AW: Mini Job mit 16 Jahre
kannst auch vllt mal bei einem unternehmen in deiner nähe nachfragen, am besten über verwandte die dort arbeiten. Ich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht.
Kurze erklärung:
mein vater arbeitet bei einem metallverarbeiten Unternehmen in relativer nachbarschaft (Luftlinie 1,5km). Dort sah es mit der auftragslage sehr gut aus und das unternehmen hatte dementsprechend sehr viel arbeit. Also hab ich mal über meinen vater nachfragen lassen, ob ich evtl in den ferien dort anfangen könnte. am selben Nachmittag (!) bin ich dann zum Personalchef gefahrn und hab meinen arbeitsvertrag bekommen und das ein paar tage nach meinem 16ten geburtstag. Doch das wirklich gute daran war halt, dass ich überdurchschnittlich verdient hab(7,50€), dabei war die arbeit relativ leicht (verschiedene Arbeiten, meist umpacken von trittstufen o.Ä., normalerweise ohne größere Belastung für rücken oder nacken) nicht nur in den ferien arbeiten konnte, somit meist auf die 400€ gekommen bin und außerdem eine sehr lockere arbeitsatmosphäre hatte.
Richtig zu schätzen wusste ich die stelle jedoch erst im sommer, als ich von freunden und bekannten gehört habe was die so mit ihren ferienjobs verdienen und was sie dort leisten müssen.
Ein paar beispiele:
- von 6 - 10 Uhr Gurkenpflücken, Zeitdruck, meist osteuropäische Kollegen->schwere verständigung, am ende des Tages Rückenschmerzen für 5€/Std also 20€/tag
- von 8 - 15 Uhr Kalender falten, wiederum kollegen mit denen man sich nur schwer unterhalten kann, 6€/Std inkl Pausen ca 35€/tag
- unregelmäßig Blumen pflanzen, wieder zeitdruck und russische kollegen, starke körperliche belastung 5€/std
Da habe ich mich mit meinen 7,5€/std und 8Std inkl 0,5 std Pause also 52,5€/Tag und keiner übermäßigen körperlichen belastung schon fast überbezahlt gefühlt

Außerdem konnte ich fast die kompletten sommerferien durcharbeiten, was meiner meinung nach kein zu vernachlässigender punkt ist, was nutzt einem schließlich ein noch so gut bezahlter job, wenn man keine möglichkeit hat gut stunden zu machen?