mini-pc

bemmel

Cadet 2nd Year
Hallo, ich möchte mir bei hwv einen kleinen pc zusammenbauen lassen.
Anwendung: office, hd-filme und einfache photoshop bildbearbeitung
Anforderung: klein, leise, stromsparend & günstig (ca.300€)
Vorhandene hardware: monitor LG-IPS224, samsung 2,5" ssd 830 128gb
win7 home premium vorhanden
must have: dvd brenner
Hat da jemand einen Tip?

A10 6800k, FM2+ Mini-ITX Mainboard und 8 GB 2133 MHz DDR3-RAM

Der RAM mit seinem Gartenzaun ist unpassend für nen mITX-System. Er sollte vielleicht sogar einen low profile RAM nehmen.

Gartenzaun :D :D :D

1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-11-31 (F3-2133C9D-8GXL)
1 x Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
1 x Noctua NH-L9a
1 x Lian Li PC-Q27B schwarz, Mini-ITX
1 x be quiet! SFX Power 300W SFX12V 3.2 (SFX-300W/BN133)

Habe noch einen Noctua Kühler hinzugefügt.

Mir ist der Gartenzaun eigentlich vollkommen egal. Denn er hindert den AIRFLOW nicht und blockiert genauso wenig den Kühlkörper oder etwas anderes. Wenn der Vergleichsweise preiswerter ist Barnburner, dann nehme ich den leiber als 20€ extra für LP zu zahlen, der es in einigen situationen gar nicht bringt. Ich finde dieses Gartenzaun/Kühlkörper-gerede manchmal etwas überflüssig. Vorallem bei solch flachen Topblower. Bei Großen Towerkühler ist das was anderes.

Und jetzt will ich eine erklärung haben, warum es unpassend für (m)ITX-Systeme ist.
Für welche Systeme ist es denn dann geeignet?
Angenommen es ist für keins geeignet, warum wird es produziert?

Ich hab auch mal was zusammen gestellt. Allerdings gibts nicht alle Teile bei hwv und der Preis liegt etwas über deiner Grenze. Aber die Zusammenstellung sollte klein, leise und stromsparend sein.

1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright AXP-100
1 x Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Sparen lässt sich noch am Netzteil und am CPU-Kühler (zu Lasten der Lautstärke).

Noch kleinere Gehäuse wären möglich. Wie klein ist denn klein?

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Pentium brauchst du keinen AXP....

Da reicht der Boxed Kühler und der ist sogar recht leise.

KaptainBio schrieb:
und blockiert genauso wenig den Kühlkörper oder etwas anderes
Hängt vom Board und Kühler ab.
Ergänzung ()

Ob nun NH-L9 oder AXP-100...sind beide nicht günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Oder ein EKL SIlvretta für 20€ und ist auch leise....

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Beiträge.
Bitte nur Komponenten empfehlen die bei hwv verfügbar sind .

@barnburner - bzgl der Größe wäre mir die Zotac ZBOX ID18 + 2x2gb ram am liebsten.
da müsste ich auf den internen brenner verzichten, aber kackt der dann bei PS ab?

Ach, so klein meinst du. Davon hast du nichts erwähnt. Da hätten wir uns ja die Mühe sparen können, die wir in Vorschläge investiert haben!
Wieso denn unbedingt hwv? Hast du nen Gutschein? Oder wegen des Zusammenbaus? Ne SSD und RAM in eine ZBox stecken kannst du auch selber.

Die haben kaum Auswahl an ZBoxen und so viele Alternativen gibts da auch nicht mehr.

sorry, ich tappe bzgl. leistung, config und zusammenbau total im dunkeln. Ich hatte bisher fertig-kram der jetzt schrott ist. deshalb hätte ich jetzt gern mal etwas mit Bestand, was auch nicht im Grenzbereich werkelt.
Ich bitte deshalb meine unsicherheit zu entschuldigen.

Dann musst du uns nochmal genau erzählen, was (Lautstärke, Größe, Stromverbrauch etc) dir wie wichtig ist. Und was du noch so brauchst...WLAN etc.

klein,leise,günstig bei möglichst geringem Stromverbrauch welcher photoshopbearbeitung ermöglicht !
vermutlich ist dafür die zbox-cpu dafür nicht geeignet, deshalb neige ich zu shaavis vorschlag
pc.jpg

bemmel schrieb:
klein,leise,günstig bei möglichst geringem Stromverbrauch welcher photoshopbearbeitung ermöglicht !
Das ist das was du am Anfang geschrieben hast, aber nicht die Antwort auf meine Frage. Du musst immer nen Kompromiss zwischen diesen Anforderungen eingehen.

Soo leise wird der Rechner nicht sein, mit nem SFX-Netzeil. Also hat die Lautstärke keine hohe Priorität?
Und das DVD-Laufwerk passt nicht ins Gehäuse.

Zurück
Oben