• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Minimalistischer Gaming-PC

Ne den A6 5400k willst du nicht wirklich haben.

Maus + Tasta bekommst du zusammen für < 10€

Also ich würde generell diese Liste von grenn nehmen:

grenn schrieb:

Auf Richland werde ich dann wirklich warten. Würde dann wohl den A8-6500, also das günstigste Quadcore-Modell, nehmen, wäre das ok? Und würdet ihr dann nochwas von oben ändern? Stärkeres Netzteil? Anderes Board?

Und ein 300W Netzteil reicht wirklich aus? Ich komme bei diesen Netzteil-Konfiguratoren auf immer mindestens 400. :/

Auch 200W würden reichen wenn es solch kleine ATX und SFX-Netzteile gäbe.

Oh ok. :)

Ich muss mal schauen, was das für ein Case ist und welche Lüfter eingebaut sind.

Die ollen Netzteil-Konfiguratoren wollen vorallem eins: dicke Netzteile verkaufen, bei meinem Rechner (der ein 400W Netzteil hat, weil dedizierte Grafikkarte) wollen mir 600W andrehen, die Verpackung der Graka will mir 500W andrehen. Irgendwann ist mal ein Wattwahn ausgebrochen und der wurde leider nie wieder gestoppt.

Mit Singel GPU Graka reichen 400W, ohne reichen auch 200W in den meisten fällen kann man das wohl sogar an eine PicoPSU mit 150W hängen und hat noch Luft nach oben.

Achso, alles klar!
Eine Frage noch :) Ich habe noch ein älteres Netzteil aufgetrieben, das hat aber nur einen 4-Pin-Anschluss. Die neueren Mainboards inkl. dem was ihr mir empfohlen hat hat einen 8-Pin-Anschluss.

http://www.ebay.de/itm/Mainboardstromadapter-ATX-4-Pin-8-pin-g322-/280731214599
Ist so ein Adapter dafür wirklich empfehlenswert oder sollte ich lieber ein passendes Netzteil besorgen?

EDIT: Hat sich erledigt. In der Anleitung steht:
"Obwohl diese Hauptplatine 8-Pin ATX 12V Stromanschluss zur Verfügung stellt, kann sie noch arbeiten, wenn Sie einen traditionellen 4-Pin ATX 12V Energieversorgung adoptieren. Um die 4-Pin ATX Energieversorgung zu verwenden, stecken Sie bitte Ihre Energieversorgung zusammen mit dem Pin 1 und Pin 5 ein"

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Mainboards haben nur einen 4Pin CPU Anschluss, aber das Asrock hat einen 8Pin.
Was für ein Netzteil ist das denn (Wattzahl, Marke, Modell)?

Die Bezeichnung ist "LPK-420W". War damals in einem Fertig-PC verbaut.

Denke mal das es ein LC Power Netzteil ist, würde ein neues kaufen denn dieses ist Qualitativ nicht so gut.

Also ich hatte es mehrere Jahre in meinem alten PC. Habe zwar auch gelesen, dass die 420W keineswegs erreicht werden und es sich um Billigware handelt, hatte aber nie Probleme damit. :(
Naja, aber ein neues Netzteil kostet ja nicht die Welt.

Zurück
Oben