Mini PC unter Schreibtisch

konzmeier

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
5
Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, auf meinem Schreibtisch etwas Platz zu schaffen. Derzeit stellt sich die Situation so dar, dass ich ein altes Notebook, das auf dem Schreibtisch herumsteht, per HDMI-Kabel an meinen Monitor angeschlossen habe. Das Notebook soll nun weichen und durch einen Mini-PC ersetzt werden.

Gedacht habe ich mir, dass der neue Mini-PC idealerweise in einer Halterung an der Arbeitsplatte unter dem Schreibtisch seinen Platz finden soll, sodass gar keine Arbeitsfläche mehr durch den PC belegt wird. Notfalls wäre ggf. auch eine Montage des Mini-PCs an der Rückseite des Monitors denkbar, wobei das vermutlich bei meinem Monitor aufgrund fehlenden Zugangs zur VESA-Halterung schwierig werden dürfte und man evtl. auf so eine Lösung ausweichen müsste: https://www.kaufland.de/product/200...bTea6Z38V-t8ng2204aa4_DE3GjMY26waAt3gEALw_wcB

Der neue Mini-PC sollte am besten ein erträgliches Geräuschniveau aufweisen und ohne große Bastelei unter dem Schreibtisch in eine passende Halterung montierbar sein.

Einsatzgebiet wird im Prinzip ausschließlich der Office-Bereich sein. Schön wäre es, wenn sich das ganze für etwa 500 Euro realisieren lassen würde. Den PC selbst zusammenzubauen wäre möglich.

Vielen herzlichen Dank vorab für eure Mühe!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

gerne leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

1 Monitor DELL S2721QS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


kann noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wie hast du dir das anschalten des PCs vorgestellt? Das Teil in Griffreichweite unter dem Tisch oder Startknopf irgendwie nach außen verlagern oder einfach nie herunter fahren?
 
Deskmini B660 Setup
 
die lenovo mini pc's sind ganz gut, das wäre evtl was für dich.

refurbuished i5, 16gb ram, 512 gb ssd 240 euro.
 
lazsniper schrieb:
refurbuished i5, 16gb ram, 512 gb ssd 240 euro.
Dann aber nicht älter als Coffee Lake, sonst kann man die nach dem Ende von Win10 nicht ohne weiteres Weiternutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und coasterblog
Welche Halterungen empfehlen sich denn für eure jeweiligen Vorschläge?

Das mit dem Einschalten ist natürlich ein Problem. Entweder sollte der PC vorne in der Nähe des Stuhls erreichbar sein oder - noch besser - die Möglichkeit bieten, per USB Tastatur hochzufahren.
 
konzmeier schrieb:
Welche Halterungen empfehlen sich denn für eure jeweiligen Vorschläge?
Für beide PCs gibt es Vesa-Halterungen, die du an den Monitor montieren könntest. Oder unter den Schreibtisch schrauben...
Oder halt selber was bauen, der Baumarkt um die Ecke hat genug Aluprofil und Blech.
konzmeier schrieb:
Das mit dem Einschalten ist natürlich ein Problem.
Die dinger sind flach genug um sie Störungsfrei direkt vorne an die Tischkante zu schrauben. So kommt man auch an den Schalter.
 
Temperaturmäßig ist das im grünen Bereich, wenn über dem Gerät direkt die Holzplatte ist? Oder sollte hier auf einen bestimmten Abstand geachtet werden?
 
konzmeier schrieb:
Temperaturmäßig ist das im grünen Bereich, wenn über dem Gerät direkt die Holzplatte ist?
Solange die Lüftungsschlitze nicht verdeckt werden. Die Dinger sind ja dafür gemacht, mit einer Seite an eine Fläche montiert zu werden.
 
Hey du, du könntest dir einen deskmini zusammenbauen und eine Vesa Halterung unten an den Schreibtisch schrauben.
Dann noch kabellose Maus und Tastatur und es hängt effektiv nur das Stromkabel, Displaykabel und evtl das Netzwerk Kabel dran.
 
Auch dir vielen Dank für die Anregungen! Welche Einzelteile wären denn empfehlenswert?
Wegen Netzwerkkabel: WLAN und Bluetooth wäre mir noch wichtig.
 
Gibt's hier im Forum zu finden beim Idealen Office pc.
WLAN und Bluetooth lässt sich darin ebenfalls verstauen.
 
@konzmeier
Für dich gibt es viel gute Anlaufstellen.

Da wären einmal Minis Forum PCs
Zudem lohnt sich auch ein Blick zu den Iteln Nucs
Außerdem gibt es auch die üblichen HP und Lenovo Dinger von dennen ich aber ehr abraten würde.

Meine Empfehlungen für dich:

https://store.minisforum.de/collections/office-mini-pc/products/um350?variant=41210071679159
(400€)
https://store.minisforum.de/collections/office-mini-pc/products/um350?variant=41210071679159
(519€)

Btw. du kannst z.B. bei MinisForum PCs auch einstellen das du weniger RAM oder mehr SSD speicher möchtest. Bei NUCs geht das aauch aber da muss man idR. ehr selbst Hand anlegen.
 
Hab den Kommtar erst garnicht gesehen weil er im Zitat mit drin steht. @konzmeier

Gegen HP und Lenovo sprechen für mich das sie zwar klein, aber trotzdem idR. noch größer als die Nucs oder Minisforums PCs sind. Zudem habe ich jetzt schon mehrfach erlebt das günstige Lenovo Geräte fast genau 1-2 Wochen nach ablauf der Garntiezeit komische Probleme haben oder ganz ausfallen. Daher empfehle ich die keinem mehr. HP ist hingegen relativ zuverlässig und Preiswert aber eben immer noch nicht so Kompakt wie die Konkurzen. Für 500€ kann an dem Punkt auch ein mini ITX Build machen bevor man zu einem HP Mini Rechner greift. Das lohnt sich von der Preisleistung her mehr und man ist fast identisch klein wie HP. Kleiner wären die Minisforum PCs und Intel NUCs.
 
@Bachforelle40 gibt/gab es nicht bei Minisforum Probleme mit der Qualität? Da gab's doch Berichte von Gamersnexus und der8auer.
 
@Schwobaseggl
Da ging es primär um falsche Produktangaben. Verkauft wurde ein Carbon-Gehäuse dass sich als Kunststoff-Gehäuse mit Carbon-Optik entpuppt hat. Zwischen CPU und Kühler sollte Flüssigmetall eingesetzt werden, war dann aber doch nur handelsübliche WLP und solche Geschichten.
Abseits von solchen Geschichten war aber alles ok und die Dinger haben die zu erwartende Performance geliefert.

So weit habe ich das zumindest im Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
wrglsgrft schrieb:
Zwischen CPU und Kühler sollte Flüssigmetall eingesetzt werden, war dann aber doch nur handelsübliche WLP und solche Geschichten.
Die hatten es mal mit LM versucht aber beim Auftragen geschlampt und das halbe Board damit kurzgeschlossen. Daraufhin haben sie erst mal wieder traditionelle Paste benutzt, wobei sie es bei den neuen Modellen noch mal versuchen wollen. Gab hier auf CB auch News zu dieser Geschichte.
Ich bin jedenfalls skeptisch.
 
wrglsgrft schrieb:
Da ging es primär um falsche Produktangaben. Verkauft wurde ein Carbon-Gehäuse dass sich als Kunststoff-Gehäuse mit Carbon-Optik entpuppt hat. Zwischen CPU und Kühler sollte Flüssigmetall eingesetzt werden, war dann aber doch nur handelsübliche WLP und solche Geschichten.
Abseits von solchen Geschichten war aber alles ok und die Dinger haben die zu erwartende Performance geliefert.
Ja das stimmt. Wie gesagt sind die Dinger sonst total in Ordnung.
 
Zurück
Oben