formfaktor
Small Form Factor (SFF)
Herstellernummer
800, 800 G4, G4
Serie
HP EliteDesk
Festplattenkapazität
960 GB
Betriebssystem
Windows 11 Pro
Bildschirmgröße
nicht gegeben
Marke
HP
Farbe
Schwarz
Modell
HP EliteDesk 800 G4
Konnektivität
USB 2.0, USB 3.0, USB-C, DisplayPort
Grafikprozessortyp
Integrierte / On-Board-Grafik

Soll 375,00 kosten....
 
Bin jetzt, bei den Anforderungen, aber mal von einem Gebrauchtkauf einer älteren Generation ausgegangen
 
Naja, ist ja wahrscheinlich auch etwas älter und windows 11 sollte schon unterstützt werden
 
charlie14 schrieb:
Was haltet Ihr hiervon?
Link zum Shop/Angebot?

Edit: Wenn es sowas hier ist, dann ist das aber deutlich größer als das, was ich oben verlinkt habe.

Nochmal Edit: Wahrscheinlich ist es das Teil hier?
https://www.ebay.de/itm/285199770658?hash=item42673b2422:g:ULAAAOSw1YVkHFTn

"Versand: Kostenlos Expressversand aus dem Ausland. Standort: Kraków, Polen"
Ich weiß jetzt nicht genau, wieso Du sowas nach den Erfahrungen aus dem anderen Thread überhaupt in Betracht ziehst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben