Mini PC

BlauerRauch

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

für den Homeoffice Arbeitsplatz meiner Freundin benötige ich einen neuen (gebrauchten) PC.
Der AG kann z.ZT. keine Hardware liefern, deshalb kaufen wir selbst.

Das ist auch der Grund warum wir möglichst wenig Kohle setzen wollen.

Ich bin mir leider nicht sicher wie ein zb. Dell Micro PC wie Optiplex oder ein Fujitsu Esprimo konfiguriert sein müssen, damit darauf Win 10 und die Citrix Anwendung gut läuft.

Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr euch für diese sicher wenig anspruchsvolle und wenig interessante Beratung kurz Zeit nehmen könntet.

Hier noch der Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

einfaches Office, Hauptsächlich Citrix

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Sparsam und leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Stück Dell P2414HB, vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hat sich gerade verabschiedet. War ein uralt Teil.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugebenß

Möglichst günstig(~200€?) , sehr gerne gebraucht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zwei Wochen Zeit.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Soll ein Fertig(Mini)PC sein. Direkt mit Windows 10.


Freundliche Grüße
 
Das konfigurieren sollte auf jeden Fall der AG übernehmen, nicht das ihr euch ein Ei ins Nest legt und hinterher dumm da steht wenn es eine problem oder Lücke gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
zustimmung.
ob jetzt lenovo/hd/dell/fujitsu... wurscht, halt die ausstattung abwiegen, welche schnittstellen, wieviele... etc.
aber sowas ist gute, stabile bürohardware.

edit: ja, das (die konfiguration) gehört dem AG bzw dessen it.

wobei ich mich frage: was bedeutet "AG kann z.ZT. keine Hardware liefern"?
können/wollen sind *ned äquivalent.
wieso kauft der AG ned was? an der kohle kanns ned liegen. immerhin gibts quasi um nix taugliche hardware, sogar "VPro" logo ist um fast nix drauf. und händler stellen buchhaltungstaugliche trechnungen aus, und zudem hätte händlerware gewährleistung/garantie.
ja, und der händler lebt von was. also wirds halt beim händler einen fuffziger teurer, aber der händler tut auch was dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die konstruktiven Antworten. Der AG konfiguriert leider nichts und Hardware stellt er theoretisch, aber praktisch leider nicht. Wir werden aber nochmal nachhaken, bevor wir bestellen.

Es wird die Citrix Workspace App drauf laufen und sonst nichts.
Die Frage ist reicht ein 2 Kerner mit 8Gb Ram für den Zweck?
 
Hallo,

was haltet ihr von dem HP Pro Desk 600G4 ?
Sollte Windows 11 fähig sein und ist preislich im Rahmen.

Der Fujitsu Esprimo D757 SFF würde uns besser gefallen, da kleiner und passiv. Zweiter Ramriegel sollte ja auch kein Problem sein, falls nötig. Aber zumindest zur Zeit keine Aussicht auf Win 11.

Was meint ihr? Ist das überhaupt relevant?

Freundliche Grüße
 
BlauerRauch schrieb:
reicht ein 2 Kerner mit 8Gb Ram für den Zweck
Die Frage solltest du deinem AG oder der IT dort stellen.
BlauerRauch schrieb:
was haltet ihr von dem ...
Ich würde auf den I3 gehen, auch wenn etwas älter. 8GB sollten für normales Office reichen, bei Citrix bin ich überfragt.
Windows 10 wird noch bis 10/2025 unterstützt, und ich hab irgendwie den Verdacht, das wird noch länger gehen.
Und ob auf dem Celeron Win 11 läuft hängt ja nicht nur an der CPU, auch der Rest muss passen. Keine Ahnung wie es beim PC da ausschaut.
 
Hallo,

vielen Dank für die Einschätzung. Ich bin jetzt noch über dieses Angebot gestolpert FUJITSU ESPRIMO D738 I3 8100.
Der Verkäufer ist nicht weit weg. Im Angebot (Neuware) ist Win 10 Pro enthalten. Ist zwar 60€ über Budget, werde ihn dennoch kaufen.


Freundliche Grüße
 
Zurück
Oben