Minijob mit 16 Jahren

Scarred

Commander
Hi
Ich werd im Sommer 16 und ich habe in den Ferien nix zu tun und wollte da ein Mini Job auf 400 € Basis anfangen.

Wo krieg ich am besten so einen Job?

Mit wieviel Arbeitsstunden hab ich zurechnen ?

Wie lange geht der Arbeitsvertrag ?

Ist es sinnvoll sich jetzt schon zu bewerben ?

Ich danke schonmal

AW: Mini Job mit 16 Jahre

geh einfach mal in einem laden und frag nach ;)
also so mach ich das immer...
aber 400 darfst du nicht bekommen, ist festgelegt, wenn du noch kindergeld kriegst irgendwie, glaube 361€ waren das maximun

aber 400 darfst du nicht bekommen, ist festgelegt, wenn du noch kindergeld kriegst irgendwie, glaube 361€ waren das maximun
Wer sagt das? Kindergeld bekommen die Eltern und nicht er und das solange bis sein Einkommen eine bestimmte Grenze im Jahr überschreitet oder er zu alt geworden ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Minijob

das er das geld nicht bekommt ist mir auch klar :rolleyes:
aber gib es einfach bei google ein, da wirst du schon was finden ;)

aber geh einfach in den laden deiner wahl und frage einfach mal, die werden dir sagen, was wie wo wie lange und wieviel ;)

ich glaub in der arbeitsagentur gibs auch für jugendliche beratungen bzw. vermittlungen
und solche jobs bei denen du 300-400 euros bekommst sind dann glaube auch nich so mini
da muss man schon ordenlich ran wenn man mit ner zeit von 2 bis 3wochen rechnet
wenn du glück hast findest du etwas wo man dir 10€ die stunde zahlt

arbeiten darfst du glaube ich maximal 8 stunden am tag und nach 4,5 stunden musst du aufjedenfall ne pause von einer stunde einlegen.

Frag am besten in den ganzen supermärkten nach ob die noch aushilfen brauchen. Sachen einräumen usw. gut bezahlt wirst du warscheinlich eh nicht. mit 7€ die stunde bist du schon bei den spitzenverdienern.

Also bei rewe etc. würde ich an deiner stelle nicht anfangen, verdienst einfach zu wenig. :) Freund von mir hat für 2 wochen getränkemarkt 300 € bekommen, für den anfang nicht schlecht. Ich selber fange vielleicht bald in einem blumengeschäft an und mal schauen was sich dort so ergibt. Reich wirst du zwar nicht, aber du kannst schon ordentlich verdienen, wenn du nur weißt, wie und wo. ;)

kannst auch vllt mal bei einem unternehmen in deiner nähe nachfragen, am besten über verwandte die dort arbeiten. Ich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht.
Kurze erklärung:
mein vater arbeitet bei einem metallverarbeiten Unternehmen in relativer nachbarschaft (Luftlinie 1,5km). Dort sah es mit der auftragslage sehr gut aus und das unternehmen hatte dementsprechend sehr viel arbeit. Also hab ich mal über meinen vater nachfragen lassen, ob ich evtl in den ferien dort anfangen könnte. am selben Nachmittag (!) bin ich dann zum Personalchef gefahrn und hab meinen arbeitsvertrag bekommen und das ein paar tage nach meinem 16ten geburtstag. Doch das wirklich gute daran war halt, dass ich überdurchschnittlich verdient hab(7,50€), dabei war die arbeit relativ leicht (verschiedene Arbeiten, meist umpacken von trittstufen o.Ä., normalerweise ohne größere Belastung für rücken oder nacken) nicht nur in den ferien arbeiten konnte, somit meist auf die 400€ gekommen bin und außerdem eine sehr lockere arbeitsatmosphäre hatte.

Richtig zu schätzen wusste ich die stelle jedoch erst im sommer, als ich von freunden und bekannten gehört habe was die so mit ihren ferienjobs verdienen und was sie dort leisten müssen.

Ein paar beispiele:
- von 6 - 10 Uhr Gurkenpflücken, Zeitdruck, meist osteuropäische Kollegen->schwere verständigung, am ende des Tages Rückenschmerzen für 5€/Std also 20€/tag
- von 8 - 15 Uhr Kalender falten, wiederum kollegen mit denen man sich nur schwer unterhalten kann, 6€/Std inkl Pausen ca 35€/tag
- unregelmäßig Blumen pflanzen, wieder zeitdruck und russische kollegen, starke körperliche belastung 5€/std

Da habe ich mich mit meinen 7,5€/std und 8Std inkl 0,5 std Pause also 52,5€/Tag und keiner übermäßigen körperlichen belastung schon fast überbezahlt gefühlt ;) Außerdem konnte ich fast die kompletten sommerferien durcharbeiten, was meiner meinung nach kein zu vernachlässigender punkt ist, was nutzt einem schließlich ein noch so gut bezahlter job, wenn man keine möglichkeit hat gut stunden zu machen?

Also ich bin 15 und habe in den Sommerferien bei einer Tischlerei einen ferienjob gemacht. Auf Lohnsteuerkarte versteht sich, das ganze hat 3 ochen gedauert und ich habe dafür über 600€ bekommen, zu einem Stundenlohn von iwas mit 7€.

Ich würde an deiern Stelle einfach mal bei Betrieben anfragen. Aus meiner Erfahrunmg udn die meines bruders, ist es bei großen Tischlereinen oft leichter an einen job zukommen, da dort in den Sommerferien oft betriebsferien sind, wo dann 3 Wochen oder so, nichts passiert, und man den ganzen betrieb auf vodermann bringen kann^^.

LG Stadtlohner

Arbeite am besten bei keiner Zeitarbeits Firma ;D Die ziehen dich ganz schön ab.

Bin 16, hab bei denen schon ab 20.00 uhr gearbeitet (Inventur) und keinen Nachtzuschlag bekommen zudem, auch schon mal 12 stunden.

Also von daher such dir was anständiges

Call-Center wäre ne Möglichkeit, bin mir aber nicht sicher ob das unter 18 geht.

Ich habe in den Sommerferien gearbeitet, in der IT-Abteilung eines Großröhrenkonzerns.
Habe da hauptsächlich PCs ausgeschlachtet und aus funktionierenden Teilen neue zusammengebaut. Und Inventur war auch noch dabei :)
Habe 12€/Stunde verdient. War ne gute Sache.
Die musste ich aber überzeugen, dass ich der Richtige für den Job bin.
Jetzt wollen sie, dass ich wiederkomme :)

versuche es nicht bei grossen firmen wie siemens oder so, die sind viel zu starr vom system her. viel mehr erfolg wirst du bei firmen haben, die nicht ganz so groß sind. sehr gut sind auch autozulieferer. ist zwar ne anstrengende arbeit, aber man verdient auch sehr gut. ist denn aber schon studentenarbeit. aber die kann man ja auch als schüler machen. geistig wird man bei solchen sachen nicht groß gefordert.

Geh in den Hafen wenn ihr einen habt kannst dort dann Pakete stappeln,
machen Freunde von mir.
Oder wie ich im Büro fürs abtippen 9euronen die Stunde bekommen :P

Ich würde auch sagen, ob die Arbeitszeit in Ordnung ist, als jeden Tag arbeiten zieht (also bei mir) deutlich an den Nerven, also wenn sie keinen Spaß macht.

Ansonsten würde ich vll zu kleinen Familienbetrieben gehen, hast dort ein besseres Arbeitsklima, darfst vll. dann auch mehr machen, nicht nur ne 0815 Arbeit.

Aber ganz im Ernst, such dir nen Minijob der dir Spaß macht. Haste keinen gehste schon frustiert dahin...

Probiers mal bei kleineren Computershops, oder bei Elektroketten wie MM, genauso bei EB Games/Gamestop etc.

Ich hab als ich noch 13! war den Chef von einer tankstelle gefragt ob ich mir bei ihm etwas taschengeld bei ihm verdienen durfte. Ich hab jeden Samstag von 9 bis um 13:00 uhr gearbeitet und 5€ pro stunde gekriegt.
Da ich etwas von computern verstehe hab ich mal im PC geschäft bei mir um die ecke gefragt ob ich mal ein Praktikum bei ihnen machen durfte. Ergebnis: Ich darf jetzt jeden mittwoch und Donnerstag antanzen und mir 50€ im Monat verdienen. Computer zusammenbauen, reparieren und ab und zu mal was verkaufen.
Frag einfach mal Irgendwo nach.

Wie lang arbeitest du denn pro Tag, wenn du bei 8 Arbeitstagen nur 50€ verdienst? Ne Stunde? :D

Zurück
Oben