News Mini-PCs von Asus: NUC 15 Performance mit Intel, neuer „ROG NUC“ mit Ryzen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Wilhelm14 und 6 andere
AMD Ryzen 9 9955HX3D wäre wohl besser dran mit einer 5070 Ti Laptop, mit 12 GB VRAM. Verstehe nicht, warum man bei den teuren Dingern dann nicht noch DEN Schritt weiter geht, um zu überzeugen. So ist es nur teures Spielzeug...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, c9hris und 2 andere
Da bin ich mal auf einen Test des Asus ROG GR70 gespannt!
Der Preis wird bestimmt auch nicht gerade niedrig sein ~.~

CastorTransport schrieb:
AMD Ryzen 9 9955HX3D wäre wohl besser dran mit einer 5070 Ti Laptop, mit 12 GB VRAM. Verstehe nicht, warum man bei den teuren Dingern dann nicht noch DEN Schritt weiter geht, um zu überzeugen. So ist es nur teures Spielzeug...
Das denke ich mir auch, finde die non Ti 5070 im mobilen Bereich irgendwie überflüssig😒

Ich finds gut das der Markt weiter gepflegt wird. Aber die Preise sind ja jenseits von gut und böse.

Bin happy das ich vor zwei Jahren den ASUS NUC 11 - Phantom Canyon für 465€ bekommen habe. Zwar nur eine 4 Core CPU mit einer RTX 2060 - aber zu dem Preis, mit der Qualität, war das ein Wahnsinnspreis. Und tut bis heute noch seinen Dienst bei den allermeisten Games am Fernseher.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Turbulence und Terrordrome
@Jan Intel Killer WiFI 7 sollte BE1750 und nicht BE200 bzw. BE2 (da fehlen wohl die nächsten 2 Zeichen) sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Noch mit gestecktem SODIMM RAM.
Wundert mich etwas, das sie nicht auch wie beim Ryzen AI 395 auf gelöteten LPDDR RAM gehen.

JA theoretisch wäre ich ja bereit das zu zahlen, ich will einfach keine Kiste mehr rumstehen haben... aber Asus sind halt regelmäßig die lautesten der Mini PCs und das turnt mich sehr ab... Frage mich wirklich warum man das nicht in den Griff kriegen will.... würde den Dingern sicher einen Verkaufsschub verpassen

Ein paar Fragen, die mir noch niemand zu diesen ASUS Mini-PCs beantworten konnte:

• Gibt es einen "fanlesss" Modus für die internen Lüfter? Aus wenn kühl genug; an bei Bedarf.
  • Haben diese PCs zusätzlich zur Nvidia GPU auch die iGPU von Intel aktiv?
  • Ist es heutzutage noch immer so ein Krampf, die offiziellen Notebook-Treiber von Nvidia.com zu installieren? Früher, wenn das misslang, wurde immer darauf verwiesen, die offiziellen Treiber der Hersteller zu nutzen, welche gerne auch mal uralt waren. Etwa gleich frustrierend war, wenn nach geglückter Installation der Treiber, Windows entschied doch wieder auf ältere zurück zu setzen...
Kann mir das jemand beantworten?

Ich fühle euch!

Das Dilemma mit den ganzen Mini PCs besteht für mich da drin, das man irgendwie die Eierlegende Wollmilchsau sucht.

• niedriger Stromverbrauch
  • im Office UseCase mit Teams, Excel, PowerPoint und 20 Browser Tabs nahezu lautlos
  • OCU Link für die eGPU
  • TB 5.0
  • Wifi 7
  • LPDDR5 mit 8000MT/s mit 128 GB Dual Channel
  • 50 Tops NPU
  • iGPU mit 2x 4K@120hz
  • alle De- und Encoder
  • Firmware Updates
  • Support und EU Gewährleistung
  • 2x 2,5 Gbit/s NIC

Und und und …

Was kriegen wir stattdessen angeboten:

• Alte BIOS/UEFI Version
  • Power Modi nur im BIOS einstellbar
  • schlecht konfigurierte Lüfterkurven
  • Null Support
  • DDR 5 5600
  • Flugzeug Lautstärke

Ich möchte 1200 - 1500 Euro investieren, aber kein gescheites Angebot zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TerraByte1982, butchooka und eine weitere Person
DFFVB schrieb:
JA theoretisch wäre ich ja bereit das zu zahlen, ich will einfach keine Kiste mehr rumstehen haben... aber Asus sind halt regelmäßig die lautesten der Mini PCs und das turnt mich sehr ab... Frage mich wirklich warum man das nicht in den Griff kriegen will.... würde den Dingern sicher einen Verkaufsschub verpassen
Kannst ja den Nuc aufn Balkon stellen, Loch durch Fensterrahmen und DisplayPort Kabel durchstecken und mit PU Schaum wieder abdichten.
Strom wirst ja aufn Balkon haben.

Zurück
Oben