• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

mini-WaKü von HP

MahatmaPech

Banned
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.541
hallo Freunde des Wassersports,

heute durfte ich ne HP Z420 für nen Kollegen aufsetzen und hab mir natürlich auch mal angeschaut, was man ihm da zukünftig unter den Tisch stellt.

Der Ami würde sagen "LBD!" (little black dress). Optisch macht sie sich sehr unaufdringlich aber bis auf die blaue LED für Power doch haptisch oder auch akustisch sehr gut. Wie gewohnt gute Verarbeitung. aber was haben sie denn da wieder schickes verbaut?

Ich kannte ja schon die Miniatur-Waküs aus der Z820, aber hier wurde bei der Z420 der Lüfter gleich mit drangebaut. Alles bildet eine Einheit und ich werde bei Urlaubsplänen des Kollegen mal das Dingen genauer beäugen. Aber hier erstmal Bilder für alle Interessierten:

Sockel2011 ...

z420_4.jpgz420_3.jpgz420_2.jpgz420_1.jpg

Die Bilder stammen aus einem Angebot auf Ebay: http://www.ebay.de/itm/New-in-Box-H...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

was mir vorhin gar nicht auffiel, war dieser kleine 40mm Quirl?! der kühlt wahrscheinlich die Spawas. da muß ich halt nochmal unter den Tisch kriechen. Verbaut war ne XEON E5-1620 CPU mit 4x3,6GHz und 130W TDP, welche "dank Prime" nach etwa 10min bei offener Seitenwand bei 75-83°C lief und bei geschlossenem Gehäuse nach weiteren 10min nur bis auf 84°C anstieg. Da macht sich zwar der 92er Quirl bemerkbar, aber beim normalen Arbeiten oder auch mal Rendern war das ganze Konstrukt nahezu lautlos. Es waren ja auch noch Gehäuselüfter und halt der 40mm Quirl drin, die hab ich einfach nicht alle anhalten wollen.

von innen schaut die WS aus wie im Video und hat nur ne 250er Samsung 840 (oder evo) SSD verbaut (hatte keine Lust das Etikett freizulegen. Faulheit siegt! ^^) und einen DVD-Brenner und nen Kartenleser.

Schickes Stück PC aber Leider nicht wirklich zum Zocken.

Und nun abschließend die Frage: kennt jmd ähnlich kleine Waküs mit vergleichbaren Kühlleistungen von irgendwelchen anderen Herstellern? Also Karton auf und festschrauben, Strom dran, fertig?! HP würde mir zwar sowas Verkaufen, aber das scheint unter Umständen ja nicht passend (40mm Quirl und Polung der Stromversorgung). Denn: ich konnte nebenbei erfahren, daß HP schon bei der Pinbelegung der MB-Versorgung sehr weit von dem ATX-Standard abweicht. Damit grillt man sich wohl schnell ein MB mit "normaler" Pinbelegung.

Gruß MP

P.S.: ups … Hab die Quadro K2000 vergessen mit aufzulisten, aber die macht den Kohl nicht fett, die kommt mit den max. 75 W des PCIe-Slots aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
dir ist aufgefallen, daß die von mir gepostete Wakü den Radiator nicht am Gehäuse verschraubt bekommt? das ding von HP wird nur durchs MB (vermutlich mit einer backplate) verschraubt und fertig.

diese AIOs wie du sie aufzählst sind nicht das gleiche. bei denen muß ich ja am Gehäuse die entsprechenden Befestigungspunkte haben oder selber schaffen.

hin und wieder ruhig den ganzen post lesen. dein link zu caseking zeigt nicht eine wakü nach den oben geposteten Bildern. nicht mal annähernd!
Ergänzung ()

https://www.google.de/search?client...&oe=UTF-8&gfe_rd=cr&ei=uc1zU93OCI3ksgb06oH4DA
 
Was soll daran toll sein?
Die Wärme bleibt im Gehäuse, mehr Kram der kaputt gehen kann.
Blinki Blinki? Nein Danke.
 
GliderHR schrieb:
Was soll daran toll sein?
Die Wärme bleibt im Gehäuse, mehr Kram der kaputt gehen kann.
...

das ist zwar offtopic, aber sei es drum ... ich hatte ja eher wissen wollen, wo ich sowas herbekomme und nicht, wie sinnvol das aus deiner Sicht sein mag.

MahatmaPech schrieb:
dir ist aufgefallen, daß die von mir gepostete Wakü den Radiator nicht am Gehäuse verschraubt bekommt? das ding von HP wird nur durchs MB (vermutlich mit einer backplate) verschraubt und fertig.
...
hin und wieder ruhig den ganzen post lesen...
...

auch du hast anscheinend nicht alles gelesen oder verstanden. wer sich mit dem Thema Kühlzonen beschäftigt und auch mal ein viedo zur Z820 angeschaut hat, der weiß, daß man recht simpel durch Abtrennung diverser Bereiche einen gerichteten Luftstrom erreicht.

Anstelle langer Schläuche hat diese Lösung halt etwas anderes "mehr" im Gehäuse. Aber lieber diese Luftleitbleche als km von Schläuchen. die Oberfläche des Die wird durch einen Heatspreader vergrößert, da der die Wärme/Hitze ja auf seiner größeren Fläche "spreaded" (verteilt). Diese mini Wakü ist prinzipiell auch wieder ein Heatspreader und von der Leistung (TDP 130W) und der Kompaktheit her iwie schon besser als ein reiner Luftkühler oder eine Variante mit Heatpipes; bezogen auf die Lautstärke. und wenn man diesem dann auch noch gerichteter, als das in einem "offenen" Innenbereich eines Gehäuses möglich ist, Frischluft zukommen läßt, dann wird daraus schon eine 'runde' Sache.

ich habe hier allerdings nicht die Sinnhaftigkeit dieses Gegenstands nachgefragt, sondern, ob jemand weiß, wo man etwas Vergleichbares noch herbekommen kann.

P.S.: Nicht jedes Gehäuse hat den für die anderen AIO-Waküs notwendigen Platz für den Radiator/Rückkühler. Aber HP schafft es, in einer Z820 mit noch weit kleineren Varianten dieser mini-Waküs auch DualSockel Workstations so leise zu kühlen, daß dies alleine schon mal Frage aufwerfen darf: Läßt sich sowas nicht auch auf andere PC-Zusammenstellungen und Gehäuse adaptieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
gelesen schon, aber dass das in eine zusammenhängende sache ist, war mir nicht aufgefallen
ich dachte das sei nur ein bild auf dem alles zusammen gelegt worden sei für ein Bild

Um deine Frage zu beantworten, nein das weiß ich nicht, da es wohl wirklich eine lösung von HP ist
 
Zurück
Oben