Bericht Reader's Choice Awards: Bester Mini-PC- und Balkonkraftwerk-Hersteller 2026

"Bester Mini-PC" ist auch so eine Sache. Es gibt Mini-PCs für 300 Euro und es gibt Mini-PCs für 6000 Euro und mehr. Wollt ihr diese Hersteller alle über einen Kamm geschert wissen?

Nun denn, ich hatte vor einem Vierteljahr einen Geekom GT 13 mit Ultra 9 185 H, 32 GB RAM und 2 TB NVME gekauft und ihn dann verschenkt. Ein tolles Teil mit ganz erstaunlicher Leistung. "Damals" hatte ich keine 1.100 Euro dafür bezahlt, heute würde der mehrere hundert Euro mehr kosten, wenn man ihn denn noch bekäme.

Dafür hatte ich unlängst einen anderen Mini-PC von Geekom in den Händen, einen A 9 Mega im Endausbau, also mit AMD AI Max+ 395, 128 GB RAM und 8 TB NVME. Das war aber mal eine ganz andere Hausnummer, auch preislich. Eine Workstation, die man in der Jackentasche mit sich führen kann. Ebenfalls ausverkauft beim Hersteller Geekom. War auch nicht für mich gedacht, ich brauche sowas nicht, ich war bloß der Mittelsmann. Ich habe ja Zeit.

Was weiß ich, wer der beste Hersteller von Mini-PCs ist. Es gibt so viele Hersteller und ich habe mich vor keinem halben Jahr zum ersten Mal richtig mit diesem Thema befasst.

Trotzdem habe ich Geekom ausgewählt. Ich habe die besten Erfahrungen mit dieser Firma gemacht. es sind allerdings auch die einzigen Erfahrungen in dieser Sache. 😉 😏

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma77es und Col. Jessep
Enzo Fernández schrieb:
Es gibt keinerlei Software Support oder Firmware Updates.
Brauche ich persönlich auch nicht. Es läuft ja alles wie es soll. Und auch mit Updates, würde es im besten Falle dabei bleiben, dass alles läuft wie es soll. Im besten Falle. Könnte dann auch nicht mehr so sein. :)

@Frank : Anscheinend fehlt Framework bei den Herstellern für Mini-PCs.
... oder zählt der Framework Desktop nicht als solches Gerät?

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
@Frank Man könnte auch noch Framework bei den Mini-PC Herstellern mit aufnehmen, da die ja auch den Framework Desktop herstellen.
Edit: zu spät, @Araska war schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
silentdragon95 schrieb:
Hoymiles würde ich aufgrund der kritischen Sicherheitslücken ja nicht nehmen...
Kommt auf die Perspektive an.

Die kritischste Sicherheitslücke sehe ich alle Geräte die nur mit Cloud Anbindung funktionieren, den da hat eine Firma ein vollprogrammierbaren Mikrocontroller in dein Heimnetzwerk in ihrer kontrolle.

Zu Hoymiles, einfach die ohne Wlan nehmen und dann openDTU lokal betreiben, dann können einen die ganzen Sicherheitslücken egal sein, denn was nicht im Internet ist, kann auch nicht angegriffen werden.

silentdragon95 schrieb:
Aber ich stimme zu, dass man idealerweise immer einen Wechselrichter mit lokaler Kommunikationsmöglichkeit vorziehen sollte. Ich habe bei mir deshalb auch seit dem Wochenende den APsystems EZ1-M-EU verbaut, der hängt im IOT-WLAN ohne Internetzugriff und ist im "lokalen Modus", wo er die Daten lokal über eine API zur Verfügung stellt, die von Home Assistant direkt abgefragt werden.
👍
silentdragon95 schrieb:
Leider ist sowas nicht besonders gängig, viele Wechselrichter funktionieren ausschließlich per Cloud.
Das es nicht gängig ist, liegt daran das den meisten Nutzern das alles egal ist. Verkaufen tut sich alles besser, was eine One-Click Lösung enthält und das geht nur mit Accountzwang und Cloud Lösung. Das man das auch selbst aufbauen kann, interessiert halt den meisten Menschen nicht. Nur wenn etwas nicht funktioniert stehen sie da und beschimpfen den Support wie doof alles ist.

Finde offene Schnittstelle sollte per EU Geregelt sein. Jedes Gerät kann ja sein Cloud Dienst anbieten, aber jedes Gerät sollte auch alternativ per Industriestandard MQTT, ModBus TCP oder OPCua kommunisieren müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novafang und silentdragon95
Kuristina schrieb:
Brauche ich persönlich auch nicht. Es läuft ja alles wie es soll.

Bei meinem Minisforum ist die Lüftersteuerung katastrophal, weil fehlerhaft. Das könnte leicht im Bios gefixed werden. Passiert aber nicht. Schön für dich, dass alles fehlerfrei läuft, aber das ist die Ausnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
wagga schrieb:
Bisher hatte ich noch keinen Mini PC, weil die mir für die Leistung zu teuer waren.
Ich habe vor 2 Jahren für einen Intel N100 mit 16 GB RAM und 256 GB SSD nur 120 Euro bezahlt. Warum? Weil der N100 eine AV1 Beschleunigung hat. Damit taugt der sehr gut als Heim PC. Sogar Factorio kann man bis ins Endgame des Basisspiels noch recht gut spielen.
Klar, Chinabüchse direkt aus China. Es wird natürlich niemals BIOS Updates geben. Das BIOS sieht ohnehin nicht sinnvoll aus. Unmengen an Optionen, teilweise frage ich mich, ob diese überhaupt aktiviert werden können oder ggfs. für einen Brick sorgen. Erinnert mich an Smokeless UMAF.
Wenn man diverse Klein-PCs, die gerne auf Dealseiten als Heimserver angeboten werden, dazu nimmt... 160 Euro für einen i5-8500T, 8 GB RAM, und 256 GB SSD sind jetzt kein Knaller, aber einen brauchbaren Office PC oder Heimserver bekommt man damit schon hin.
bad_sign schrieb:
Beim BKW kommt man an einer Marstek B2500 Batterie nicht vorbei. Letzten bei Ali wieder 2 für je 201 geschossen, P/L ungeschlagen
Von der Hardware her stimme ich dir zu. Die Software mag ich nicht. Einbindung ins Smarthome ist nicht so schön. MQTT nur über Umwege freizuschalten und dann muss man zur Steuerung doch abenteuerliche Wege gehen. Ich schicke derzeit alle 10 Sekunden einen Command um einen temporären Zeitplan zu setzen, der die gewünschte Leistung einstellt. Alles etwas abenteuerlich. Wie das Teil intern tickt, ist auch spannend. Manchmal frage ich mich, warum es Befehle nicht mehr annimmt oder die Einspeisung nicht mehr abstellt oder sich weigert die Einspeisung zu aktivieren (was auch gut 1 Minute dauert).
In den heißen Tagen scheint die Kiste auch selbstständig mal gedrosselt zu haben. Das 2. Balkonkraftwerk ballert 800W raus und das Marstek Gerät so: Ne, ich hab gerade noch 900W gemacht, jetzt mache ich mal 20 Minuten 250W, weil mir warm ist (Mutmaßung). Gut, 40°C Umgebungsluft unter dem Garagendach... Aber der Deye Wechselrichter liegt draußen unter den Platten. Vielleicht mal eine aktive Kühlung anbringen. :D
So günstig das Teil auch ist... die Firmware ist wirklich nichts, was mich überzeugt.
SuperHeinz schrieb:
"Bester Mini-PC" ist auch so eine Sache. Es gibt Mini-PCs für 300 Euro und es gibt Mini-PCs für 6000 Euro und mehr. Wollt ihr diese Hersteller alle über einen Kamm geschert wissen?
Je nachdem, wie man den Mini PC definiert. Zählen ThinClients dazu? Oder nur die VESA kompatiblen Würfel? Beelink, Acemagic und Co wirken so, als würden sie ohnehin dieselben Whitelabel Dinger verkaufen. Ich weiß auch nicht so Recht, wieso man 2 Gigabit Ethernet Ports und 3 HDMI Anschlüsse braucht und wie mehrere Hersteller auf die Idee kommen sollten.
Und die Firmware/BIOS oder Bereitstellung von Treibern usw ist ja ohnehin sehr fragwürdig. "Hier ein GDrive Link, per E-Mail"

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Minisforum, ganz klar.

Bei Balkonkraftwerken habe ich überhaupt keine Ahnung... Daher Enthaltung.

12nebur27 schrieb:
Wieso braucshte das denn für 4K Blu Rays?
Ich las das dies nötig sei da sonst die Bluray nicht abgespielt werden kann das SGX würde den Kopierschutz entschlüsseln. Liebe Grüße.

Penman schrieb:
So günstig das Teil auch ist... die Firmware ist wirklich nichts, was mich überzeugt.

Dito, hab auch hart überlegt aus Marstek zu setzen aber aufgrund der Software dann lieber auf Zendure + HA gesetzt und bin perfekt glücklich läuft alles absolut top voll lokal ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: Penman und Pjack
Enzo Fernández schrieb:
Bei meinem Minisforum ist die Lüftersteuerung katastrophal, weil fehlerhaft. Das könnte leicht im Bios gefixed werden. Passiert aber nicht. Schön für dich, dass alles fehlerfrei läuft, aber das ist die Ausnahme.
äh, gerade DAS wurde allerdings bei zwei mir bekannten geräten relativ schnell per bios update nachgereicht...

Ich verstehe die Abstimmungen nicht. Bei ner CPU oder Ram oder Graka ok. Da hat man schon verschiedene Hersteller ausprobiert über die Jahren und eine sehr kleine, sehr subjektive Meinung. Aber BKW? Wie viele kann man davon schon gehabt haben? Maximal eins. Vielleicht hat man geholfen weitere bei Freunden und Bekannten aufzustellen, zu denen kann man aber außer zum Aufbau auch keine Meinung haben, weils nicht das eigene ist. Was sagt also "Bester BHKW Hersteller" als Abstimmung aus? Eigentlich nur wie viele verkauft wurden. Und diese Statistik ist auch noch massiv verzerrt. Ich habe ein BKW, aber ich weiß gar nicht von welchem Hersteller sind die Panel? Keine Ahnung. Ist ein Set von irgendeinem Händler gewesen, gekauft bei ebay. Wechselrichter von Deye. Soll ich jetzt Deye als besten BKW Hersteller anklicken obwohl die gar keine BKW herstellen, sondern Wechselrichter? Und weil ich diesen einen kenne und keine Vergleichmöglichkeit habe (wie wohl auch die meisten anderen Menschen) soll ich sagen ob das der beste ist? Es ist der einzige den ich kenne bzw. mit dem ich Berührungspunkte hatte. Das macht ihn nicht zum besten.

Aber gut, vllt irre ich mich auch. Vielleicht habe nur ich ein BKW, alle anderen verbauen jeden Tag eins, immer wieder von anderen Herstellern und haben da soviel Erfahrung gesammelt, dass diese Abstimmung durchaus den besten Hersteller benennen kann und nicht nur die "meistverkaufte Marke" darstellt

Rickmer schrieb:
Zählt Valve mit der Steam Machine nicht als mini-PC Hersteller?
Nee - die zählen damit als Resteverwertungshersteller.

netzwanze schrieb:
Da ich der Meinung bin, dass hier bei den MiniPC Birnen mit Äpfeln verglichen wird, hätte man das besser trennen sollen. Ich hätte die Umfrage für Intel/AMD MiniPCs und Mac M1, M2 ..... getrennt.
Warum sollte man das trennen? Mac Mini ist nicht Größer als die Nucs von bekannten AMD/Intel PCs.

@Farrinah Vielleicht weil ein Mac-User kein Intel mag/nutzen kann oder umgedreht? Jeder hat für seinen Einsatzzweck seine Berechtigung, ist aber nicht gleich der Beste für ihn.

@wagga fürs Rippen ist es gar nicht benötigt, das man MakeMKV auch so, fürs abspielen kannste MakeMKVs in VLC und ich denke auch MPV einbinden, dann kannste auf jedem Rechner die abspielen

Kuristina schrieb:
Brauche ich persönlich auch nicht. Es läuft ja alles wie es soll. Und auch mit Updates, würde es im besten Falle dabei bleiben, dass alles läuft wie es soll. Im besten Falle. Könnte dann auch nicht mehr so sein. :)
Hast du dieses Modell?

https://www.amazon.de/dp/B0GBWTNG4S...4d566bbac1b916e57de4f8494cb3f283914ffeb3&th=1

Wenn ja, hat es damals auch 400Euro ohne RAM und SSD gekostet?

Bin ebenfalls auf der Suche nach einem Mini PC, habe aber leider nur 32GB DDR4 (SODIMM) und nicht DDR5. Was empfiehlt sich da? Bei AMD geht es ja nur bis zu der 5000er Serie. Office und Spiele wie Hades, GTA 5 auf low Settings sollte es stemmen können.

@Duman Nein, das ist nicht mein Modell. Aber sehr ähnlich. Bezahlt hatte ich 385. Also die Barebones sind ziemlich gleich geblieben im Preis. Zen 4 geht aber nur mit DDR5 RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duman
Bei BKW hatten wir uns für Anker entschieden in der Kombination mit flexiblen Modulen von Solago (1 x 1,15 m, 225Wp und <5kg), leistungsschwächer dafür mobil, der Speicher (29kg) lässt sich auf Knopfdruck in der App über das Netz voll laden und mitnehmen. Abbauen braucht zwar etwas Zeit, dafür ist die Befestigung variabler mit lösbaren Kabelbindern, UV-beständigen Seilen usw. und ich kann das vom Gewicht her locker alleine machen. Nein, in einen Rucksack passt der Speicher weniger - auf eine Lastenkraxe (von Tatonka in meinem Fall) hingegen sehr wohl, auf eine kleine, klappbare Transportkarre aus dem Baumarkt sowieso. Zur Not lege ich drei Stück der Module aufs Auto, Motorhaube und 2x Dach, einstöpseln = 675 Watt, reicht. Unsere alte Lösung von bluetti hatte nur 200Wp, 8kg bei 0,6 x 0,6 m Packmaß, kann man notfalls auf dem Rücken tragen.

Anker ist eine teure Lösung im Vergleich zum Selberkombinieren - dafür einsteiger-/bedienungsfreundlich, die Amortisierung dauert geschätzt ein Jahr länger, kann ich verschmerzen. Vor allem haben wir so ein Notstromaggregat - per WLAN/Bluetooth/App steuerbar, fix aus einer Steckdose aufzuladen - mit ausreichend Leistung für Licht, Kühlschrank, Heizung und (kleinem) Wasserkocher. Ergänzt den konventionellen Notvorrat. Mit abrufbarem Strom zuhause wird alles was uns noch blüht gleich (v)erträglicher. WAF ist hoch, wischediwisch in einer App. :D Solange die Sonne scheint ... die Alternative wäre ein Benzin/Diesel Aggregat ... falls die Tankstellen noch Sprit verkaufen bzw. man bereit ist diese steigenden Preise zu zahlen, Diesel darf man immerhin noch 200 Liter einlagern, doch wer möchte solche Mengen in der Garage bunkern? Bzw. im worst case für wen? Klar, für Feuerwehr und Katastropenschutz. ;)

Statt Mini-PC investiere ich in backup Speicher (Daten, Bilder, Dokumente). Vor einer cloud Sicherung schrecke ich noch zurück.

Bester Mini PC Hersteller: Arctic!
Ich habe für Arctic geklickt. Ich habe ein Senza AI mit AMD HX 370. Es ist ein Biest und passiv gekühlt und unterm Tisch. Somit unsichtbar und unhörbar. Das Teil kann Videoschnitt, KI, und auch die meisten Games laufen recht gut damit.

Aber ich habe auch ein Mac Mini. Der Prozessor, die Kühlung, das Design und die Qualität sind ein Traum. Doch leider mit 16/256GB recht beschnitten und ich finde Windows/Linux doch teils noch intuitiver. Wobei Mac OS mit jeden Update auf holt.

Duman schrieb:
https://www.amazon.de/dp/B0GBWTNG4S...4d566bbac1b916e57de4f8494cb3f283914ffeb3&th=1

Bin ebenfalls auf der Suche nach einem Mini PC, habe aber leider nur 32GB DDR4 (SODIMM) und nicht DDR5. Was empfiehlt sich da? Bei AMD geht es ja nur bis zu der 5000er Serie. Office und Spiele wie Hades, GTA 5 auf low Settings sollte es stemmen können.

Gucke doch mal sowas wie ein Beelink SER5 an.
Bei Ryzen 5000 (oder 73xx) kriegst du das zum guten Preis. Bitte schaue bei auf der AMD Seite nach, ob die CPU Zen 3 ist und die Grafik mindestens eine Vega 6 ist. Die Bezeichnungen sind so verwirend.

Ich habe seit 2 ½ Jahren ein Beelink SER5 und der packt GTA 5 auf Medium-Low in 1080p. Ich habe die CPU auf 20W gedrosselt und den Lüfter auf 23%. Das Ding ist so unhörbar und noch recht zügig.
Im Idle braucht der ca 6-8W aus der Steckdose. Also eignet sich auch als NAS.
2x8GB DDR4 3200, Ryzen 5560U und 512er SSD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duman
Zurück
Oben