Minimierung von WindowsXP ?!

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Hallo.

Vorweg...

Man hatte es geschafft Win9x mit ca. 5 MB lauffähig zu machen ...

Nun meine Frage, ist es möglich WinXP extrem zu minimieren aber so dass es noch lauffähig ist ?

Ich brauche es nur für ein Programm und ein lokaler Drucker muss dran - > verwendung unter VM-Ware.

Netzwerk muss nicht verfügbar sein und alle sonstigen Programme brauch ich auch nicht. Wirklich nur ein lauffähiges nacktes WinXP.

Möglich dürfte es sein. Du musst nur jede menge Code schreiben und ziemlich viel codieren. Sowas erfordert dann allerdings viel Arbeitsspeicher und CPU.

Es gibt z.b. auch einen 3dshooter der nur 65 KB groß ist, aber von der Grafik her aussieht wie doom 3 und der sound ist auch gar nicht so schlecht. Da aber das gleiche der CPU und Ram sind voll ausgelastet

Es gibt das Programm nLite.

Mit diesem Programm kann man die Windows XP Installation so anpassen, dass nicht alle Komponenten installiert werden. Zusätzlich kann man das SP1 oder SP2 integrieren. Die Installationsgrösse beträgt in der kleinsten Installationsart etwa 500 Mbyte.

Das Programm findest du hier

EDIT: Es handelt sich allerdings um eine beta Version, die aber schon recht ausgereift ist.

danke für den hinweis aber das ist noch zuviel.

mit dem pe-builder komme ich auf ca. 160 mb

möchte aber noch weniger !

Hallo Viper,

wenn du wirklich das PE nur auf diesem PC laufen lassen möchtest, kannst du noch sehr viel von PE löschen, ist allerdings ne relativ aufwendige Sache, da hier dann testen angesagt ist.

Also schau mal unter i386, bei Fonts, Help und inf kann man viel löschen, was nicht gebraucht wird. Am meisten aber unter system32, da sind jede Menge Kommandozeilen-Tools und dlls, die nicht nötig sind, ebenso unter system32\drivers, hier kannst du alle Treiber, wo du die HW nicht auf deinem PC hast, löschen.

Mach vorher eine Kopie /Image von PE, wenn es nicht mehr starten sollte, weil du einen Treiber zuviel entfernt hast.

Drivers hat bei mir 50 MB, system32 sogar 250, also jede Menge Potenzial zum löschen ;)

danke erstmal für die tipps.

kann man auch eine boot-cd (erstellt mit pe-bulider) auf festplatte kopieren und das man das dann von festplatte aus booten kann?

Wenn ja welche veränderungen sind notwendig?

Hallo Viper,

dafür gibts ein Script "Install PE on Harddisk" glaub ich heißt es, habs gerade nicht greifbar.

Das Script kannst du im Plugin-Setup mit einbinden und nach Starten von PE dann ausführen.

PCB

Zurück
Oben