Bericht Reader's Choice Awards: Bester Mini-PC- und Balkonkraftwerk-Hersteller 2026

Mein Favorit bei miniPC wäre ja Odroid da der H5 genau das hat was ich möchte, aber das zählt wohl als SBC, also AsRock für den DeskMini, ansonsten HP oder Lenovo, Apple ist mir zu vernagelt, da fehlen einfach M2 Slots, SO-DIMM oder gar Low Profil PCIe wie beim M720q oder einigen Miniforums Geräten.

Balkonkraftwerk, Der neue Fronius Wechselrichter gefällt, schön minimalistische App, Lokale API usw aber ein Balkonkraftwerk ist dann doch etwas kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst einen GMKTEC mit N100 CPU. Der war mir dann aber doch zu lahm. Nun ist es ein Soyo S4 Plus (Ryzen 255, Radeon 780m, 16GB RAM, 1 TB SSD) für 330€ geworden.
Hängt im Wohnzimmer am TV.
Welcher Hersteller nun der beste ist? Kein Plan, dazu fehlt mir der Überblick.

kann es sein dass nicht alle hersteller drauf sind? mir fehlt der Minix bei den mini PCs

Ich bin Freund von Dell PCs, die bekommen extrem lange noch Updates vom Hersteller und für 5 Jahre ist man oftmals nur für einen kleinen Aufpreis supporttechnisch gut versorgt.
Aber selbst ein gebrauchter Dell OptiPlex MFF ist für die allermeisten Anwendungen noch mehr als ausreichend schnell und gebraucht bezahlbar erhältlich.
Apple ist auch nicht schlecht, aber man muss sich halt auf macOS einlassen, das ist nicht für jeden was.

Ein Balkonkraftwerk lohnt sich für meinen Einsatzzweck leider nicht, daher habe ich mich damit bisher nicht beschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
cobrajet schrieb:
Sorry,
blöde Umfrage!

Wer hat schon alle Balkonkraftwerke und Mini-PCs ausprobiert. Ich hatte nur ein paar MiniPCs (als Admin) in der Hand.
Niemand? Genauso wie die Umfragen zu Handy, mainboards etc. Jede Umfrage ist subjektiv. Gewählt wird das Produkt, was man besitzt und man halbwegs zufrieden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, 1776, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Außerhalb der Apple Welt ist Minisforum schon stark mit der Hardware. (MS-01 wäre für mich quasi perfekt, gerne aber als AMD Variante)
Beim BKW bin ich mit ecoflow unterwegs und kann nichts Negatives berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Minisforum???

Es gibt keinerlei Software Support oder Firmware Updates. Sobald die Teile im Verkauf sind, sind sie bei Minisforum schon EOL.

Zuletzt bearbeitet:
Schwer, hier eine Aussage über andere MINI-PCs zu treffen. Man entscheidet sich meist für einen Anbieter, ein Modell und ist ggf. glücklich damit (bestenfalls).

In meinem Fall ist es ein Framework Desktop geworden, als "Steam Machine" (mit Bazzite) und sehr potenter Kühlung (=leise) - der Anbieter fehlt hier leider in der Liste. Ansonsten basieren sicherlich viele Modelle unter anderem auch auf der AMD Ryzen AI MAX 395 Plattform. Will sagen, bis auf die Kühlleistung, unterscheiden die sich ggf. gar nicht groß. Wenn, dann eher im Nachgang in Form von Community und Support. Da gefällt mir das Angebot von Framework bisher sehr gut.

Irgendwie unglücklich beide doch stark unterschiedliche Themen in einen Thread zu legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und Pjack
Was kommt als nächstes, bester Bürostuhl und USB-Stick Hersteller?

Finde, dass Minisforum sehr gute Mini PCs baut. Der Framework Desktop ist ja wahrlich ein Monster, aber für meinen Geschmack zu groß. Beelink hat mit dem GTR9 Pro ebenfalls ein gutes Modell geliefert. Für mich mit Abstand die schwierigste Umfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Müsste man nicht auch Raspberry mit auf die Liste der Hersteller nehmen, als Mini PC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado und SonyXP
Stellt intel aktuell noch Mini-PC her? Ich dachte die Sparte ging komplett an Asus.
-> Intel stellt NUC-Serie ein und reicht sie an Asus weiter

Hatte schon NUCs von Intel und aktuell von Asus. Die Dinger sind Top.
Was viele nicht wissen, Akasa hat ein breites Angebot an Passivgehäusen für NUCs jeder generation.

Aktuell habe ich ein NUC 14 Pro im Akasa Turing RC Pro Gehäuse. Leiser geht es wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und AlphaKaninchen
fürs arbeiten und nur gelegentliches zocken bin ich von den minisforum-teilen mit amd positiv überrascht. die laufen einfach, sind im normalbetrieb sehr leise - und gebraucht bzw im abverkauf sind die teilweise günstiger als ein ram riegel für meinen hauptrechner :freak:
die zeiten, wo die firmware so schlecht war, dass an den teilen die hälfte nicht funktionierte, ist offensichtlich schon eine weile vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Was ist denn ein "Balkonkraftwerk-Hersteller"? Hersteller der Panels? Hersteller des Wechselrichters? Hersteller des Akkusystems (sofern vorhanden)? Sorry, aber so ist die Umfrage wenig hilfreich oder aussagekräftig.
Ergänzung ()

raychan schrieb:
Wenn den würde ich mir Hoymiles oder Victron Energy nutzen.
Hoymiles würde ich aufgrund der kritischen Sicherheitslücken ja nicht nehmen...

Aber ich stimme zu, dass man idealerweise immer einen Wechselrichter mit lokaler Kommunikationsmöglichkeit vorziehen sollte. Ich habe bei mir deshalb auch seit dem Wochenende den APsystems EZ1-M-EU verbaut, der hängt im IOT-WLAN ohne Internetzugriff und ist im "lokalen Modus", wo er die Daten lokal über eine API zur Verfügung stellt, die von Home Assistant direkt abgefragt werden. Leider ist sowas nicht besonders gängig, viele Wechselrichter funktionieren ausschließlich per Cloud.

Als Panels habe ich zwei von Trinasolar, die sind kostenlos bzw. gegen Abholung angefallen, weil die BKW-Pläne eines Freundes letztendlich doch zu ambitioniert für dessen bessere Hälfte waren :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Zocker1996 und raychan
Bzgl. BKV habe ich für Anker gestimmt.
Einfach, weil das Gesamtpaket aus Leistung, Abwicklung und Preis passt.
Dazu funktioniert das Zeug einfach, was essenziell ist, wenn es bei Laien betrieben wird.
Erkauft wird das dann natürlich mit den Nutzerdaten und der Cloudanbindung.

Für mich persönlich finde ich Zendure interessanter, aber dann auch gezielt für Steuerung und Betrieb in HA. Das ist für die meisten Haushalte dann einfach zu viel Aufwand, denke ich.

Bei Mini-PC setze ich als Media PC die Zotac ZBOX Nano Serie ein. Leistung ist gut und für mich ein Hauptpunkt: sie sind passiv gekühlt. ICh würde bei den kleinen Kisten mit kleinen, oft lauten Lüftern durchdrehen.

Ist damit ein Balkonkraftwerk samt Wechselrichter mit bis zu 800 Watt Einspeiseleistung gemeint, das man mit etwas Geschick selbst installieren kann? Oder sind auch Balkonkraftwerke damit gemeint, die (weitaus) mehr als jene 800 Watt zu erzeugen in der Lage sind und deshalb von einem Fachbetrieb installiert bzw. angeschlossen werden müssen? Das ist ja ein enorm weites Feld, das hier so quasi nebenbei betrachtet wird bzw. werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und silentdragon95
Ausnahmsweise mal enthalten. Habe keinen Mini-PC und kenne viele der genannten Firmen nicht. Selbiges bei Solar. Anker und EcoFlow sind ja hier per News öfter vertreten, aber dann hört es schon auf.

Zurück
Oben