Mini PC zum Spielen gesucht (keine neuen Games)

crazy-bear

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie so der aktuelle Stand in Sachen Gaming mit Mini PCs / HTPCs so ausschaut. Ist es mittlerweile möglich auch aufwendigere Spiele mit diesen kleinen Dingern zu spielen, oder bleibt einem da nach wie vor nur der Griff zum vollwertigen Gaming PC? Mir geht es dabei nicht um irgendwelche neuen oder zukünftigen Grafikmonster oder wie man immer so schön sagt "Next Gen Games". Nein, mir würde es vollkommen ausreichen, wenn ich mit einem Mini PC eine vergleichbare Leistung (also keine niedrigen-mittleren Details und 20fps) zu meinem letzten >5 Jahre alten Desktop PC erreichen würde, um damit ausschließlich meine alten Steam Games (die Mass Effect Reihe, P&C Click Adventures, Dark Souls, das aufwendigste war damals glaube ich Doom 4 bzw. Witcher 3) angenehm spielen zu können. Falls ja, könnt ihr mir da einen Mini PC empfehlen?

Suche:
- Mini PC
- möglichst klein, d.h. kein großer Cube bitte (denke die Graka wird da wohl der Knackpunkt werden, oder?)
- vergleichbare Leistung zum letzten PC (Intel Core i5-3470, HD 7970, 8GB RAM, SSD)
- Spiele: keine neuen oder zukünftigen Games (neustes Spiele sind: Witcher 3 und Doom 4)
- Preis: <500€

Hintergrund der Frage ist, dass ich den Mini PC gerne in das Wohnzimmer an den TV anschließen möchte und da nun mal kein Desktop PC in Frage kommt.

Update: In etwa so wie die Alienware-Alpha, nur in etwas günstiger. Hab mich da jetzt noch nicht im Detail informiert, aber anscheinend wäre die Alienware Version auch ausschließlich zum spielen geeignet und nicht für weitere Desktopanwendungen, was ein weiteres Gegenargument für mich wäre.

Danke und Gruß,
crazy-bear

Zuletzt bearbeitet:
Falls gebrauchte Hardware für dich in Frage kommt, versuche doch ein Bundle aus i5 4xxx, itx-Board und RAM zu bekommen.

Beispiel:
Klick.

Wobei das Angebot nicht sooo günstig ist. Es soll lediglich ein Beispiel sein.

(Nein, ich bin nicht der Verkäufer.)

Gehäuse, vielleicht dieses hier:

SilverStone Sugo SG13B-Q

Dann noch ein ATX-Netzteil.
Klick.

Und eine Grafikkarte, gebraucht oder neu.

Vielleicht eine GTX 1050Ti
Klick.

Fertig.

Ach ja, eine SSD fehlt auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Für die von dir gewünschten Spiele kommt nur MiniITX in Frage und da liegen die kompletten Systeme alle so um 700€

Selber zusammenbauen
Gehäuse:ca 50€
Mainboard: 80-120€
CPU: Pentium G4560 70€ (reicht aus)
Ram: je 8GB Modul 60€
Graka:z.B GTX 1060 ITX oder RX 570 ITX(Alles andere ist im Verhältnis wesentlich schlechter als die 7950 als Referenz) 220€
SSD oder M.2 (200GB+): 80€

Also minimum gut 600€

billiger gehts nur gebraucht

Zuletzt bearbeitet:
crazy-bear schrieb:
...zu meinem letzten >5 Jahre alten Desktop PC erreichen würde, um damit ausschließlich meine alten Steam Games (die Mass Effect Reihe, P&C Click Adventures, Dark Souls, das aufwendigste war damals glaube ich Doom 4 bzw. Witcher 3) angenehm spielen zu können. Falls ja, könnt ihr mir da einen Mini PC empfehlen?

Bis auf Witcher 3 alles kein Problem. Aber dieses Spiel ist zu recht immer noch eines der aus GPU-Sicht anspruchsvollsten Spiele überhaupt (Falls du Mass Effect 4 einbeziehst auch).

Die Frage ist wie klein es werden muss. Eine Gehäusegröße wie das genannte Alienware ist schwierig zu bekommen. Etwas größer geht schon, zB Cougar.

Aber bei deinen Anforderungen kommt eventuell auch ein Steam Link in Frage?

Ansonsten würde ich auf die Intel 8th. Gen NUCs warten, gerade die älteren Spielen sollten ohne weiteres laufen. Und die haben die Größe der genannten Alienwares.

Hast du mal über ein Gehäuse nachgedacht welches sich ins Wohnzimmer optisch integriert? Ich selbst habe eine Cooltek G3, wirkt wie ein AVR ist aber der Rechner. Selbst meine Frau hat es optisch akzeptiert. Der Vorteil hierbei ist das man abgesehen vom CPU Kühler nichts in klein kaufen muss da alles reinpasst

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Dann ist also Mini ITX das Schlagwort nach dem ich Ausschau halten muss. Ok 600€ kämen für mich auch noch in Frage. Gebrauchtware hatte ich jetzt noch gar nicht betrachtet, werde ich mir aber mal anschauen.

Gehäusegröße wäre die von Alienware zwar toll, aber wenn es etwas größer wird, auch ok. AVR Größe macht meine Freundin wohl aber nicht mit ;-)

Witcher 3 war jetzt im grafischen Anspruch auch eher die Ausnahme.

Update: Eig. müsste es ja auch reichen, wenn ich mir nur ein neues passendes ITX Gehäuse + Mainboard + Netzteil zulege und dann meine alten Komponenten (Graka, RAM, SSD) verbaue, oder? Oder haben die ITX Mainboards so spezielle Anforderungen?

Zuletzt bearbeitet:
crazy-bear schrieb:
Gehäusegröße wäre die von Alienware zwar toll, aber wenn es etwas größer wird, auch ok. AVR Größe macht meine Freundin wohl aber nicht mit ;-)

Bau ein normales ATX System und kauf ihr vom gesparten Geld was tolles, dann geht das ;)

vergleichbare Leistung zum letzten PC (Intel Core i5-3470, HD 7970, 8GB RAM, SSD)
Steht dann das Zeugs grundsätzlich noch als Basis/zum ausschlachten zur Verfügung? Oder ist das verkauft/defekt?

Dann stellt sich auch noch die Frage: Wenn du im Wohnzimmer zockst was macht dann deine Freundin? TV Steams gucken am PC?
Vielleicht wäre ein kleiner, günstiger Streaming PC und getrennter Zock-PC die bessere Wahl.
Wenn du dann doch mal auf dem TV zocken willst weil das Wohnzimmer "frei" ist kannste das mit Steam inhome Streaming machen, da braucsht du nicht viel Power im Wohnzimmer PC.

h00bi schrieb:
Bau ein normales ATX System und kauf ihr vom gesparten Geld was tolles, dann geht das ;)

Steht dann das Zeugs grundsätzlich noch als Basis/zum ausschlachten zur Verfügung? Oder ist das verkauft/defekt?

Dann stellt sich auch noch die Frage: Wenn du im Wohnzimmer zockst was macht dann deine Freundin? TV Steams gucken am PC?
Vielleicht wäre ein kleiner, günstiger Streaming PC und getrennter Zock-PC die bessere Wahl.
Wenn du dann doch mal auf dem TV zocken willst weil das Wohnzimmer "frei" ist kannste das mit Steam inhome Streaming machen, da braucsht du nicht viel Power im Wohnzimmer PC.

Yep das steht noch zur Verügung. Daher die Frage, reicht es evtl. wenn ich mir einfach ein neues Gehäuse + passendes Mainboard + Netzteil hole?

Mit dem anderen, schlag ich ihr mal vor 😀

crazy-bear schrieb:
Yep das steht noch zur Verügung. Daher die Frage, reicht es evtl. wenn ich mir einfach ein neues Gehäuse + passendes Mainboard + Netzteil hole?

Ja natürlich, das wäre auch wesentlich günstiger. Einfach mal nach "HTPC Gehäuse" googeln und das Bauhhöhen Problem mit der Grafikarte lässt sich oft mit einem Riserkabel lösen.

Hallo zusammen,

dank eurer Tipps verdichtet sich das Ziel immer mehr. Während ich auf Netzwerk Streaming gerne verzichte würde, steht nun jedoch fest, dass ich die Vorschläge verfolgen werde meine bisherigen Komponenten wie CPU, Grafikkarte, RAM und Festplatten weiter zu verwenden und lediglich das Gehäuse, Mainboard + Netzteil auszutauschen. Das sollte ein rel. kostengünstige Variante sein und für mein Ziel auch absolut ausreichend.

Ich habe nun Folgendes ins Auge gefasst*:
- Gehäuse inkl. Netzteil: Fractal Design Node 202 + Integra SFX 450W ca. 130€
- Mainboard: MSI Mod H81I Motherboard ca. 70€

Hierzu hätte ich noch ein paar Fragen:
- Jemand Erfahrung mit diesen Komponenten? Laut Specs etc. sollte es - auch wenn der Platz sicherlich beschränkt ist, eig. alles passen.
- Ist das Mainboard o.k. oder gibt es bessere Empfehlungen? Zu beachten ist, dass ich noch DDR3 RAM besitze und die Graka ausreichend Platz finden sollte.
- Benötige ich noch einen neuen CPU Kühler? Verwende aktuell den Boxed von der Intel Core i5-3470
- Gibt es sonst noch was bei Mini-ITX Mainboards zu beachten? Oder kann ich bedenkenlos meine bisherigen Komponenten (2x 4GB RAM DDR3, SSD anschließen)
- Sind noch weitere Lüfter notwendig?

* Das Gehäuse war auch eine der Empfehlungen im Mini ITX Gaming Ratgeber hier im Forum. Und im Bereich Mainboards bin ich aufgrund des DDR3 auch etwas eingeschränkt.

Sieht doch gut aus. auch vom Innenraum her gut ausgenutzt.

Maximal 56mm Bauhöhe beim Lüfter https://s3.amazonaws.com/cdn.freshd...96/original/blob1434623684468.jpeg?1434623685
Maximal 310mm Länge der Grafikarte. https://s3.amazonaws.com/cdn.freshd...61/original/blob1434623806517.jpeg?1434623807

musste mal nachmessen oder hier schauen http://www.mihaimatei.com/intel-boxed-cooler-dimensions-1150-1155/

Deine restliche Komponenten (RAM, SSD) kannst du uneingeschränkt nutzen.

Beim Mainboard würd ich nurmal schauen, ob du mit dem MSI was die Anschlüsse und Features angeht zufrieden bist. Aber vielmehr gibts da auch nicht ausser vlt 2 LAN Ports, mehr USB Ports oder onBoard WLAN mit Antennen Anschlüssen.

Ich sehe gerade so beim suchen das es für Sockel 1150 auch kaum noch Auswahl gibt. Die 81er Chipsätze sind günstig und ausreichend. Die 85-89er Chipsätze haben alle SO-DIMM Steckplätze für den RAM.
Und die 97er Chipsätze sind neu überhaupt nicht mehr zu bekommen. Mein persönlicher Favorit wäre das Gigabyte GA-H97N-WIFI aber nicht mehr erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mildmr,

ich hab eben noch mal nachgeschaut. Irgendwie hatte ich es in Erinnerung eine Sockel 1150 CPU zu haben. War aber wohl ein Versehen - in der Tat hab ich eine 1155er. Dies schränkt die Auswahl noch mal leicht ein.

Von deiner Empfehlung gibt es auch eine Art "Vorgänger" für Sockel 1155: GIGABYTE GA-Z77N-WIFI, LGA 1155. Zwar auch nur noch gebraucht erhältlich, aber immerhin gleich mit WiFi Modul. Kostenpunkt jedoch bei ca. 140€

Alternativen, die ich noch gefunden hab (und bei denen ich dann einfach ein WLAN Stick verwenden würde), wären:

- ASRock H77M-ITX, LGA 1155/Sockel H2 ca.90€
- Asus P8H61-I R2.0 Mainboard Sockel 1155 Mini-ITX ca.90€
- Intel DH61AG Mini-ITX LGA1155 ca.60€

Anschlüsse und Features:
Hier ist mir eig. nur ein guter Onboard Sound, USB 2.0 und 3.0 Anschlüsse und (auch wenn ich jetzt nicht brauche, aber sicherlich später mal) ein LAN Anschluss wichtig. Den Rest nutze ich eig. nie und kann daher vernachlässigt werden.

Viele Grüße
crazy-bear

Sockel 1155 hat ich garnicht mehr auf dem Schirm

Ich persönlich würd das Asrock nehmen, weils einen optische Ausgang hat. :)
Das Asus und das Asrock Board nehmen sich aber nicht viel. Für TV Anschluss via HDMI und ein bissl zocken, sind beide Ideal. USB 3.0 ist bei beiden vorhanden.
Das Gigabyte bringt nur was, wenn man noch auf sein Filmsammlung aus dem Netzwerk zugreifen will. NAS und gleichzitig LAN (wegen Online Spielen) und so. Bluetooth ist auch dabei.
WLAN und BT kann man aber immer über nen Stick lösen.

Bei dem 60€ intel board brauchts wieder SO-Dimm Module. Also fliegts raus

Soundchips:
Gigabyte, Asrock: http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?Langid=1&PFid=28&Level=5&Conn=4&ProdID=284
ASUS: https://www.viatech.com/en/silicon/legacy/audio/vt1818s/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben