Minijob mit 16 Jahren

Also auf der Homepage der Arbeitsagentur kann man auch nach MiniJobs suchen...

Hab auch mal Rechner zusammengebaut bei einer Firma, 2,40€ pro Rechner :/ .
Da wurd dann halt nix ordentlich Verkabelt etc, aber man kam wenn man schnell genug war auf 7+ € / h

geh einfach mal in einem laden und frag nach
also so mach ich das immer...
aber 400 darfst du nicht bekommen, ist festgelegt, wenn du noch kindergeld kriegst irgendwie, glaube 361€ waren das maximun

Hä?

ich gehe im sommer 3 und nachher nochmal 2 Wochen arebiten und verdiene 1500 euro :evillol:

edit:

sorry Leute ich vergesse immer dass ihr ja alle in de wohnt und nicht in lu xD

dann sind hier warscheinlich die bedingungen anders ;)

@mectiger
übersetz mal deine ergüsse, das kann ja kein mensch verstehen - und demzufolge auch nicht antworten. aber andererseits hast du recht: wenn jemand auf einen fast 4 monate alten thread nicht innerhalb von 5 minuten antwortet, ist das schon frech -.-

@nickles (und ferienjob-interessierte jugendliche)
http://www.ferienjob.de/Recht/jugend.htm
verdienen kann er soviel er will, nur muss er dann ggf. steuern zahlen* (die er aber beim lohnsteuerjahresausgleich - wenn er einen macht - zurückbekommt).
alternativ arbeitet er auf 400€-basis und hat ruhe, aber auch nicht soviel geld :)
lediglich die art der arbeiten und die arbeitszeit etc. ist gesetzlich vorgegeben. woher das märchen mit "er darf nicht mehr als 361 euro verdienen" kommt, ist mir auch ein rätsel...

*ich weiss nicht, wie das in lu ist, aber bei uns ist die lohnsteuer eine sogenannte jahressteuer. wenn man also 11 monate nichts verdient und einen monat 1500€, muss man für die 1500€ steuern zahlen, als hätte man das gesamte jahr 1500€ pro monat verdient. am ende des jahres macht man den lohnsteuerjahresausgleich (einkommensteuererklärung) und das finanzamt erkennt, dass man nicht über den steuerfreibetrag gekommen ist -> man bekommt die steuern zurückerstattet. ergo fungiert man als zinsloser kreditgeber für vater staat. ist doch auch was schönes :)

Zuletzt bearbeitet:
@heretic Novalis:

Danke für deine Infos ;)

Von Steuern hat hier noch nie wer was gesagt, schon leztes jahr, mit knapp 15 war ich 2 Wochen arbeiten...

Naja,Hauptsache ich bekommen mein Geld :)

Kommt drauf an wo Plus/Netto zb möchte immer Bewerbungen haben am besten rufst an und fragst nach;)

am besten rufst an und fragst nach;)

- kopiert aus dem Beitrag genau über dir.

Ich kann nur gutes von Nachtschichten berichten.
Habe zum Beispiel mal bei einem Automobilzulieferer nachts von 20 bis 04 Uhr gearbeitet.
9 Euro die Stunde, ab 22:00 20% Nachtzuschlag, Sonntag nochmal 20% extra und zwischendrin eine halbe Stunde bezahlte Pause.
Und weil der Vertrag auf 16 Stunden die Woche ausgelegt war, ich aber in den Ferien 48 Stunden gemacht habe gabs dann ab der 17. Stunde noch 10% Überstundenzuschlag.

Dafür musste ich diverse Stanzteile die auf einem Förderband aus der Stanze kamen in Transport-Kisten stapeln.
Anstrengend? Ich kam schon leicht ins schwitzen.
Zu anstrengend? Wirklich nicht.

Und außerdem: Die haben mir mein Geld (auf meine Anfrage!!!) in Raten ausgezahlt, so dass ich nicht über die 361 Euro pro Monat gekommen bin.

Hab das dann in der 12 und 13 regelmäßig am WE gemacht.
Freitags eine Schicht, Samstag saufen, Sonntags schlafen.

Grüße vom:
Jokener

@Jokener

Es geht um Minijob mit 16 Jahren, Nachtschichten darf man erst ab 18 Jahren machen und das auch erst dann, wenn man nicht mehr Schulpflichtig ist.

Ändert aber nichts daran, dass so ein Job in der Auto-(Zuliefer)-Industrie normalerweise relativ gut bezahlt ist (als Schüler).
Außerdem darf man auch als Schulpflichtiger Nachtschichten machen, wenn es nicht unter der Woche ist.
In den Ferien (und darum geht es hier) sowieso.
Mit 16 sind die Zeiten eingeschränkt, aber die wenigsten Firmen achten darauf (weil die Regel zu einem großen Teil Schwachsinn ist).

Von daher hat er auch mit 16 Chancen Nachtschichten machen zu können.

Grüße vom:
Jokener

Aber na sicher werden Firmen darauf achten. Gerade, wenn es größere sind.

Das sind nicht nur Empfehlungen, an die sich eine Firma orientieren kann. Das ist festgeschrieben.

Man darf generell erst ab 18 Nachtschichten machen und als Schulpflichtiger (Vollschulpflicht besteht bis zur 10. Klasse) erst recht nicht, das ist gesetzlich geregelt. Kannst Du im Jugendschutzgesetz nachlesen.
http://bundesrecht.juris.de/jarbschg/inhalts_bersicht.html
§ 2 Kind, Jugendlicher
(1) Kind im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist.
(2) Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.
(3) Auf Jugendliche, die der Vollzeitschulpflicht unterliegen, finden die für Kinder geltenden Vorschriften Anwendung.

§ 14 Nachtruhe
(1) Jugendliche dürfen nur in der Zeit von 6 bis 20 Uhr beschäftigt werden.
(2) Jugendliche über 16 Jahre dürfen

1.
im Gaststätten- und Schaustellergewerbe bis 22 Uhr,
2.
in mehrschichtigen Betrieben bis 23 Uhr,
3.
in der Landwirtschaft ab 5 Uhr oder bis 21 Uhr,
4.
in Bäckereien und Konditoreien ab 5 Uhr

beschäftigt werden.
(3) Jugendliche über 17 Jahre dürfen in Bäckereien ab 4 Uhr beschäftigt werden.

Bis zur 10. Klasse. Toll. Da ist man normalerweise sowieso noch nicht 16.
Bzw. im Fall von Scarred wäre es wohl in den Sommerferien NACH der 10. Klasse.

Außerdem ist es egal was irgendwo geschrieben steht, wenn sich nicht daran gehalten wird.
Von daher bleibt mein Ratschlag der gleiche, denn ich halte es für Bullshit sich nicht mit 16 schonmal anzustrengen.
Es geht hier ja nicht um Ausbeutung oder aufgezwungene Arbeit, sondern darum das er ein bisschen Kohle verdienen WILL.
Und da kann er dann (wenn er will) auch mal nachts arbeiten, davon ist noch keiner umgekommen.

Grüße vom:
Jokener

Auch wenn er 16 und nicht mehr Vollschulpflichtig ist, darf er nur zwischen 6:00 und 23 :00 Uhr beschäftigt werden.
Wenn es Dir und Deinem Arbeitgeber egal ist was im Arbeitschutzgesetz steht, möchte ich nicht wissen was noch alles so umgangen wird.
Und außerdem: Die haben mir mein Geld (auf meine Anfrage!!!) in Raten ausgezahlt, so dass ich nicht über die 361 Euro pro Monat gekommen bin.
Das sagt ja auch schon einiges aus...

Warum?
Ich war weiterhin da beschäftigt und habe halt einfach meine Überstunden abgebummelt.
Soll ich mir etwa erst das Kindergeld streichen lassen, es dann wieder beantragen und am Ende des Jahres mit einer Aufstellung aller Einkünfte die Nachzahlung für die Unterbrechung anfordern?
Da verbrennt man doch nur Zeit, sonst nichts.
Ist ja nicht so, dass ich irgendwelche Abgaben oder Steuern nicht gezahlt habe oder sonstwas verbrochen habe.
Und außer den Uhrzeiten haben wir da gar nichts ignoriert.
Denn seien wir mal ehrlich: Was ist so schlimm daran mit 16 in den Ferien mal nachts zu arbeiten?
Und die eine Schicht am Wochenende hat mich auch nicht umgebracht, sondern mir nur für Schülerverhältnisse recht viel Kohle gebracht.
Außerdem habe ich nebenbei noch ein Abi mit ner 1 vorm Komma geschafft, meine Leistungen haben eher angezogen.
Denn mit 16 noch ein paar Hunderter im Monat mehr zu haben kommt schon gut und motiviert ungemein.
Geiler Computer, öfter weggehen, Nachhilfelehrer bezahlen statt stundenlang allein zu lernen, die Freundin ausführen, Urlaub machen, ...
Ohne den Job wär das meiste nicht gegangen und ich hätte mir "schlechtere" (weil für mich weniger spaßige) Alternativen suchen müssen.
Die Kohle hat auf viele Arten unheimlich motiviert.

Mir ist schon bewusst, dass es so ein Gesetz geben muss, weil man auf keine andere Weise verhindern kann, dass Jugendliche da unfreiwillig reingeraten.
Wenn es aber freiwillig ist und ohne Nachteile, dann kann man ein Gesetz auch mal übertreten...

Grüße vom:
Jokener

Da du aber vor den Ferien in die 11. Klasse versetzt wirst, bist du dann schon in der 11.

Man könnte sich jetzt auf den Stichtag zur Einschulung bzw. den kalendarischen Schuljahrswechsel festlegen, aber warum?
Wenn auf dem Zeugnis steht "wird hiermit in die 11. Klasse versetzt", dann hat das Gültigkeit per sofort.

Grüße vom:
Jokener

hi,

habe diesen Threat mal rausgekramt :D

also ich bin im Januar 16 und inner 9. Real-Klasse.
Was dürfte ich denn mache? Es geht weniger um einen Ferien job sondern eher was wo ich 2-3 mal die Woche arbeiten könnte. Nach meinen Kentnissen darf man im Supermarkt erst ab 9 vollendeten Schuljahren arbeiten. Aber wie ist das jetzt gemeint? Muss DAS 9. Schuljahr zuende sein oder muss ich seit 9 Jahren inner Schule sein. Habe nämlich einmal ein Schuljahr wiederholt und des wegen schon 9 Schuljahre absolviert und trotzdem das 9. noch nicht fertig :P

im. Mom. verteile ich Zeitungen aber das dauert insgesammt ca. 18-20 Stunden im Monat und bekomme immer so 80-100 Euro und das geht mir auf´n Sack :D

LG

Buttermilk-95 schrieb:
hi,

habe diesen Threat mal rausgekramt :D

also ich bin im Januar 16 und inner 9. Real-Klasse.
Was dürfte ich denn mache? Es geht weniger um einen Ferien job sondern eher was wo ich 2-3 mal die Woche arbeiten könnte. Nach meinen Kentnissen darf man im Supermarkt erst ab 9 vollendeten Schuljahren arbeiten. Aber wie ist das jetzt gemeint? Muss DAS 9. Schuljahr zuende sein oder muss ich seit 9 Jahren inner Schule sein. Habe nämlich einmal ein Schuljahr wiederholt und des wegen schon 9 Schuljahre absolviert und trotzdem das 9. noch nicht fertig :P

im. Mom. verteile ich Zeitungen aber das dauert insgesammt ca. 18-20 Stunden im Monat und bekomme immer so 80-100 Euro und das geht mir auf´n Sack :D

LG

Naja so eine Regel bzw. Voraussetzung um in einem Supermarkt zu arbeiten ist mir nicht bekannt. An deiner Stelle würde ich einfach mal in einem nahegelegenen Super,- Bau,- Getränkemarkt nachfragen ob sie Aushilfsjobs anbieten. Nur solltest du beachten dass die meist eine "billige" Arbeitskraft für den Samstag suchen (da haben die meisten Festangestellten keine Lust zu arbeiten).

Zurück
Oben