Mini "PC"

cros1x

Ensign
Guten Abend,

ich suche eine sehr günstige, lautlose, möglichst kleine Lösung um zwei Java basierte (nicht fordernde) Programme unter Windows 24/7 laufen zu lassen. Es braucht nur eine Lan Verbindung (Internet), USB für Keyboard/Maus (PS2 geht auch) und HDMI für einen Monitor um gelegentlich Einstellungen vorzunehmen.

Mein Standart-PC ist dafür absoluter Overkill und ich habe keine Lust diesen die Nacht über durchlaufen zu lassen.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Zwei Java Programme 24/7 auf Windows laufen lassen. Mit Internet Connection, so wenig Verbrauch wie möglich, lautlos und möglichst klein. Cheap!

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

-/-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-/-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Lautlos! möglichst klein!

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Einen Standard Bildschirm zum gelegentlichen einrichten (HDMI), danach ohne Bildschirm für sich hinlaufen lassen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

-/-

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So preisgünstig wie möglich, max. 100€ !!

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Nie

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Ideen!

Zuletzt bearbeitet:
Warum zwingend Windows, wenn es um Java geht? Das könnte auch ein Raspberry pi? Sparsamer geht's nicht.

Ansonsten evtl. ein älterer Nuc oder brix mit i3

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und cros1x
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, cros1x und edusson
Danke für eure zahlreichen Antworten!!

Ich habe leider vergessen eine Schmerzgrenze beim Preis zu nennen: max. 100€ !

@SaxnPaule Die Raspberry Pi Lösung gefällt mir sehr gut, weißt du zufällig ab welcher Variante Windows läuft?
...für das neueste Modell existiert auch Windows 10 in einer speziellen Internet-of-Things-Version ohne grafische Benutzeroberfläche...

Würde soetwas laufen? https://geizhals.de/intel-compute-stick-stck1a8lfc-boxstck1a8lfcr-a1246194.html

• Gefällt mir
Reaktionen: cros1x
Danke für eure zahlreichen Antworten!

Ich hatte jetzt folgendes überlegt:

Raspberry Pi 4 - 1GB (und nur Win10 32bit?) - 36,90€
oder
Raspberry Pi 4 - 2GB (für Win10 64bit) - 46,50€

dazu noch:
Netzteil - 7,90€
Kühlkörper - 1,90€
Micro HDMI Adapter - 3,10€

Eine 32GB microSDHC SanDisk Ultra habe ich hier noch rumfliegen.

Würde das aufgehen?

Edit: Die Pi 3 Version hatte in allen Varianten max. 1GB RAM zur Verfügung. Hat sich das mit der 2GB/4GB RAM Variante im Pi 4 vielleicht von selbst gelöst, da jetzt ja auch die offiziellen Mindestanfoderungen von Windows 10 erfüllt sind?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie muss man diesen Thread ja nicht verstehen, oder?

Ich habe dir oben die EINZIGE, PREISGÜNSTIGE Möglichkeit für einen Windows PC inkl. Windows 10 gezeigt.
Wenn du die 12 Euro nicht drauflegen kannst, dann kann dir hier auch keiner helfen.

Windows läuft NICHT auf einem Raspberry!!! Auch kein 32bit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Das hatte ich letztes Jahr schon ausprobiert.
Es läuft tatsächlich, und zwar fast ständig mit 100% Auslastung.
Das Windows ist also voll mit sich selbst beschäftigt.

das sagte ich auch, dass Windows auf ein Rasperrypi nicht läuft.
und das sagte ich auch schon, dass der Rasperrypi nur mit Linux funktioniert.

• Gefällt mir
Lange Wartezeiten sind mir für dieses Setup egal, 2h dann aber doch mehr als die Schmerzgrenze :D. Da mein obiger Edit vielleicht untergegangen ist:

Meint ihr der neue Prozessor und RAM im Pi 4 machen das ganze nicht besser?

4x 1.40GHz (ARM Cortex-A53) -> 4x 1.50GHz (ARM Cortex-A72)
1GB LPDDR2 RAM -> 4GB LPDDR4 RAM

cros1x schrieb:
Lange Wartezeiten sind mir für dieses Setup egal, 2h dann aber doch mehr als die Schmerzgrenze :D. Da mein obiger Edit vielleicht untergegangen ist:

Meint ihr der neue Prozessor und RAM im Pi 4 machen das ganze nicht besser?

4x 1.40GHz (ARM Cortex-A53) -> 4x 1.50GHz (ARM Cortex-A72)
1GB LPDDR2 RAM -> 4GB LPDDR4 RAM

wenn du dich bisher eingelesen hast, was ich glaube, denn sonst hättest du das o.g. nicht gepostet, warum kann man dann von sich aus nicht nach raspperypi und java suchen ?

• Gefällt mir
@Eishunter Danke dir! Da war ich wohl ein wenig im Windows Tunnel. Das ganze würde tatsächlich doch mit Linux und Java 8 JRE oder neuer funktionieren.

Reicht dann die 1GB Variante vom Pi 4 schon aus?

Ich glaube man muss es dem TE noch einmal deutlich sagen: Auf einem Raspberry nutzt man das passende Betriebssystem. Und das ist nicht (NICHT!) Windows. Das hat allenfalls experimentellen Charakter.

Ups, alles klar. Ich denke die 1GB-Variante sollre reichen, würde aber dennoch mehr nehmen, weil die Preisunterschiede doch recht gering sind. Muss auch nicht der 4er sein eigentlich...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben