Mini-PC_NAS-Server_Mulitimedia-Center? Überfordert!

OneSon

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
6
Hallo alle zusammen!

Ich bin hier neu, und freue mich auf interessante Themen und Diskussionen. :)

Zuerst hoffe ich mal das ich hier im richtigen Forum bin! Fall nicht lass ich mich auch gerne verschieben. ;)

Mein aktuelles Problem ist folgendes:

Ich möchte mir ein Heimnetzwerk aufbauen, bzw. erweitern. Die Ausgangslage ist ein Desktop im Arbeitszimmer (WLAN, keine Kabelverbindung zum Router möglich), Laptop, Netbook, etc im WLAN. Der Router steht im Wohnzimmer beim TV. Der TV hat keine Möglichkeit zur Netzwerkverbindung, könnte man aber als Monitor anschließen. (HDMI, DVI) Desweiteren eine Mini-Stereoanlage im Wohnzimmer (auch nicht mit Kabel an Router oder evtl. Mini-PC anschließbar).

Nun würde ich gerne folgendes mit einem Gerät erreichen:
- einen zentralen Daten-/Backup-server für alle Geräte beim Router einrichten und auch von extern aufrufen können (spräche für NAS-Server?)
- über den TV meine Filme vom Datenspeicher ansehen und im Internet surfen (spräche für Media-Center oder Mini-PC?)
- Internetradio auf der Stereoanlage hören (externen WLAN-Empfänger bei Stereoanlage falls es sowas gibt? Funkboxen?)

Problem:
Nachdem ich in dieser Materie völlig neu bin und angefangen habe mich einzulesen kam zur anfänglichen Idee (zentraler Datenspeicher und Backups der Geräte) aufgrund der erkannten Möglichkeiten der Technik (und des persönlichen Ergeizes ;)) die "Wenn dann mach ma gleich was gescheites"-Mentalität durch.

Nun bin ich als Anfänger aber völlig überfordert :confused_alt: und hoffe hier ein paar Tips und Anregungen bekommen zu können. :)

Ich bin bei der Foren-Suche auf folgenden Thread gestoßen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-eigene-server.845272/
und vermute das bei mir etwas wie die Beispielkonfiguration unter Punkt 3.5 (-Datei-, Backup-, Multimedia-, Web- und VoIP-Server in einem) wohl am besten wäre.

Sind diese Komponenten noch aktuell? Gibts sowas auch als Komplettsystem? Ist das überhaupt das richtige? Oder lieg ich völlig falsch? :freak:

Ich hoffe ich konnte die Ausgangssituation irgendwie verständlich darstellen, bedanke mich fürs lesen und natürlich auch für eventuelle Tips und Lösungen!

LG und einen schönen "nur noch 3-Tage bis WE"-Dienstag!
OneSon :D
 
nas wäre eine ideale lösung. je nach gerät kannst du eigentlich fast alle deine wünsche erfüllen: video auf tv schauen, zentrales backup für alle geräte, zentrale "mediathek" usw..

natürlich muss dein tv-gerät auch upnp/dnla fähig sein und entweder über wlan oder lan von deinem router erreichbar sein, sonst gehts natürlich nicht. mit einer mediabox kannst du nur filme anschauen.
das gleiche braucht deine stereoanlage, da sonst adapter und mehrkosten auf dich zukommen.
auch wichtig: dein wlan-router muss mindestens "n" sein mit minimum zwei antennen, sonst wird es mit dem filmeschauen in guter qualität mager...

schau dir mal zuerst die preise bei nas systeme an. es gibt verschiedene hersteller, verschiedene grössen und features... such dir eines aus, das für dich in frage kommt und wir schreiben dir kommentare dazu.
 
Hallo chrigu,

vielen Dank für die super-schnelle Antwort! Dann fällt die Mediabox schon mal komplett raus.

Genau darin liegt mein Problem. :)

Zuerst dachte ich in etwa an so einen Nas-server:
http://geizhals.at/eu/688562

Aber mein TV hat eben leider keine Möglichkeit mit Lan/Wlan erreichbar zu sein. Daher kam ich dann eher auf den Gedanken das ganze evtl. mit einem Mini-PC zu realisieren und den TV mit HDMI anzuschließen und sozusagen als Monitor für den Mini-Pc zu verwenden.

Daher kam ich erstmal auf folgende Mini-Pc´s:
http://geizhals.at/745945
http://www.mylemon.at/artikel,nr,423765,FUJITSU,TECHNOLOGY_SOLUTIONS_FUJITSU_Esprimo_Q510_Mini.htm
http://www.computeruniverse.net/products/90402862/asrock-vision-3d-137b-schwarz.asp

Bin mir jetzt eben nicht sicher ob das so funktionieren kann, bzw. ich den Mini-Pc dann auch als Backup-/Datenserver für alle Geräte nutzen kann (z.B. mit zusätzlichen externen FP).

Der Router erfüllt deine Vorraussetzungen (bin grad leider nicht zu Hause, sonst könnt ich die genaue Bezeichnung posten). Ich stream auf meinem Desktop auch übers WLAN, das funktioniert super.

Die Anlage ist das nächste Problem. Da kam ich noch gar nicht dazu mich weiter damit zu befassen. Gibt es da entsprechende Adapter, welche z.B. das Signal dann per WLAN empfangen und über einen AUX-Eingang an die Anlage weiterleiten?
Das zweite was mir eingefallen wäre, wären dann noch Funkboxen, angesteuert über den Mini-Pc oder so. (Was wahrscheinlich in extreme Mehrkosten mit sich ziehen würde)

LG,
OneSon
 
Ich stehe quasi vor dem selben "Problem" wie du. Bin im Bereich HS auch ein kompletter neuling.

Ich will mir auch einen HS aufstellen.
Datengrab, Backup, Medienstreaming und retroshare und ein downloadmanager sollen drauf laufen.

Mein problem ist die richtige Dimensionierung der Hardware.
Ich bin auf jedenfall schon zu dem Entschluss gekommen definitiv keine Fertiglösung zu kaufen, da ich so alles an meine Bedürfnisse anpassen und ggf. erweitern kann.

Betriebssystem wird definitiv ein Linux bei mir (nutze ich Privat auch). Tendiere hier zu Ubuntu Serve 12.04 LTS.

Wenn du interessante Links auftust wäre ich dankbar wenn du sie hier preisgeeben würdest. Tue ich selbstverständlich auch.

Edit: Thema habe ich abonniert!
 
Hallo,

ein Kumpel von mir, setzt für diese Zwecke Amahi Home Server ein. Scheint ein sehr gut funktionierendes Produkt zu sein. Hat auch zahlreiche Plugins um die Funktionalität zu erweitern.
Ich selbst, habe die Software nur mal kurz in einer VM getestet und fand sie auch ganz ansprechend. "Produktiv" läuft bei mir damit noch nix, plane aber in Zukunft einen Home-Server damit aufzusetzen.

http://www.amahi.org/

Als HW-Plattform habe ich mir folgende 2 Systeme ausgeguckt, alles zum Selbstbau. Jeweils 15 TB netto. Wer nicht so viel braucht, kann ja entsprechend abspecken.
http://geizhals.de/?cat=WL-186585
http://geizhals.de/?cat=WL-250661
 
Hi RoccoNaut,

geht klar, wenn ich was interessantes finde stell ichs hier rein. :)

Die Entscheidung ob Komplettsystem oder nicht steht bei mir noch aus. Wenn ich etwas passendes finde lass ich das basteln diesmal sein, da es ja "nur" für den HS ist und wenn (falls!) alles mal so läuft wie ich mir das vorstelle werde ich wohl nicht mehr viel verändern. (hüstel - hoff ich zumindest ;))

BS wird bei mir auf vorraussichtlich auf Windows basieren (nicht aus Überzeugung, sondern weil ich mit Linux noch nichts zu schaffen hatte und mich daher leider nicht damit auskenne).

Und die "großen" Probleme bei mir stellen hauptsächlich die Anbindung von TV und Anlage (Metalsender über Internetradio ist die einzige Anforderung welche meine Freundin an den HS stellt :D) dar und wie bei dir die nötige Dimensionierung/Konfiguration der Hardware und was ich alles dafür benötige.

LG
OneSon
 
Ich habe auch einen TV der keinerlei Internetverbindungen (nichtmal USB) zulässt. Da der TV aber erst 2 Jahre alt ist, kam ein neuer erstmal nicht in Frage.
Ich benutze da den "argus pingulux plus" für. Ist ein guter und günstiger receiver mit Linux drauf. Damit kann man quasi alles machen... streams abgreifen, auf ftp zugreifen... auf den HS aufnehmen, alles machbar.
Und ist zugleich noch geeignet für Sky (war mir wichtig da ich ein Abo hab und keine 2 Receiver da stehen haben wollte)


Edit (19:51):
Mein Problem liegt darin, welches Board mit welcher CPU ich am besten nehme. Leistung sollte halt für o.g. reichen, aber die Stromrechnung nicht ins unermessliche steigern...

Ob jetzt einen Intel Atom oder einen AMD 450 oder 350... oder doch gar was ganz anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben