Mini-PC, was ist möglich?

• Ersteller Ersteller the_plague
  • Erstellt am Erstellt am
T

the_plague

Gast
Hallo,

zugegebenermaßen will ich mir sowas grad nicht unbedingt kaufen, es ist mehr interessenhalber, um zu wissen was möglich ist. Ich würde mir gerne einen Mini-PC zusammenstellen. Vorraussetzungen: x86, möglichst klein, möglicht günstig und möglichst leise (komplett passiv kühlbar?!)

Auf was setzt man da am besten, diese Intel NUCs oder auf nen mini-ITX-Gehäuse mit eingebautem Netzteil?

Würde mich freuen ein paar Zusammenstellungen oder Tips von euch zu lesen.
Gruß,
die Plage

Möglich ist alles, vom kleinen Raspberry Pi bis hin zu einem Computer für aufwändigste Spiele.
Du musst schon etwas konkreter darüber werden, was du damit anstellen willst.

IncaCola schrieb:
Möglich ist alles, vom kleinen Raspberry Pi bis hin zu einem Computer für aufwändigste Spiele.
Du musst schon etwas konkreter darüber werden, was du damit anstellen willst.

:rolleyes: Ich hab x86 geschrieben, daher fällt der Raspberry pi schonmal raus.

Ja, was würde ich damit machen wollen. Normale multimedia und internetnutzung, kein gaming, wlan wär ganz nett.

Dann ein NUC, viel kompakter geht es nicht.

Am kleinsten dürften wohl so kleine Fertig-PCs alla Intel NUC sein.
Was maximal möglich ist? Naja, ein i7 4770, 8GB RAM und eine 256 GB SSD sollten im Alltag schon was reißen :) 251x66x254mm

Im passiven MiniITX-Bereich gibts schon so einige Gehäuse, die zum Teil einen wirklich guten Eindruck machen. So ein Streacom FC8S mit Intel i7 4770s würde mir schon gefallen :)

Mojo1987 schrieb:
Dann ein NUC, viel kompakter geht es nicht.
Das Problem an den NUCs scheint zu sein, dass sie nicht ganz so leise sind.

Radde schrieb:
Im passiven MiniITX-Bereich gibts schon so einige Gehäuse, die zum Teil einen wirklich guten Eindruck machen. So ein Streacom FC8S mit Intel i7 4770s würde mir schon gefallen :)

Reichen denn die eigebauten Netzteile aus um einen i7 anständig zu versorgen?

hehe klingt interessant dein Thema ;-)

Bin dabei etwas größer zwar 240x207.4x401.4mm >> Passiv, 4770K, SSD, NV 780
Machbar riesige Fummelei und leider nicht als günstig einzustufen.

lg Ik

Vor mehr als einem Jahr für den gleichen Zweck zusammengestellt, mittlerweile nicht mehr ganz frisch (Ivy):

ASUS P8H77-I, i7-3770T mit Cooler Thermaltake Slim X3 CL-P0534 (aber statt dem orig. Slim-Lüfter einen 25er Enermax T.B.Silence PWM verbaut), 8GB Kit Corsair Vengeance LP, Samsung SSD 840 Pro, Antec ISK 110 ITX 90W.
DVD-Brenner extern (nur noch selten genutzt).

Genug Reserven, sehr geringer Strom- und Platzbedarf, nahezu lautlos, auch im Hochsommer unter Last lediglich ein schwaches Hauchen hörbar.

Entsprechendes gibt es heute auf Haswell-Basis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben