Mini-Server - Neue Hardware

tom77

Commander
Hallo, ich bin die Tage über u. g. Mainboard gestolpert und habe sofort an einen stromsparenden Server gedacht.

MB: ASUS C8HM70-I ITX

Ich könnte mir folgendes System als Mini-Server gut vorstellen.

- ASUS C8HM70-I
- 4GB Corsair DDR3-1333
- Hitachi 1000GB 2,5" HDD
- FSP Forton 250 Watt 80+ Gold

Was meint ihr zu solchem System? Ich könnte es mir als Fileserver, Druckerserver usw. gut vorstellen.

PS: Hat jemand einen Test zum MB evtl. gefunden? Ich bin aktuell leider nicht fündig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Für beide Aufgaben zu leistungsstark.
Lieber ein fertiges NAS wo du nur die HDD reinstecken musst.

Es kommt ja darauf an, was genau du mit dem "Server" vorhast, denn "usw" hilft nicht wirklich viel. Hinzu kommt es dann auf die Anzahl der Nutzer des Servers an!

Für nen Fileserver und Printserver reicht auch nen Atom, spart nochmal einiges an Strom. Auch zwei Gigabyte Ram reichen dicke bei nem schmalen OS.

Falls dir der minimalistische Ansatz reicht hat sich das "LC-Power LC-1340mi" mit integriertem PicoPSU Netzteil als gut erwiesen.

Wenn du an einen Fileserver gedacht hattest, dann würde ich dir lieber ein RAID1-System empfehlen mit zwei Festplatten. 4 GB RAM müssen nicht unbedingt sein. Je nachdem mit welchem Betriebssystem reicht auch die Hälfte. Aber bei den Preisen ist es fast egal.

Zu den Aufgaben. Das Board hat eine PCIe Schnittstelle, da könnte ich mir auch gut eine TV-Karte gut vorstellen. Ich bin aktuell nicht im Zugzwang neue Hardware zu kaufen, aber das MB finde ich eben sehr interessant, da es sicherlich sehr sparsam zu betreiben ist.

Ohne genauere Angaben werden wir ihm schlecht helfen können, aber das HP PL-System it ein bisschen OOD.

Schau dir mal das Board aus meiner Sig an. Verbraucht sehr wenig Strom und hast 6x S-ATA 6GB/s dabei.

Oh, da war jemand schneller:

2 x Hitachi Travelstar 5K1000 1000GB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x ASUS C60M1-I, A50M (PC3-10667U DDR3) (90-MIBIL0-G0EAY0DZ)

Das Board finde ich auch deutlich besser, da es sich auch schnell als Mediacenter umbauen lässt und 1080p-Material abspielen kann. Wenn man einen "Server" aufbaut, dann bitte mindestens mit RAID1. Alles andere ist sinnbefreit. Ich denke mal, dass es in deinem Fall nicht hochverfügbar sein muss. ;)

@sasdensas

Ja, das hatte ich auch schon im Auge. Was kannst du von dem Board berichten, ich meine wie potent ist der AMD C-60 mit der AMD-HD Graka?

Fragen: Filme sehen? Träge in der Handhabe? CPU-Leitsung?

The new UVD3 video decoder allows the decoding of HD videos using the graphics card. It allows the parallel decoding of two MPEG2, H.264 and VC-1 streams and therefore compatible to BD-Live. Furthermore, the new UVD3 also supports DivX, Xvid and MPEG4 Part 2 decoding. Blu-Ray 3D via MCV (Multiview Video Coding) of the UVD3 is not supported due to the low processing power.

The power consumption of the HD 6290 is quite low as it is directly integrated in the processor. The whole processor containing northbridge parts, a memory controller and the gpu is specified with 9 Watt TDP.

http://www.notebookcheck.net/AMD-Radeon-HD-6290.51810.0.html

Hab da Windows Server 2008 R2 Enterprise drauf laufen. Von der CPU darf man keine Wunder erwarten. Aber nutze es auch nur als Fileserver. Zur Grafikleistung kann ich leider nichts sagen, da ich kein Monitor angeschlossen habe. Aber FullHD sollte gehen (stand glaub ich in der Ct). Etwas Undervolting der CPU und RAM läuft stabil. Bin insgesamt sehr zufrieden mit. Für den Preis unschlagbar.

Jetzt weiß ich, was ich meinem Dad als Storage/Bluray/TV-Player andrehen kann. Meint ihr dafür reicht der "Performaze"?

Die Performance sollte aus meiner Sicht ausreichen. Es wird ja auch als Media-Board angepriesen. Leider fehlt ein HDMI-Anschluss, was die Media-Funktionalität etwas in Frage stellt. Kannst ja mal etwas googlen und nach Erfahrungen diesbezüglich suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben