Leserartikel minimii und die Wakü - eine unendliche Geschichte?

Vermutlich genau so wie ich überrascht, dass der 5800X3D doch so dominant ist. Ich stehe gerade vor dem selben Problem. Eigentlich wollte ich nen 7000er, aber das perfekte Board für mich gibt es schon für AM4, RAM habe ich auch und der 5800X3D ist stark genug.
 
@Sinusspass

Wo ist dann das Problem das du ansprichst? Ich sehe keins :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Tatsächlich habe ich etwas mehr Gsming Leistung erwartet ;)

Damit hätte ich mir selbst den Invest argumentieren können.
So bleibt selbst mein 5600x völlig ausreichend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun, Veitograf, FUSION5 und eine weitere Person
Der Threadripper sagt auf nimmer Wiedersehen, der säuft zu viel im idle. 300W dauerhaft nur für den PC kosten bissl zu viel Geld und das System ist mir insgesamt einfach zu anfällig. Ich bin einfach an einem Punkt angelangt, wo kleinste Wartungsarbeiten schon zu lange dauern und da habe ich keine Lust mehr. Das System sieht zwar klasse aus, aber das hilft nichts, wenn ich zur Problembehandlung (letztens wollte er aus irgendeinem Grund wieder nicht und hat mir 00 angezeigt, kommt leider immer wieder mal vor) ewig brauche. Also Schluss damit. Irgendwo muss man einen Schlussstrich ziehen.
Ich habe aber schon einen neuen Plan, wie könnte es auch anders sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun und minimii
Im Westen nix neues.
Aber ich mach aktuell auch was mit AMD :D

Muss meinen Ansprechpartner mal fragen ob er auch Zugriff auf RX7900XT hat :D

1664543569262.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Funktioniert ganz gut für mein Empfinden.
Empfinde sie auch als schlanker als die Nvidia Treiber.
AaMD optimiert auch gut.

Ich trauere bei manchen Stellen echt noch DLSS nach. Wobei RDR2 jetzt auch FSR kann.

Die neuen Entwicklungen bei Nvidia bezüglich Raytracing für alte Spiele sind aber spannend.

Aber viele AAA Spiele laufen bei AMD echt rund.
Wirklich Probleme hatte ich nicht, außer das Wattman nicht wirklich funktionieren möchte bei mir. Zumindest vergisst er Einstellungen ständig.

Aber MPT regelt.

Aktuell denke ich, die 6800XT ist ne gute Basis zumal sie für 220W Max Vebrauch optimiert ist bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag das einfach mal hier hoffe das geht klar.

Ich spiele mit dem Gedanken den neuen PC mit einer Wakü zu versehen. Intern Extern weiß ich noch nicht aber für mich ist das aller wichtigste das sie Wartungsfrei ist.

Geht das mitlerweile das man eine Wakü einbaut in einen Rechner der täglich so 16 stunden läuft ohne das ich da öfter mal was machen muss?
 
Geht, du musst aber mit Einschränkungen bei der Komponentenwahl (Schläuche, Kühlmittel, wenn man es extremer machen will auch Blöcke und Agb) rechnen.
Es gibt Kombinationen, die durchaus über Jahre laufen können und wo man allgemein nur beim Hardwarewechsel (da muss man den Kreislauf halt aufmachen) mal putzen könnte. AiOs laufen oft auch über Jahre und verwenden auch noch ungünstige Materialmischungen. Mit Komponenten, die noch wesentlich unkritischer sind, hält das über Jahrzehnte, wenn man will.
 
Danke dir. Ich müsste das gar nicht optisch sehr schick haben. Soll nur Funktionieren. Gehäuse ist eh geschlossen. Leise und vor allem Langlebig ohne arbeit wäre perfekt.
 
Langlebige Komponenten ist dann das A und O.

EBDM Schlauch, gescheites Kühlmittel und Kühler.
„Normale“ PWM Pumpe…kein fancy stuff.
Echtglas AGB…
Ich würde einen Wassertemperatur Sensor und Flowsensor verbauen….
Beispielsweise den Highflow 2 der beides kombiniert.

Wenn du dann einmal Kennwerte für Temperaturen und Flow hast, prüfst du die regelmäßig und dann ist gut.
Ich würde bei dem Usecase den externen Weg nehmen.
Also Pumpe AGB und Radiator raus.
Ergänzung ()

@FUSION5
Mir springt gerade ein auf ATX gemoddetes Power Mac G5 Gehäuse ins Auge.

Yeah or meeh?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Gut das wäre alles machbar. Dann könnte ich sogar ein sehr kleines Case auf dem Tisch haben und die Wakü dann unter der Tischplatte Montieren.
 
Moin,

Neue Erkenntnisse.
Habe die letzten Wochen immer wieder Thief / Dark Project von 1998 gespielt.

Ein Spiel was als Mindestvoraussetzung ne 166Mhz CPU möchte :D

Naja.
Obwohl also quasi Null Last herrscht außer der Bildausgabe habe ich beim passiven Betrieb ca. 27,7 Grad Wasser bei ca 24 Grad Luft.
Lediglich ein paar Watt Abwärme durch Pumpen und Komponenten.

Naja. Passiv halt.
Ich glaube die Nova sind dafür halt einfach nicht geeignet.
Bei 150W Abwärme passiv habe ich schon bis zu 32 Grad Wasser :D
 
Kein Radiator ist wirklich für passiv geeignet. Selbst ein Gigant 3360 stinkt im Passivbetrieb ab. Das bringt alles nichts, sobald man mehr als 5W/120er abführen möchte. Dann gehen die Deltas hoch, um die Wärme noch abführen zu können. Lüfter drauf und gut ist. Meine Eloop B14-1 gehen auf unter 150 Umdrehungen runter. Da ist schon lange nichts mehr zu hören, trotzdem bekommt der Radi bei gleichem Delta sehr viel mehr Abwärme weg.
 
minimii schrieb:
Langlebige Komponenten ist dann das A und O.

EBDM Schlauch, gescheites Kühlmittel und Kühler.
„Normale“ PWM Pumpe…kein fancy stuff.
Echtglas AGB…
Ich würde einen Wassertemperatur Sensor und Flowsensor verbauen….
Beispielsweise den Highflow 2 der beides kombiniert.

Wenn du dann einmal Kennwerte für Temperaturen und Flow hast, prüfst du die regelmäßig und dann ist gut.
Ich würde bei dem Usecase den externen Weg nehmen.
Also Pumpe AGB und Radiator raus.
Ergänzung ()

@FUSION5
Mir springt gerade ein auf ATX gemoddetes Power Mac G5 Gehäuse ins Auge.

Yeah or meeh?
Hab ich auch schon oft überlegt, ist mir aber zuviel Kompromiss bei den Möglichkeiten. Glaub ich bau doch mal wieder selbst eins
 
Zurück
Oben